magst du uns die Abmessungen vom Kofferanhänger und Details zum Innenraum und zum Dachzelt hier mal schreiben.
Deine Lösung sieht super gut aus.
Swifty
magst du uns die Abmessungen vom Kofferanhänger und Details zum Innenraum und zum Dachzelt hier mal schreiben.
Deine Lösung sieht super gut aus.
Swifty
Hallo Philipp,
was kostet denn so ein Neu-WW-Fahrgestell in deiner Grösse?
Swifty
Richtig, kürzer war bei meiner Marktanalyse nicht preiswerter als die 2m Hornbach Steely Angebote. Für ca. 1,3 / 1,5 m Innenlänge deutlich mehr ausgeben als für einen 2m Standard-Humaur wollte ich dann doch nicht.
Ersatzteile für den Humbauer bekommst du im Baumarkt besonders günstig.
Swifty
Hallo Philipp,
einen Koffer mit min. 1,9 m Innenbreite und für 4 Personen die richtige Länge wird nicht einfach, auch kostentechnisch. Vielleicht könntest du dir 2 Ebenen vorstellen.
Im Dachzelt die Kinder und/oder unten im Koffer die Eltern. So reichen 1,5 m Kofferbreite und 3-4 m Kofferlänge und 1,5 m Kofferhöhe oder dann doch lieber 1,8 m Höhe.
Seifty
Hallo Philipp,
von mir ein herzliches Willkommen bei den Anhäger-Anhänger.
Wenn das Selbermachen nix wird, vielleicht das Selberkaufen.
NEU Kofferanhänger Wohnwagen Blyss 339x151x185cm 1300kg
8000 € soll er kosten Sieht auf dem ersten Blick nicht übel aus!
Swifty
Hallo Georg,
nach soooooooooo 4 Jahren und 4 Monaten ein neues Lebenszeichen von dir.
Als Wiederkommer kennst du dich ja hier bestens aus.
Willkommen bei den Anhängern der Anhänger.
Swifty
wenn du nächste Woche eine Anhängerkupplung an deinem Fahrzeug hast, wird für euch ein neues Leben beginnen.
Die Ausrede, "....das kaufen wir nicht.... wie sollen wir das denn nach Hause transportieren?", zieht dann nicht mehr.
Die Antwort lautet dann im Chor, " ....mit unserem neuen Anhänger natürlich!
Allzeit gute und unfallfreien Fahrt wünsche ich euch auch!
Swifty
Hallo René,
80 Druckknöpfe ist eine Heidenarbeit nicht nur bei dem Hitzewetter.
Die Gegenstücke am Wohnkoffer müssen genau sitzen. Aber du schaffst das.
53 cm Höhenunterschied schaffe ich noch ohne Hilfe. Sieht aber unwürdig aus.
Bei 86 cm brauche ich einen Treppenlift.
Swifty
Du bist so heiß morgen, da kann es 40 GRAD C draußen werden. Dir läuft es ja jetzt schon kalt den Rücken runter, wenn du nur an eurem neuen Anhänger denkst.
Klar doch steht er ab morgen bei dir am Haus.
Swifty
Gestern hatten wir mehr als 30 GRD C. Heute Morgen waren es schon 28 auf dem Weg nach 34 GRD C.
Deshalb habe ich heute unsere mobile Klimaanlage im WZ gestartet.
Im Betrieb sind es nur 5 GRD C weniger, aber ohne Luftfeuchtigkeit, und die werden als sehr angenehm empfunden.
Swifty
Von mir ein herzliches Willkommen und ich wünsche dir viele Antworten auf deine o.g. Fragen.
Und viel Vergnügen hier bei den Anhänger-Anhängern.
Swifty
..... und was wäre mit dem als Beispiel: Neuware im Netz aus der Bucht
1900 € neu gegen 1000 € (2004/2006) ..... 17/15 Jahre alt. Anhänger sind sehr wertstabil, aber 1000 € für den alten Anhänger?
Nein, würde einen neuen kaufen. Denn jeder 3. zieht eine Gurke im Gebrauchthandel.
Swifty
Du schreibst "Beim Schlafen wird die Heckklappe geschlossen."
OK, du steigst in den Wohnkoffer, Bodenhöhe um die + 500 mm. Ziehst die runterhängende Hecklappe hoch, die rastet dann ein. Schließt dann die große Wohnkoffertür von innen und legst dich zum Schlafen.
Am nächsten Tag, du öffnest die Wohnkoffertür, entriegelst die Heckklappe, Klappe hängt/fällt dann runter und du kannst aussteigen.
Oder die Heckklappe ist schon zu, dann musst du ca. + 825 mm überwinden um in und aus dem Wohnkoffer zu kommen.
Hast du es mal ausprobiert das Rein und das Raus, alleine und im team? Kann dich/euch jemand von außen einsperren?
Nur so spontane Gedanken zum safety first !
Swifty
Ein Hubdach in der notwendigen Größe macht das Projekt extrem teuer, nicht praktischer und auch nicht langlebiger.
Swifty
Ich beneide alle die Metalle verarbeiten können.
Während meiner erweiterten Schulausbildung und späteren Lehre habe Grundfähigkeiten in der Metallbearbeitung lernen müssen. Danach und bis heute kann ich privat nicht mehr als Holz und Papier beackern.
Super Vorstellung von Post #1 bis #124, tolle Arbeiten. Meinen Respekt hast du.
Swifty
Es gibt eine perfekte Lösung und eine praktikable Lösung.
Gegenüber der Herstellerlösung habe ich für die Ladungssicherung auf einem Baumarkthopser mehr Vorsorge getroffen als überhaupt notwendig sein wird. Es werden bestimmt niemals 600 Kg Ladung zu sichern sein, eher im Normalfall 100-150 Kg wenn überhaupt.
Den Ratschlag von Mario77, "Also nie zu fest zurren.", werde ich beachten.
Swifty
Richtig, die 9 mm Bodenplatte alleine wäre eine großer Mist. Die Gegenplatte aus dem Zurrösen-Set ist zu groß, zum Glück konnte ich den Blechwinkel von den Seitenwänden unter der Bodenplatte perfekt für meine Zwecke nutzen.
@Kritische Stimmen
Ich habe ein Zurrösen-Set (Post #1) für 40 € = 8 Zurrösen mit Halter, Schrauben & Muttern und Gegenplatte im Netz gekauft.. Macht 5 € pro Zurröse, im Baumarkt habe kein besseres Angebot (Preis und Ausführung) gefunden. Diese Zurrösen sind hoffnungslos überdimensioniert für meinen 750 Kg Anhänger.
OMG, wenn die Einbaulage und der Spanngurtwinkel nicht optimal sein sollte, kommen Karabinerhaken oder Schäkel an die Zurrösen. Die drehen den Spanngurt am Haltepunkt um 90 GRD.
Meine Lösung ist 1000fach besser als die vier Original-Zurrösen in den Ecken. Die sind mehr ein Placebo als wirkungsvoll.
Swifty
Hallo René,
die 400 Kg von der geeichten Fahrzeugwaage sind wichtig für dein leeres Anhängegewicht mit dem Wohnkoffer drauf. Damit kann man die spätere Zuladung beim Reisen gut einschätzen.
Swifty
Die Daten des Deckels sind 310cm lang, 155cm breit, 15cm hoch, 52kg Gewicht
also hat der Aufbau ein Gewicht von 100kg
Hallo René,
zwei Seitenteile, ein Bugseite und plus eine Heckseite sollen 100 Kg minus 52 Kg für den Deckel = 48 Kg wiegen! Kann das sein?
Swifty