Beiträge von swifty3

    Hallo René,


    eine handwerkliche sehr schöne Arbeit ist dir mit dem Aufbau gelungen!

    Hast du schon einen Dichtheitsprüfung, z.B. in einer Selbstwaschanlage mit einer Hochdruckdüse, gemacht?

    Wenn du die Heckklappe öffnest, in den Wohnkoffer steigst und dann oben die Tür schließt, bleibt da diese Öffnung unten offen. Kommt da noch was vor? Z.B. wenn drinnen geschlafen wird?


    Swifty

    LarsOWL

    Annahme, ein Rad wiegt 15 Kg ==> 4 Räder = mind. 60 Kg

    60 Kg rappeln und vibrieren auf dem alten Anhängerdeckel mit den optisch schwächlichen Scharnieren und bei Kurvenfahrten und hartem Bremsen noch mehr. Kann das der Deckel und die Seitenwand aushalten. Mach mal eine Druckprobe und wie formstabil ist der Deckel ;)

    Hält der Deckel eine Person mit 60 - 120 Kg aus? Draufklettern, drauflegen und etwas hippeln. Dann bekommst du eine erste Einschätzung. Bin gespannt auf deinen Selbstversuch. ;)



    Swifty

    In meinem unlesbaren post #40 habe ich ihm ein älteres ATU Sonderangebot zum Runterhandeln vorgestellt:

    800 € reduziert auf 600 €, A.T.U-Komplett-Paket für alle PKW-Modelle:

    Brink Anhängerkupplung, abnehmbar - o Jaeger Elektro-Satz - Einbau durch Ihre A.T.U-Werkstatt


    S&E in Dortmund will für die abnehmbare Brink Kupplung und den Jaeger Elektro-Satz ohne Einbau ca. 450 € haben.


    Ein Einbau in einer Fachwerkstatt, 3h könnten 300 - 450 € kosten.


    Swifty

    Liebe Anhänger der Anhänger,


    was habe ich über die „38 (in Worten: ACHTUNDDREISSIG!!!) Tage planen für 4 Zurrösen“ gelacht!

    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weg:


    Am 04.05.2021 informierte ich euch über den Kauf von einem Set (8) Zurrösen. Sofort werden die 4.6er bemängelt und ich mache mich auf die Suche nach 8.8er.:)


    Am 31.05.2021 gebe ich nach der 3. Suche (als Privatperson) bei Hornbach auf und entscheide mich die 4.6er doch einzusetzen.:/


    Am 09.06.2021 baue ich die ersten 4 von 8 Zurrösen ein. Ich denke es waren 1.1/2 Stunden. 8)

    Und vor 18 Stunden habe ich euch darüber informiert.:)


    Swifty

    Rovi

    Das Fenster hat doch einen definierten umlaufenden Bereich wo du Dekaseal auftragen sollst (bei DOMETIC ist es so eine Rille). Mit viel Überschuss das Decaseal auftragen. Fenster von außen einsetzten und den Außenfensterrahmen = Dichtfläche von innen mit dem Innenrahmen verschrauben und dadurch fest anpressen.

    Die Teichfolie sollte glatt, fest und wasserdicht im Fensterausschnittsbereich auf dem Holz kleben. ?

    Die Teichfolie sollte sich mit dem Decaseal gut vertragen. ?


    Beste Lösung: Einen 5-10 mm dünnen und 5- 10 cm breiten Außenrahmen ( ALU, Kunststoff, wasserfestes lackiertes Holz) auf die Teichfolie mit einer dünnen flächigen Dekaseal-Schicht wasserdicht fest verschrauben (alle 5 - 10 cm eine Senkkopfschraube). Und auf diese perfekte saubere fettfreie Fläche das neue Fenster außen draufsetzen und verkleben. ;)


    Swifty

    Wie hier im Post #1 schon vorgestellt, habe ich mich endlich aufgerafft die ersten 4 zusätzlichen Zurrösen (2 vorne und 2 hinten) einzubauen.


    Swifty3-452.jpg


    Leider konnte ich die im Set mitgekauften Zurrplatten nicht einsetzen, weil die Lochreihe zu nahe an der Blechkante der Seitenwandblechwinkelkantung liegt. Deshalb habe ich große Unterlegscheiben als Ersatzzurrplatten eingesetzt. Mit dem Blechwinkel von der Seitenwand und der Bodenplatte müsste es ausreichend zugfest sein.:)


    Die 4 fehlenden Zurrösen liegen im Bereich der Achse und Radkästen. Hier muss ich noch sorgfältig die Bohrung der Schraubenlöcher und den Platz für die 17er Nuss-Knarre festlegen.:/


    Swifty


    Übrigens, die Bohrschablone für die 5 mm Bohrung von oben nach unten durch die Bodenplatte und das Seitenblech war sehr hilfreich. Die 10 mm Gegenbohrung von unten nach oben für die M10 Schlossschrauben war ein Kinderspiel. ;)

    Offroader1992

    Diese kleinen PC-Netzteil-Lüfter können um die 60 m3/h nach Datenblatt. Dein Wohnkoffer hat 4,8 m3 Brutto, mit Einbauten, Personen usw. angenommen Netto 4 m3. Der Lüfter hat extrem angenommen nur einen Wirkungsgrad von 20% ==> 3x kompletter Luftaustausch in einer Stunde. Mittels HT-Innenentwässerungs-Steckfittings (die grauen PP-H im Baumarkt) ist eine Bodenstutzen durch den Anhängerboden schnell gemacht und mit einem PP-H Deckel bei der Fahrt wasserdicht verschlossen.


    Swifty

    Probleme mit Kondenswasser hatten wir im EURA Mini nie. Er hatte im Boden kleine Öffnungen für die Zwangsbelüftung, in der Tür einen Belüftungsschieber, zwei Fenster mit Zwangsbelüftung und das grosse Hubdach zum Ablüften. Und wir hatten eine keine Gasheizung.

    Offroader1992 hat ja seitlich vorne einen Belüftungsschieber. Vielleicht hat er auch zwei (links und rechts einen) Wenn er mit einem cpu Lüfter oder einen grösseren PC Lüfer dauerhaft Luft aus dem Wohnkoffer nach draussen blasen könnte, evtl. mit einem Stutzen auch durch die Bodenplatte, hätte Kondenswasser keine Change mehr. ;)


    Swifty

    Offroader1992

    Hier links auf meinem Avatarbildchen sieht man unser EURO Mini 300 von 1982 mit Hubdach und Zeltstoff.

    Da waren vorne und hinten Reißverschlüsse für die Belüftungsregulierung. Wenn es richtige heftig wurde mit dem Wetter haben wir das Hubdach einfach runtergezogen (wie auf dem Bildchen links). ;)


    Swifty

    Offroader1992

    Sieht sehr gut aus, handwerklich perfekt. :thumbup:

    Das Dach in Schrägstellung, kommt da noch so eine Art Moskitonetz in Dreieckform links und rechts dran?

    An der Stirnseite ein Moskitonetzvorhang?:/

    Wie wollt ihr schlafen? Geschlossener oder/und offener Deckel? ;)


    Swifty