"Von der Stange" bekommst Du 1800 kg als Einachser und 2000 kg als Tandem. Da machts dann doch einen Unterschied.
Ablasten braucht man ja nur für Führerschein oder 100 kmh.
Schon alles richtig, ABER:
1. Auf 50 - 100 Kg mehr Nutzlast kommt es mir nicht an, werde weder den 1800er Einachser noch den 2000er Tandem an die Grenze beladen. Wie gesagt, bei mir kommt meistens auf das Volumen an.
2. Läuft der Tandem ruhiger, hat weniger Bodenlast und kann den Hänger auch mit dem Auto in den Hof drücken (wenn ich ihn im Spiegel sehe, was bei meinem Jetzigen erst ist, wenn er schon schief steht. Zu schmal und zu niedrig. Deshalb kommen demnächst 2 Halter für "Besenstiele" an die hinteren Ecken).
3. Wenn ich 30-Tonnen-Sattel ziehen darf, darf ich ach nen 3,5-Tonner PKW-Anhänger ziehen (mit dem Führerschein). Wenn mans genau nimmt, sogar 32,5-Tonnen, 7,5 Tonnen Leergewicht und 25 Tonnen Ladung. Und technisch darf er sogar 39 Tonnen Gesamtgewicht haben.
Und 4. (gerade noch eingefallen): 100 Km/h zählt ja nur Autobahn und autobahnähnliche Kraftfahrstraße. Und 95 % fahre ich über Dorf und Land. Wundere mich immer, wie viele mit 100er Aufkleber auch auf der Landstraße 100 Km/h gfahren. Und das mit nem ungebremsten 750 Kg Hänger. Wahrscheinlich sehen die den hinter ihrem SUV nicht und haben den 50 Meter nach Abfahrt vergessen.....