Beiträge von Pommi

    So, hier mal ein kleine Fötöchen von meinem Gespann.


    20200608_144936[1]_autoscaled.jpg



    Anhänger hat mich 250 € gekostet und habe noch etwa 100 € -150 € reingesteckt. Hatte eine 7-polige Elektrik und der Boden sah nicht so gut aus. Und wenn man schon dabei ist, wurden die Bordwände auch gleich neu gemacht. 18 mm Siebdruckplatte (Anhänger hat 3 Querstreben), schön mit Kunstharzlack die Schnittkanten und Löcher getränkt....


    Ladefläche 2.90 m x 1.15 m, zGG 600 Kg, Zuladung 380 Kg, war ein Klappwohnwagen Marke Rietmann, Wigwam 300. Staubox ist von Draken. Und nein, der ist nicht gebremst, die Auflauffunktion ist stillgelegt. Der, der den Hänger umbaute, hat die Kupplung gewechselt, da die Alte Schrott war. Und da er nur welche für gebremste da hatte und zu geizig war, eine zu kaufen, kommt dann so was raus.


    Da war ich gerade beim Schrotthändler und habe 250 Kg Autoschrott weggebracht.


    Edit: Gerade gesehen: Hat sogar 4 Querstreben...


    Und bevor es jemand anmerkt: Ja, er bekommt demnächst neue Schuhe.

    Oder schau mal bei http://www.winkler.de


    Da bekommst du in Sachen LaSi auch alles. Ist zwar hauptsächlich für LKW, aber der hat relativ günstige Preise, in ganz Deutschland Shops und in der Regel kompetente Leute. Und auch eine gute Anlaufstelle für Transporter. Falls jetzt einer kommt: Ja, nur 24 V.

    Aber bedenkt: am Donnerstag = Feiertag lässt sich nicht so leicht was auftreiben, erst dann am Freitag/Samstag wieder!

    Mönch, ich kann nicht kommen. Wegen Corona zu wenig Mäuse. Sind ja gut 400 Km einen Weg für mich. Und echte Thüringer durfte ich ja schon essen. War zwar in Sachsen, aber Hart an der Grenze zu Thüringen und Bayern (Judenbach, wenn dir das was sagt).


    Gerade nachgeschaut, ist doch Thüringen, Nah an der Grenze zu Bayern..... Werde alt und ist lange her....

    Genau so ist es. Zumindest beim MK3. AGR blind gemacht, kommt nach etwa 150 - 200 Km die MKL. Kurz vor TÜV den Fehler gelöscht (AU erkennt den P0100 nicht) und Abgaswerte per Schnüffeltüte sind auch ok. Kann man auch im Mondeomk3-Forum nachlesen.


    Ach, ganz vergessen: Beim MK3 Diesel sind solche Rußschwaden oft Anzeichen für verdrecktes AGR und/oder Ansaugbrücke. Lässt sich halt illegalerweise dadurch umgehen, in dem man das AGR stilllegt. Vorher natürlich reinigen.

    Transport von 6m Aluprofilen auf 2,4m Anhänger. Ladungssicherung schon teilweise entfernt. Trotz deutlichem Überhang hatte ich noch eine Stützlast.

    Langgutfuhrtafel natürlich verwendet.

    War nur eine Strecke von 5km.

    Das erinnert mich an meine Zeit mit dem Renault 20. Nur ohne Anhänger. Nen 6 Meter CB-Funkmast transportiert. Unterm Auto mit Spanngurt zwischen Voerder- und Rücksitzen gesichert. Ok, Fahrzeug war auch 5 Meter lang und waren auch nur 6 - 7 Kilometer.


    Und zu den Spanngurten: Ja, die müssen verschlossen sein. Der Hebel der Ratsche blockiert dann nämlich die Sperrklinke, damit die sich nicht aus den Haken der Gurtführung lösen. So zählt der Gurt als nicht angelegt. Und warum solltest du die Ratsche bei einem Boot nicht komplett zu machen können? Und mit anliegen meint er nicht, dass die Ratschen am Sicherungsgut anliegen, sondern der Hebel komplett unten ist.

    Gleiche Anschrift.

    Ok, dass ist schon mal ein Hinweis, dass es doch mit rechten Dingen zu geht. Dann mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Er muss die ZB 2 besorgen. Du wirst, zumindest ohne KV, kaum eine bekommen. Zumindest nicht, wenn das Teil noch zugelassen ist.


    Was anderes wäre es, wenn das Teil schon Jahre abgemeldet auf einem Privatgrundstück gestanden hat.

    Wie gesagt: Bei kein KV und keine ZB 2 würde ich vom schlimmsten ausgehen. Denn wenn er da nicht reagiert und der Anhänger wirklich geklaut ist, wird er die Probleme bekommen. Wie soll er z. B. ohne KV beweisen, dass er das Teil gekauft hat?

    Vielleicht hat er den Anhänger irgendwo geliehen. Da bekommt er, wenn man es ganz legal macht, die Zulassungsbescheinigung 1 mit. Ohne die darf der Anhänger legal nicht bewegt werden. Kopien sind nicht erlaubt.


    Was du machen kannst: Ist der Anhänger noch zugelassen oder, wenn nicht, kennst du das KFZ-Kennzeichen? Dann frage bei der Polizei nach, ob da eine Diebstahlsanzeige vorliegt. Hast du dir den Ausweis zeigen lassen? Stimmen Adresse Zulassungsbescheinigung 1 und Ausweis überein?

    Doch, geht, ist aber eine etwas langwierige Angelegenheit. Zuerst muss der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) aufgeboten werden. Das dauert erst mal, da dann geprüft wird, ob das Teil geklaut ist. Dazu kommt eine eidesstattliche Versicherung mit Erklärung, wo das Teil abgeblieben ist.


    Aber direkt zulassen ist nicht. Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist weniger problematisch. Da langt in der Regel die eidesstattliche Versicherung bei der Zulassungsstelle. Kostet etwa 30 € extra.

    Wieso? Frage ist doch dadurch beantwortet.


    Ungesiegeltes 100er-Schild: Anhänger kann mit 100 Km/h gefahren werden (bauartbedingt)


    gesiegeltes 100er-Schild: Anhänger darf in Deutschland auf Autobahnen und autobahnähnlichen Kraftfahrstraßen 100 Km/h fahren.


    Ergo: wenn man in Deutschland mit Anhänger 100 Km/h fahren will, braucht man 3 Sachen: 1. Einen Anhänger, der 100 Km/h fahren kann, 2. die Zulassung nach der Ausnahmeverordnung (erkennbar an dem gesiegelten 100er-Schild), 3. ein Gespann, dass der Ausnahmeverordnung entspricht.


    Wobei 2. meiner Meinung nach 1. einschließt, denn ohne bekommt man die Zualssung nicht.

    Und da würde ich mir zuerst die raussuchen, die die größte Zollgröße haben. Denn ich habe festgestellt, dass bei größerer Zollgröße der Standardbereifung in der Regel auch die Reifen größer sind. Deshalb ja mein Tip mit Böckmann, da bei den 3, die ich gesehen habe, 15-Zöller drauf waren.

    Haste mal bei Böckmann geschaut?


    Ich weiß jetzt nicht, wie die normalen Anhänger von denen sind, aber ein Nachbar von mir hatte nen Pferdeanhänger von denen, der hatte 195/65 R 15 drauf. Das schönste: Dem konnte ich meine Alufelgen vom Scorpio mit Reifen verkloppen (nach Rückfrage beim TÜV). Vorher hatte er Mercedesfelgen drauf, da war aber Luft zwischen Felgennabe und Nabenring Anhänger.