Beiträge von hgs01662

Wie bereits schon im Forum erwähnt, habe ich meinen TPV jetzt verkauft und will diesen gegen einen Hochlader tauschen. Anbieter gibt es viele, daher hat man wie immer die Qual der Wahl. Was mir aber auffiel, ist der Umstand, dass manche Hersteller statt ordentlichen Kotflügeln / Radkästen nur einfache Spritzschutzlappen montieren.

Kann man diese gegen vernünftige Kotflügel/Radkästen aus Kunststoff wechseln?

Glückwunsch. Die Stützen sind schon nützlich, kannste aber problemlos nachträglich montieren. Ich habe die Eduard-Stützen an meinem Stema-Kipper montiert (gleiches Lochbild), die klappern null.

Und sind ideal gerade jetzt im Winter, wenn der Hänger weniger rollt. Da kannste den Hänger bissel anheben, die Räder haben damit Luft und bekommen keine Unwucht.

Beim freundlichen Eduard-Händler habe ich für das Paar gerade mal 90EUR bezahlt.

Ist vor der Achse denn noch Platz für Staukisten?

Was ich persönlich schade finde, dass ist bei vielen Herstellern aber so, dass die nicht wie Eduard an die Bordwände die reflektierenden Streifen ab Werk montieren.

Die Aussage reicht mir schon, damit kann ich etwas anfangen.

Problem ist bei vielen Händlern, dass die die Ladehöhe nie angeben. Mein Stema-Kipper ist aufgrund seiner Bauweise bei um die 70cm. Und das wäre, für meine Mitarbeiter und mich, hinterm "Hundefänger" doch zu hoch. 65cm oder noch bissel niedriger ist optimal.

Also ich stehe auch jetzt vor der Frage: Hochlader oder Tieflader?

Unseren ungebremsten TPV will ich gegen ein größeres Modell austauschen. Max. 1300kg zGG (da die hauptsächlichen Zugfahrzeuge nur max. 1200kg anhängen dürfen). Gefahren wird damit vorwiegend Grünschnitt und Sperrmüll.

Kipper ist keine Notwendigkeit, da ich hierfür den Stema habe. Es stellt sich auch die Frage: hoch oder tief? Wenn tief, ob mit Kippfunktion? Welcher Hersteller?

Hat jemand Erfahrungen mit Martz, Temared, Agados oder Zaslaw?

UweZ

Jo die stehen bei uns auch vor dem Globus. Hier fahren auch einige Pinke Anhänger rum, die Flecktarn habe ich noch nicht gesehen... sind auch über nen hunni teurer als der mit Globus Aufschrift.... Anhänger sind von TPV, da bin ich noch vorsichtig, da hat der ADAC bei einem Test 2019 glaub ich schwere Konstruktionsmängel festgestellt, die auch direkt ans KBA gingen...

ich habe auch einen TPV und kann mich nicht beklagen...für Grünschnitt vollkommen ausreichend

Naja, alle denken dass es Quatsch ist. :weglach:

Ich bin nach wie vor damit zufrieden, gestehe aber zu dass es für jemanden der oft kippt nicht optimal ist. Für mich mit 5-10 Kippvorgängen im Jahr würde ich nach wie vor keine E-Hydraulik einbauen bei der die Batterie leer ist da mein Anhänger öfters lange steht.

Aber jeder wie er meint... :kapitulier:

Also bei 5-10 Kippvorgängen im Jahr würde mir definitiv die Handhydraulik ausreichen.

Ja ist schon richtig. Richtig ist aber auch, jede Region hat vor und Nachteile verschiedenster Art. Das ist einfach so, muss man mit leben. Könnte auch nicht in Sachsen leben, verstehe die Leute ja nicht,:pfeif::weg: dann muss ich halt die hohen Mieten und Grundstückspreise hier in Oberbayern hinnehmen.

Hm, da wundern sich dann die Bayern warum sie keiner mag. Hast du die Sachsen schon persönlich kennengelernt? Ich hab zumindest viele Bayern kennengelernt, sowohl im positiven als auch im negativen. und ich denke mal, dass es von der Sprache her mit uns besser ist als mit einem aus Oberbayern.

Also das ist ja dann zweideutig mit den Umrißleuchten. Mein Brenderup ist als Tieflader laut Papieren 1,8m breit und hat trotzdem keine Umrißleuchten. Macht aber bei dem weniger Sinn, da die Radabdeckungen alles verdecken würden.

Der Stema-Kipper bekommt auf jeden Fall welche, trotz seiner nur 1,5m Breite. Ihn sieht man sonst im dunkeln eher schlecht im Spiegel.

Dann hast Du den Anhänger aber nicht oft benutzt ^^....

Sonst wäre Dir dass schon früher aufgefallen ;)....

Rüste vernünftig auf E-Pumpe um und gut issss....

Moin, also meinen Stema-Kipper werde ich in 2021 auch auf E-Pumpe umrüsten. War beim Kauf zwar nicht geizig, aber die 1300EUR die Stema als Aufpreis verlangte, waren echt happig.

Und da der Stema nächstes Jahr noch einen Gitteraufsatz bekommt, wird der um ein kleines Stück schwerer, so dass sich die E-Pumpe eher rentiert.