Beiträge von hgs01662

Naja, bei dem gewählten Anhänger musste ich mehr auf die Nutzlast und das Leergewicht achten. Denn der Anhänger wird von einem Ford Transit Connect, habe ja 2 von denen, gezogen.

Die haben als maximale Anhängelast im Brief stehen: 1200kg. Tatsächlich dürfen die aber nicht mehr wie 850kg gebremst ziehen. Unter Berücksichtigung der Zusatzausstattung (Laubgitter, Heckstützen

Da zählt dann jedes Kilo weniger. Und wir nutzen den ja hauptsächlich für Grünschnitt, Laub, Sperrmüll und Müll. D.h. der Eduard wird gewichtsmäßig fast zu 100% ausgelastet.

Ja, den Eduard mit 2,6x1,5m Ladefläche, aber einem offenen Laubgitter.

Dazu gleich die 100km/h-Zulassung, eine Flachplane und die Heckfallstützen bestellt. Und alles zu einem Top-Preis.

Entscheidend war aber auch die Gewichtsdifferenz von etwa 80kg zugunsten des Eduard.

Da sagste nicht nein.

Aber auch die Stema hat trotzdem profitiert. Durch die Ersparnis beim Eduard investiere ich in ein Laubgitter für den Stema-Kipper.

daran denken, dass du gewerblicher Anbieter bist und nicht mehr kostenlos inserieren kannst.

Du kannst schon kostenlos als gewerblicher Anbieter inserieren.

Du bist aber verpflichtet, ein Impressum anzugeben. Die kostenpflichtige Option ist was für später.

Ich inseriere auch immer kostenlos, aber mit der Kennzeichnung „gewerblicher Anbieter“.

Und bei Homepage in Verbindung mit Google ist das SEO ganz wichtig.

Sonst findet dich keiner beim Suchriesen. Es gibt SEO-Optimierer, wo man gegen einen kleinen monatlichen Obolus seine Homepage selbst optimieren kann.

Facebook lohnt sich nur, wenn man denen Geld hinterherwirft.

Über die Vertragdetails würde ich mir ganz klare Gedanken machen.

AGB: von einem Rechtsanwalt erstellen lassen, da das Kopieren und anpassen von anderen AGBs nicht fehlerfrei ist (viele AGBs sind rechtlich falsch)

Haftung/Zuladung: ich würde das im MV genau festhalten (sprich: welches Zugfahrzeug mit wieviel Anhängelast, Kopie FS, Kopie Fahrzeugschein)

Zudem würde ich, als Vermieter, es kategorisch ablehnen, dass ein anderer als der Mieter den Anhänger ziehen darf.

Ich würde in das Bürokratische/Versicherungstechnische ein bisschen mehr Zeit reinstecken, aber dafür am Ende weniger Probleme haben.

Und ob du am Monatsende 1-2 Kunden mehr oder weniger deswegen hast, sollte keine Rolle spielen, wenn du dafür keine Schäden oder Rechtsstreitigkeiten hast.

Mein Tipp: schaue Die doch einfach mal so einen Mietvertrag eines Hängerverleihers an und passe ihn dann an deine Vorstellungen an (aber Finger weg von deren AGBs).

Kaution immer ganz wichtig, bei unseren Verleihern liegt die zwischen 50-150€, je nach Hängermodell.

Das „Chaos“ bei Schnee ist ja leider hausgemacht.

Viele haben Angst, auf den Straßen zu fahren. Ich bin im Winterdienst froh, wenn zwischen 3-6 Uhr kein anderer auf der Straße ist, außer der Räumdienst.

Da kommste flotter voran als wie im Berufsverkehr wenn alle anderen sich in die Hose machen.

Genauso manche Mieter, die der Meinung, sind dass bei den knapp 30cm wir den kompletten Schnee runterkratzen. Nee nee...geschlossene Schneedecke ist perfekt...zum laufen und zum Auto fahren.

Naja, Streusalz kaufe ich auch nur noch nach Bedarf.

Ich kenne Kollegen, die haben seit Jahren noch Tonnen an Streusalz eingelagert. Diese ärgern sich mehr über die anfallenden Lagerkosten.

Splitt hatten wir vor 2 Jahren gekauft und die Reste jetzt mit gebraucht.

Jetzt habe ich über eBay einfach mal 1 Tonne Streusplitt gekauft, Anlieferung für Montag terminiert.

Danke!

Legal...? Ja, es soll auf alle Fälle legal funktionieren!

Denn das war auch einer der Punkte die mir echt nicht gefallen haben. Eine der Erfahrungen war nämlich, dass einer der Vermieter, als ich den Anhänger zurückgebracht habe den Vertrag von mir wieder wollte. Ich dachte erst um die Kaution abzuzeichnen (was ja auf meinem Durchschlag keinen Sinn macht). Aber den hatte er dann behalten und das wars. Das gleiche Spiel bei der Zweiten Leihe - also mit System.

Als Mieter geht man dann vom Platz und weiß nicht wie man das finden soll...

Wenn man sich richtig in sein Vorhaben rein kniet, dann schafft man das. Man muss an sich selbst glauben.

Und es bringt echt nix, seine Kunden oder das Finanzamt zu besch...

Wenn Du dein Vorhaben angehst, dann mach vorab eine Marktanalyse (Wettbewerb, Vorteile, Nachteile, was macht deine Idee aus).