Beiträge von hgs01662

    Das ist aber für mich eine Milchmädchen-Rechnung.

    Wenn man das rechnet, dann bitte ohne die Förderung. Alles andere verfälscht.

    Hah…da ich nur mit unserem Wohnwagen über die Autobahn fahre, bin ich raus. 😁

    Mit 7m Länge hintendran, fahre ich maximal meine 100 auf der BAB.


    Einmal letztes Jahr erlebt bei einer leichten Berab-Passage in Bayern: hab Auto mit WW rollen lassen…bei 115 fing er an zu schlingern, dank Spurrillen die auf einmal auftauchten.

    Also ganz leicht einbremsen, ohne das der WW ausbricht.

    Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Damals noch für 299€ gekauft (mit Hochplane!). Für das Geld ein absoluter NoBrainer, auch heute für 399€. Klar, ist das ein billiger Anhänger, aber er macht seinen Job gut und ist immer noch besser als jeder vergleichbare TPV (die auch noch mehr kosten). ;)

    Naja, mein damaliger TPV ging von der Haltbarkeit her. Aber er war ja nicht für Bauschutt oder so da, nur Grünschnitt und Spermüll.

    Moin, ja Barthau liegt bei über 3T EUR. Ansonsten sehr interessante Anhänger.

    Die Tieflader passen dann eher ins Preisgefüge, mit etwas Suche im Netz.


    Bei der Stema war ich am Freitag, sind bei mir ja nur 15km bis zu denen.

    Deren Hochlader sind selbst mit 10“-Bereifung noch bei über 60cm Ladehöhe. Und die sind, aufgrund des Stahlgestelles, echt schwer.

    Die Stema-Tieflader haben leider auch noch eine Ladehöhe von mind. 60cm, fallen also auch raus.


    Der MUT: ja, er reizt mich. Sowohl mit 2,5m als auch mit 3m Ladefläche. Aber das Preisgefüge ist echt abnormal. Mit 2,5m und 1300kg Gesamtgewicht komme ich bei mind. 2700€ raus.

    Der baugleiche Rex (ungebremst) fällt auch aus der Wahl, da der Jimny nur 350kg ungebremst ziehen darf.


    Wenn Eduard dann max. 1,6m breit, mehr ist nicht notwendig. Rampen gibt es zu Genüge in meinem Bestand.

    Aktuell weiß ich nicht, was mehr Sinn macht: Hochlader oder Tieflader.

    Hab noch von Pongratz den Multitransporter gesehen, den muss ich mir mal live ansehen.

    So, jetzt sind meine Überlegungen noch in eine andere Richtung gegangen:

    Hochlader, 10 Zoll-Bereifung niedrige Ladehöhe, 3m Ladefläche mind.


    - 3m, weil ich dann vorne eine Werkzeugkiste montieren kann (für Kettensäge, LaSi, Benzin etc.)

    - 10 Zoll, da ich da 56cm Ladehöhe habe…beim Tieflader wären es 53cm


    Gibt es da, außer den Eduards, noch andere empfehlenswerte Hersteller?

    Gerade bei Ikea ist es eben nicht nur Marketing, sondern auch die Qualität.

    Unser ältester Ikea-Pax ist jetzt über 10 Jahre und hat mehr als 5 Umzüge mitgemacht. Das einzigste was neben den Türen neu gemacht wurde, war die Rückwand.

    Selbst in meinem Büro stehen nur Ikea-Pax-Schränke.

    Was eher Schrott ist, sind die Eigenmarken von Höffner (KHG etc.).

    Zu den Unitrailer-Anhängern: gebaut werden die von Temared (sind also mit denen identisch, genauso wie Martz…alles ein Werk).

    Die Bewertungen zu denen von Unitrailer sind im Web doch sehr durchwachsen. Selbst die polnischen Kunden sind nicht von den Produkten überzeugt.

    Ob Stahl oder Alu ist doch eher Nebensache. Die polnischen Modelle sind überwiegend Stahl, mit Alu kenne ich jetzt nur den Unsinn und Pongratz. Bei Stema weiß ich jetzt nicht, ob es die kleinen auch in Alu gibt. Bei den gebremsten aber auf jeden Fall.

    Übrigens, der Brenderup von -thutmosis- ist auch ein polnisches Produkt. Ich hatte von Brenderup nen großen 2-Tonner, ebenfalls aus polnischer Produktion, und war ganz zufrieden mit dem.