bisschen weniger Schreibfehler wären nicht schlecht, ist ja grausam zu lesen
Sorry.
aber Du hast Recht. Sollte man halt doch nochmals durchlesen.
bisschen weniger Schreibfehler wären nicht schlecht, ist ja grausam zu lesen
Sorry.
aber Du hast Recht. Sollte man halt doch nochmals durchlesen.
Hallo.
nach Jahgren einen anderen Anhänger gekauft, .... und schon bin ich wieder hier im Forum, ..
Nachdem an meinem alten Hänger die Achse gegrochen ist, habe ich einen anderen alten Anhänger gekauft.
Der ist beim TÜV wegen abgefahreren Reifen, duchgerostete Ankerplatten, Auflaufweg zu groß durchgefallen.
Deshalb dachte ich eigentlich, eine neue Achse einzubauen.
Verbaut ist eine Nieper GFA 1200 mit hoher Auflage.
Leider gibt es diese Achse nicht mehr und muß nachgebaut werden. Das Achsrohr am Hänger ist allerdings noch sehr gut
und deshalb dachte ich mir, las einfach die Achsschenkel auswechseln, ...
Das ist anscheined auch nicht ganz so einfach und kommt an den Reis einer neuen Ache ran oder auch drüber.
Bei Ebay wist gerade eine Achse angeboten, aus altem Lagerbestand. Da war meine Gedanke auch, einfach diese Schenkel zu verwenden
Was meint ihr dazu?
Freu mich auf eure Hilfe.
Roman
Danke noch mal.
Melde mich wenn's passt
Roman
Hallo Mani.
Die Trommel ist innen 203,... mm
Müßten also die 203,2x40 sein
kann gar nicht anderst, ....
Roman
Hallo und einen schönen Abend.
Nachdem mir schon mal in der Elektroabteilung gut geholfen wurde,
möchte ich euch noch mal um Hilfe bitten.
An meinem Tandem sind die Bremsen fällig und ich suche Beläge mit 200 x 40.
Leider finde ich da nichts.
250 x 40 sind zu finden, aber eben keine 200 er.
Der Durchmesser der Trommel ist 200 und die Beläge sind 40 breit.
Auf der Bremstrommel steht 200 drauf.
Am Bremsschild kann ich nichts mehr erkennen.
Jemand eine Quelle?
Vielen Dank
Roman
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IMG_20200709_192323[1]_autoscaled.jpg
Hallo Mani.
Nach mehrmaligen Nachfragen in der Werkstatt, wurde mir bestättig, das ich die Brücke raus machen kann. Die wurde
wirklich nur wegen eines Anhängers (defekt) rein gemacht
Roman
Ich finde es SEHR lobebswert, dass du dich zu der Lösung noch äußerst damit man hier eine saubere Doku mit Ende hat.
Das sollte eigentlich selbsverständlich sein ,,,.
Gruß und eine schönes Wochenende
Roman
Hallo.
Ich habe gerade das Relais bekommen.
Ist anscheinend nicht mehr so gängig.
Habe sie über eine andere Firma bekommen.
Gestern angerufen heute gekommen.
....und es funktioniert auch alles wieder am Anhänger.
Dann noch vielen Dank für eure Hilfe
Roman
PA6.6 - GF30 ist die Materialbezeichnung des Plastikgehäuses drumrum.
da kommt man so schnell nicht drauf, ...
Danke, .....Dass passt genau ins Osternest.
....und schon bestellt.
Dann noch einen schönen Ostersontag
Roman
Danke.
und jetzt wünsch ich euch ein schönes Wochenende und schöne Ostern
Roman
Kann es sein, das die Steuergerät
ASTM10 506 542 und
ASTM12 506 005 gleich sind?
Stecker sind auf jeden Fall mal gleich, auch die Bezeichnung PA6.6 - GF30
Tuh mir gerade schwer, das ASTM10 aufzutreiben. Wegen der Feiertage
Guten morgen.
Hab noch mal auf das Steuergerät geschaut, und mit der Lupe diesen Punkt gefunden.
Könnte auf den Defekt schließen?
Was meint ihr?
Ich such noch mal weiter, ...
Kann doch nicht so schwer sein.
Wenn die Brücke, also das Relais weg ist und die blaue und gelbe Leitung nicht verbunden sind, dann geht nur das
linke Licht. Rechts kein Licht. Linker Blinker geht dann immer noch nicht.
Wenn dann das Steuergerät entfernt wird, dann ändert sich nichts. Rechtes Licht brennt nicht, linker Blinker geht nicht.
Dann gelbes und blaues Kabel verbunden. Rechtes und Linkes Licht brennt. Linker Blinker geht nicht.
Kompletter E-Satz entfernt. Gelbes und blaues Kabel getrennt. Blinker gehen alle. Rechtes Licht geht nicht.
Kompletter E-Satz entfernt. Dann blau und gelb wieder verbunden und alles geht.
Denke, ich werde jetzt in den saueren Apfel beisen und das Steuergerät kaufen.
Sicherungen sind alle geprüft. Alle ok. An drei Stellen verteilt im Auto.
Blinker haben gar keine Sicherung, die werden über eine Bordcomputer oder
so ähnlich abgesichert.
Somit soll das linke, das funktioniert das rechte Speisen!!??
Hallo Mario.
Genau so ist es. Sinn des ganzen, .....????
Ich hab jetzt das Relais so geschalten, das blau das Relais schaltet, über Masse.
Das gelbe Kabel über das Relais mit Dauerstom versorgt wird.
Dadurch ist wenigstens das Relais etwas entlastet.
Wird also nur bei Licht benötigt.
@Der Glonntaler: Das Relais, wird ständig mit Strom versorgt. So war er zumindest angeschlossen nachdem der Mechaniker
vor einer Woche nachgeschaut hat. Die beiden Kabel blau und gelb gehen an die Rücklichter, spannungslos.
Erst wenn ich das Licht einschalte ist das blaue unter Strom. Hinten brennt nur das linke Rücklicht.
Sobald ich die Kabel zusammen schließe, brennt auch das rechte Rücklicht. Hier, über das Relais gemacht, das dauern heiß ist
Die Kabel gehen unter das Amaturenbrett und dann kann ich nicht weiter verfolgen ohne alles auseinander zu nehmen.
Es sind aber keine orginal Kabel vom Auto
Mario77: Das Relais wurde vom Fiathändler später eingebaut. Irgendwie weil ein Anhänger einen Kurzschluss drauf hatte.??
Ist schon ein paar Jahre her. Ohne den Elektrosatz ist nach 5 Minuten alles am Zugfahrzeug ok.
Edit. Im oberen Beitrag hatte ich geschrieben
der Pluspol noch über eine Sicherung abgesichert ist. Rot und gelb
gehen direkt an das Rücklicht
es ist das blaue und gelbe. Rot ist Dauerplus von der Batterie.
So, Bilder gemacht.
Ich schreib gleich bei jedem Bild dazu was was ist, ...
IMG_20200410_130815[1]_autoscaled.jpg
Hier sieht man die Verkabelung an der Batterie. Das rote und schwarze Kabel kommt direkt
von der Batterie wobei der Pluspol noch über eine Sicherung abgesichert ist. Rot und gelb
gehen direkt an das Rücklicht. Eins nach links und eins nach rechts. Beide ohne Spannung.
Geschalten wird das Realais über Plus und Minus der Batterie.
IMG_20200410_130956[1]_autoscaled.jpg
So, jetzt kommt hinten rechts.
IMG_20200410_131011[1]_autoscaled.jpg
Y-Verteilung hinten rechts. Der weise Stecker war nie eingesteckt.
Ist die Nr. 8 auf der Zeichnung. Die Y-Verteiling wird hier
IMG_20200410_131016[1]_autoscaled.jpg
zwischengesteckt.
Linke Seite der Y-Stecker. Der Weise Stecker ebenfalls noch nie eingesteckt. Ist
Nr. 4 auf der Zeichnung
IMG_20200410_131031[1]_autoscaled.jpg
Wird hier zwischengesteckt
IMG_20200410_131025[1]_autoscaled.jpg
Das ist alles vom E-Satz auf der linken Seite