linker hintere Blinker am Zugfahrzeug geht nicht

  • Schon mal vielen Dank an alle.

    Also, im Netz ist wirklich nichts zu finden, hab lange gesucht.

    Allerding habe ich jetzt etwas von einem Händler bekommen,

    passend für die Ulysse und zum E-Satz.

    Ich häng mal ne Scannung an.

    Von einem Dauerplus hab ich da aber nichts gelesen.

    Was mich auch an der ganzen Sache verrückt gemacht hat,

    ist das an der Batterie ein Realais geschalten ist, an dem die Zuleitungen

    für das Rücklicht angeschlossen ist. Keine Ahnung warum und weshalb.


    Kann ich jetzt davon ausgehen, das das Steuergerät defekt ist?

    Kabel habe ich alle überprüft, Steckverbindung sind ok, ....


    Wäre toll, wenn ihr mich da noch unterstützen könnten.


    an01.jpg



    an02.jpg


    an03.jpg

  • Hallo


    Deine ganzen Signale für das Stg. sind über Y-Stecker an den Rückleuchten abgegriffen!

    Wenn du alle Leitungen gepr. hast, ist das Stg. defekt...

    Ich hatte das schon mal, zwar nicht von einen Fiat aber so ein Stg... sind ja eigentlich sowieso alle gleich!

    Wenn die das Zwischenkabel absteckst geht ja alles ... somit ist es so... Stg. tauschen dann sollte es wieder gehen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was mich auch an der ganzen Sache verrückt gemacht hat,

    ist das an der Batterie ein Realais geschalten ist, an dem die Zuleitungen

    für das Rücklicht angeschlossen ist.

    das ist fürn Dauerplus, steht doch in der Anleitung, Punkt 4 und 8


    aber jetzt nochmal, du beantwortest immer nur die Hälfte


    Hat das ganze schonmal funktioniert?, nicht das a neues Kastl ansteckst und des brennt gleich wieder durch

  • Hallo.


    Ja, das ganze hat funktioniert. Bisher ohne Probleme.


    Dann ist auf einmal der Linke hinter Blinker nicht mehr gegangen. Mit oder ohne Anhänger.

    Also hab ich erstmal die Birne konntroliert, dann die Kontakte und Kabel.

    Alles gut, keine verrostungen oder lose Kabel. Die Anhängerdose hab ich dann auch gleich gewechselt.


    Dann bin ich zum Fiathändler, vom dem ich auch das Auto gebraucht

    gekauft hatte. Dieser konnte auch nichts finden, erklärte mir aber,

    das er im vorderen Bereich der Autos ( da ist die Batterie) etwas umgeklemmt hatte,

    als er einen Anhänger mit Kurzschluss dran hatte.

    Mehr wußte er auch nicht mehr.

    E§lektrosatz abgeklemmt und der Blinker gin immer noch nicht.

    Also, könnte es nicht am Elektrosatz liegen. War ja jetzt total abgeklemmt.

    Gefunden hatten wir dann leider auch nichts.


    Zuhause habe ich dann den Kabelsatz noch ein paar mal abgeklemmt probieret und

    irgend wann ist der Blinker auch wieder gegangen. Allerding ohne E-Satz und nach dem ich

    ca.5 Minuten gewartet hatte. War echt reiner Zufall.


    Kabelbaum wieder angeschlossen und Blinker war wieder aus.

    So, dann hab ich mich auf ein Dauerplus verschossen, weil ich immer wieder davon gehört hatte.

    ...und mein Fiathändler ja auch etwas an der Batterie und den zwei Zuleitungen für die Beleuchtung

    gemacht hat.

    Er hat dort eine Relais am Plus und Minus gehängt und dann diese zwei Leitungen über das Relais zusammen geschaltet. ?


    Dann hatte ich den Schaltplan / Einbauanleitung bekommen und war mir eigentlich sicher, das

    die Steuerbox kein Dauerstom benötigt, oder diesen über irgend eine Spannung vom der Beleuchtung bezieht.


    Über die zwei Stecker, die nie angeschlossen waren kann man vermutlich einen Dauerstorm für

    Kühlschrank, .... ect. am Anhänger mit strom versorgen. Aber die waren noch nie angeschlossen und es

    ist auch kein Stecker vorhanden.



    Roman

  • ich würde erstmal das was der da angeklemmt hat weg machen, einfach irgendwas überbrücken was eventuell durchgebrannt ist bringt ja nichts wie du siehst


    wobei da fällt mir gerade ein, wie lang hast du das Auto schon?, wenn der Händler da rumgepfuscht hat, dann soll er das auch wieder reparieren, oder bist aus der Garantie schon raus?


    mach doch mal a paar gescheite Bilder wo man die ganzen Stecker und Kabel und alles erkennt und auch von der bastelei im Motorraum


    is zwar immer sehr schwer aus der Ferne Elektrofehler zu finden, aber manchmal klappts

  • Ich Schließe mich Mani an …

    versuche mal Detailbilder zu machen wo da irgendwas gebrückt würde...

    Evtl kann man was erkennen...

    Sollte es an der Elektronik des Fahrzeugs sein ist das schlecht!

    Mach :foto:dann sehen wir uns das an.

    Gruß Mario

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  • So, Bilder gemacht.

    Ich schreib gleich bei jedem Bild dazu was was ist, ...

    IMG_20200410_130815[1]_autoscaled.jpg


    Hier sieht man die Verkabelung an der Batterie. Das rote und schwarze Kabel kommt direkt

    von der Batterie wobei der Pluspol noch über eine Sicherung abgesichert ist. Rot und gelb

    gehen direkt an das Rücklicht. Eins nach links und eins nach rechts. Beide ohne Spannung.

    Geschalten wird das Realais über Plus und Minus der Batterie.


    IMG_20200410_130956[1]_autoscaled.jpg


    So, jetzt kommt hinten rechts.


    IMG_20200410_131011[1]_autoscaled.jpg


    Y-Verteilung hinten rechts. Der weise Stecker war nie eingesteckt.

    Ist die Nr. 8 auf der Zeichnung. Die Y-Verteiling wird hier

    IMG_20200410_131016[1]_autoscaled.jpg


    zwischengesteckt.


    Linke Seite der Y-Stecker. Der Weise Stecker ebenfalls noch nie eingesteckt. Ist

    Nr. 4 auf der Zeichnung

    IMG_20200410_131031[1]_autoscaled.jpg


    Wird hier zwischengesteckt


    IMG_20200410_131025[1]_autoscaled.jpg


    Das ist alles vom E-Satz auf der linken Seite

  • ohje ohje


    also wenn ich das richtig erkenne, bekommt das Relais da über der Batterie ständig Plus und Minus so wie des angesteckt ist, das müsste also gut warm sein, stimmts?


    dann ist gelb und blau aufm Schaltkontakt und ständig verbunden


    was macht das für einen Sinn? gar keinen, dann könnte man die Kabel auch direkt verbinden


    und wo gehen die hin? das Blaue und das Gelbe?


    so richtig weiter kommt man da nicht so

  • Rot und Gelb ans Rücklicht ??

    Wo da genau??

    Ich sehe das auch so als das Relais immer ein wäre...

    Wenn eins zum linken und eins zu rechten geht, gibt das keinen Sinn ...

    Ausser die wollten irgendwie das eine mit den anderen Schalten weils nich mehr funktioniert oder so :/

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  • Ich würde mal AHK Stg. abstecken und das Relaise auch Spannungslos machen...

    Dann mal schaun was hinten nicht leuchtet

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  • Interessant wäre nun, was es da mit den Raliase auf sich hat dann kann man weitersuchen

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  • @Der Glonntaler: Das Relais, wird ständig mit Strom versorgt. So war er zumindest angeschlossen nachdem der Mechaniker

    vor einer Woche nachgeschaut hat. Die beiden Kabel blau und gelb gehen an die Rücklichter, spannungslos.

    Erst wenn ich das Licht einschalte ist das blaue unter Strom. Hinten brennt nur das linke Rücklicht.

    Sobald ich die Kabel zusammen schließe, brennt auch das rechte Rücklicht. Hier, über das Relais gemacht, das dauern heiß ist

    Die Kabel gehen unter das Amaturenbrett und dann kann ich nicht weiter verfolgen ohne alles auseinander zu nehmen.

    Es sind aber keine orginal Kabel vom Auto


    Mario77: Das Relais wurde vom Fiathändler später eingebaut. Irgendwie weil ein Anhänger einen Kurzschluss drauf hatte.??

    Ist schon ein paar Jahre her. Ohne den Elektrosatz ist nach 5 Minuten alles am Zugfahrzeug ok.


    Edit. Im oberen Beitrag hatte ich geschrieben

    der Pluspol noch über eine Sicherung abgesichert ist. Rot und gelb

    gehen direkt an das Rücklicht

    es ist das blaue und gelbe. Rot ist Dauerplus von der Batterie.

  • Das war irgendein Vollpfuscher...

    Dann ist an deinen Auto es defekt das ein Rücklicht nich mehr funktioniert...

    Das Blaue Kabel sollte links sein und das gelbe rechts.

    Somit soll das linke, das funktioniert das rechte Speisen!!??

    Das aber wiederum totaler Murks ist denn d brauch ich kein Relaise das andauernd an istX/

    Nun sollte man eben wissen warum das ganze so gemacht wurde :/

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  • Somit soll das linke, das funktioniert das rechte Speisen!!??

    Hallo Mario.

    Genau so ist es. Sinn des ganzen, .....????

    Ich hab jetzt das Relais so geschalten, das blau das Relais schaltet, über Masse.

    Das gelbe Kabel über das Relais mit Dauerstom versorgt wird.

    Dadurch ist wenigstens das Relais etwas entlastet.

    Wird also nur bei Licht benötigt.

  • Da hätte es hinten ein Kabel von links nach rechts auch getan!

    Aber warum geht's rechts nicht das wäre interessant :/

    Hatte die Kiste einen Kabelbrand oder was wenn da mal ein Anhänger mit Kurzschluss dran war?... kann auch nicht sein ist ja alles abgesichert.

    Das ganze Ding ist echt sehr komisch...

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  • Ähhhm Mani das habe ich eigentlich vorrausgesetzt das dies geprüft wurde..:/

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