neue Achsschenkel für Heinemann Z 7012/3 wegen Ankerplatte und schlechter Bremsleistung

  • Hallo.

    nach Jahgren einen anderen Anhänger gekauft, .... und schon bin ich wieder hier im Forum, ..


    Nachdem an meinem alten Hänger die Achse gegrochen ist, habe ich einen anderen alten Anhänger gekauft.

    Der ist beim TÜV wegen abgefahreren Reifen, duchgerostete Ankerplatten, Auflaufweg zu groß durchgefallen.

    Deshalb dachte ich eigentlich, eine neue Achse einzubauen.

    Verbaut ist eine Nieper GFA 1200 mit hoher Auflage.


    IMG_20240410_183143[1].jpg


    Leider gibt es diese Achse nicht mehr und muß nachgebaut werden. Das Achsrohr am Hänger ist allerdings noch sehr gut

    und deshalb dachte ich mir, las einfach die Achsschenkel auswechseln, ...

    Das ist anscheined auch nicht ganz so einfach und kommt an den Reis einer neuen Ache ran oder auch drüber.

    Bei Ebay wist gerade eine Achse angeboten, aus altem Lagerbestand. Da war meine Gedanke auch, einfach diese Schenkel zu verwenden

    Was meint ihr dazu?

    Freu mich auf eure Hilfe.

    Roman

    IMG_20240411_172044[1].jpg


    IMG_20240411_172047[1].jpg

  • Hallo


    bisschen weniger Schreibfehler wären nicht schlecht, ist ja grausam zu lesen


    zu deiner Frage

    einfach diese Schenkel zu verwenden

    wie willst die raus und rein bekommen? dazu braucht man riesige Pressen


    Verbaut ist eine Nieper GFA 1200 mit hoher Auflage.

    dann kauf dir eine Knott, die Bremse ist die Gleiche, weil Nieper auch nur Knott verbaut und die hohen Böcke kannst dir sparen, einfach passendes U Eisen dazwischen, dann hast auch wieder die Höhe