Beiträge von Chris308GT

    falls sich wer für Sterne usw interessiert


    momentan saußen gerade die ganzen Starlink Satelliten übern Himmel


    Richtung Westen schaun, der hellste Punkt ist die Venus, und ab der Höhe ungefähr und noch höher sieht man gerade die ganzen Satelliten vorbei fliegen ziemlich nah an der Venus vorbei

    Noch ein Sternenfreund...könnte Stunden lang auf der Terrasse sitzen und durchs Teleskop schauen :)

    Danke für die ganzen Tipps...ich werde mir eine EPAL mit Rahmen rein stellen und in diese kleine in Frischhaltefolie verpackte Päckchen mit den Fliesen einsortieren.

    Offener Freiraum wird mit polstermaterial verstopft und oben drauf kommt nochmal ne Palette gelegt was dann alles miteinander und auf der Platte verzurrt wird.


    Ich denke das sollte mehr als genügen, doppelt hält besser. Wäre aber ohne eure Tipps nicht drauf gekommen :thumbup:


    Danke :super:

    Moin moin Zusammen, hätte da mal ne Frage zur Sicherung meines nächsten Transports.


    Ich müsste über einen Weg von ca 50km lose Fliesen transportieren. Werkstattfliesen mit den Maßen 24x11,5x1 cm, ich denke die Menge ist zu gering um sie formschlüssig zu stapeln.


    Ich dachte da evtl an Eimer wo ich die rein packe und diese dann zu einem Paket verzurre.


    Irgendwelche Ideen das die auch heile sowie sicher ankommen? :/

    Da die LED ihre Leuchtkraft nicht wie die herkömmliche Lampe auf einen kleinen Punkt konzentriert, denke ich das im Reflektor die Wirkung verpuffen wird. Wenn man drauf schaut wird es heller sein, das Licht was auf den Boden zurück geworfen wird aber nicht.

    Ja das hätte ich...


    Anfang Mai geht er zur Achsvermessung und bekommt neuen TÜV, da könnte ich nochmal die Räder wuchten lassen, bietet sich ja eigentlich an wenn der schonmal da ist. Dann könnten die auch nochmal peniebelst auf den Rundlauf schauen.


    Sind halt auch wieder extra kosten denn der Reifenhändler macht das auf Kulanz da ich das wuchten ja dort in Auftrag gegeben hab. Bringt aber leider auch nix wenn das Problem bei ihm weiter besteht.

    Jap die haben Ringe und stecken auch in der Felge.

    Hatte die Teile auch alle peniebelst gereinigt. Sitzen auch stramm auf der Nabe, das Rad hält von allein wenn ich es aufstecke.

    Kann mir höchstens noch vorstellen das ein oder mehrere Ringe nicht 100% gearbeitet sind. Vllt sollte ich mal neue versuchen, kosten ja nicht die Welt.


    Sonst fällt mir halt auch nichts mehr ein als nen neuen Radsatz zu holen. Das würde ich aber sein lassen und wenn nur Allwetterreifen auf die Serienalus machen.

    Also fahre den schon auf 2,8 vorn und 2,5 hinten.

    Sind 225/40 18 Zoll ...

    aber okay werd ich mal machen Und testen. Oder evtl auch mal auf den vom Hersteller empfohlenen Druck von 2,7 und 2,4 nehmen...aber 0,1 wird wohl den Braten nicht fett machen


    Reifen sind eine Saison gefahren und kann mich nicht erinnern irgend eine scharfe Kante minthenommen zu haben. Bordsteine meide ich komplett.


    Wenn ich mit dem Fshrwerk soweit durch bin und die Räder so montiert hab wie sie letztes Jahr am Auto waren, immernoch keine Besserung Eintritt, lass ich dir mal am Auto direkt wuchten.


    Hab ja auch erst im Kopf gehabt das durchs Schlagloch evtl die Nabe einen Weg hat, aber da die Winterräder (gleiche Größe wie Sommer) absolut problemfrei laufen und auch keine Vibrationen beim bremsen auftreten, hab ich diesen Gedanken wieder verworfen.

    Ich habe grade eine mündliche Zusage gegeben und erhalten für mein erstes Eigenheim.


    Da wir wegen Corona Ende März ausgeflogen wurden und nun wieder Nahe der Heimat sind, machen wir Nägel mit Köpfen. Das passende war zufällig schnell gefunden und passt wie Arsch auf Eimer.


    Ick freu mir

    Dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Heim. Letztes Jahr um die Zeit war es bei uns soweit und bereuen es keine sekunde, auch wenn es viel Arbeit war und immernoch ist.

    Seriendämpfer und eibach pro Kit, bei etwas größeren Unebenheiten kommt der Dämpfer regelmäßig an den Anschlag.

    Dann die Dämpfer gegen Bilstein B6 getauscht, das Fahrverhalten wurde deutlich besser, viel fahraktiver das ganze. Die Grenze wo er dann durchschlägt kommt später aber wenn dann mit Schwung und nem Riesen Knall. Die Autobahnen hier im Pott sind halt nicht die besten. In Holland und Frankreich läuft der richtig gut. Kaum in Deutschland musst wieder aufpassen.


    Kann ja sein das jemand die Stelle kennt. A40 Kamp-Lintfort Richtung Duisburg, vor der Rheinbrücke mittlere Spur, dort gibt es einen Höhenunterschied am Übergang zur Brücke von geschätzt 3-4cm schräg zur Fahrbahn. Heißt erst das linke dann das rechte Rad. Geschwindigkeit ist dort nicht begrenzt. Fahre ich dort mit 120 lang merke ich wie er den Hubbel schluckt und so ganz eben den anschlag berührt und somit der Federweg ausgenutzt ist. Mit seriendämpfern war das schon ab 100 so.

    Kommt sowas nun unverhofft auf einer fremden Strecke sieht das übel aus, fühlt sich übel an und tut dem Auto überhaupt nicht gut. Kam zwar in den 2 Jahren und 70000km nur ein paar mal vor, aber jedes Mal mit folgen.

    Ich denke der 308 hat von Haus aus schon sehr wenig Federweg weshalb er bei Tieferlegung so schnell an seine Grenzen kommt, der schwere Diesel hat da vermutlich auch noch einen Anteil dran. An der HA gibts diesbezüglich keine Probleme.

    Wären die Federn beim Kauf nicht drin gewesen wäre ich nie auf die Idee gekommen welche einzubauen. Bilstein war ein Versuch das Ganze besser zu machen, was es auch wurde.


    Zufrieden werd ich dann aber wirklich nur sein wenn er wieder 20mm höher ist und somit mehr federweg hat.


    Eibach hat dazu ja noch den Ruf sehr weich zu sein, wäre wahrscheinlich mit H&R Federn ganz anders gelaufen. Denn in nem Toyota Auris Hybrid mit H&R Federn und Seriendämpfern hatte ich sowas nie gehabt

    Ich tausche die Räder saisonal über kreuz, heißt von VR nach HL usw

    Letzte Saison kamen die neu und es gab keine Auffälligkeiten.

    Beim demontieren im Herbst hab ich gesehen das sich 2 Gewichte anfangen zu lösen.

    Kurzerhand alle Gewichte entfernt, die Felgen Sauber gemacht und neu wuchten Lassen, danach eingelagert. Jetzt im Frühjahr aifs Auto geschraubt und es vibrierte...ok nochmal Nachwuchten lassen und pro Rad waren 5-15 Gramm Unwucht drin, sollte man eig kaum spüren. Wurde aber auf null gewuchtet.


    Einen Höhenschlag haben die felgen und Reifen nicht, zumindest optisch auf der laufenden Maschine nicht. Bis 1mm wären sogar Toleranz möglich.


    Beim Fahrwerktausch werde ich die Räder wieder so montieren wie sie letztes Jahr gefahren wurden evtl bringt das noch was.


    :kratz:

    Kein Wort ich mehr mit dir spreche...

    Tun sowas man nicht. :argwohn:

    Die serienmäßigen Federn gehören ja zum original Sportpket und sind auch schon tiefer als der 0815 308er...gegenüber den eibach Federn kommt er dann 20mm höher das ist zu verkraften, denke ich ? Die Federn hat der Händler damals bei all seinen Vorführern eingebaut. Das fand ich so grauenvoll das ich nach 20000km Bilstein Sportdämpfer eingebaut habe, bedeutend besser aber immer wieder das Problem auf der Autobahn wenn’s mal uneben wird an bestimmten Brückenschwellen oder Querfugen. Vor allem schlimm wenn man sich nicht auskennt und schon langsamer als erlaubt fährt, es trotzdem noch durch schlägt.

    Darum fliegen die Federn jetzt leider raus...schade um die Optik aber besser fürs weitere Leben des Autos.

    Bin halt nur noch mit mir am hadern ob auch die Seriendämpfer wieder rein kommen oder die Sportdämpfer bleiben. Zu Hart ist er ja nicht, was wahrscheinlich auch das Problem ist

    Ne ich denke nicht, mit den Winterreifen war alles gut, zudem gibts keine Veränderung ob ich beschleunige, rollen lasse oder Bremse. Fängt ab ca 120 an das ganze. Die Räder hab ich um Je ein Loch auf der Nabe verdreht, die Naben penibelst sauber gemacht und nochmals wuchten lassen.

    Ist besser aber immernoch vorhanden. Lenkrad zittert nicht mehr aber man merkst noch am popometer.

    Dabei hab ich das Schlagloch mit den Winterreifen mitgenommen, danach lief der auch noch vibrationsfrei.


    Mag sein das die Sommerräder einen kaum registrierbaren Höhenschlag haben und sich das wegen dem Fahrwerk so äußert. Kann gut sein das das weg ist wenn ich das Serienfahrwerk wieder eingebaut hab. Wollte zwar nur die Federn tauschen und die Sportdämpfer drin lassen, aber ich überlege wegen den Vibrationen auch die laschen originaldämpfer wieder einzubauen, haben ja auch nur 20000 gelaufen.

    Hab leider grad nen paar andere Baustellen.

    Dank des Schlaglochs vor kurzem bring ich erstmal das Auto wieder in Schuss.

    Und damit mir das nicht wieder passiert kommt die Tieferlegung raus.

    Zudem hab ich seit den Sommerreifen eine Unwucht die ich auch mit mehrmaligem wuchten nicht weg bekomme obwohl alles rund läuft.


    Dann ist da auch noch die Baustelle zu Hause die mal langsam weiter gehen muss, Bodenplatte im Keller gießen und den Raum Renovieren, Garage Fliesen und die Elektrik darin erneuern.


    Bleibt leider aktuell keine Zeit für den kurzen, aber im Juni hab ich 3 Wochen Urlaub, da wir nun doch beschlossen haben den Rest des Jahres zu Hause zu bleiben werde ich da wohl noch ein paar Sachen machen. Arbeitsleuchte stand ja auch noch im Raum :)