Beiträge von Chris308GT

    Nee rower hat schon Recht - ein 750kg Anhänger geht IMMER - auch WENN das Zugfahrzeug schon 3,5 to zGG hat.

    Sind eben 2 Fälle - ENTWEDER wiegt der Anhänger MAXIMAL 750kg, dann 4250 kg Zug-Gesamtgewicht, ODER er wiegt mehr, DANN max. 3500 kg Zug-Gesamtgewicht.

    Warum auch immer.. :o

    aaaaah ok, dann sorry dafür das ich widersprochen hab das wusste ich auch noch nicht. Dachte die 3,5t sind fix bei B


    Danke für die Aufklärung

    Also ist es pups egal ob das Gespann unter 3,5t liegt, es geht sich darum das es mehr wiegen könnte...


    Okay, danke Leute :thumbup:dann muss doch mein Schwiegervater ran.


    Naja ob sinnvoll oder nicht, in dem Fall finde ich es natürlich auch blöd, vor allem weil ich zwar leichtere aber bei weitem unübersichtlichere Hänger fahre und fahren darf ?‍♂️


    Zum Glück kommt sowas nicht oft vor sonst würde ich mich noch genötigt fühlen BE zu machen.

    Moin zusammen ich hab mal ne spezielle Frage um nicht nachher ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs zu sein.


    Ich habe Führerschein Klasse B ohne irgendeinen Zusatz. Zwecks Überführung möchte ich einen Autotransportanhänger an mein Auto hängen, aber komplett unbeladen. Leergewicht 650kg doppelachser, Räder stehen aber direkt nebeneinander sodass er doch als einachser zählt. Zulässiges Gesamtgewicht 3000kg.

    Mein Zugfahrzeug hat ein zgg von 1920kg und darf maximal 1600kg ziehen.


    Darf ich den Hänger leer, also die 650kg bewegen oder zählt immer die Gesamtmasse? In dem Fall 4920kg? Dann dürfte ich das Gespann ja so nicht mehr fahren. Selbst bei B96 dürfte ich das dann nicht.


    Kann mich da jemand mal genau aufklären?

    Vielen Dank ?

    Heute hab ich in den Wagen meiner Frau endlich den Tempomat nachgerüstet.

    Als wir den Wagen letztes Jahr bestellt haben hieß es der wäre für das Automatikgetriebe nicht zu bestellen und auch nicht nachrüstbar. Wir waren ja sogar gewillt dafür zu bezahlen, auch für eine Nachrüstung ?‍♂️


    Jetzt hab ich endlich mal ein passendes Lenkrad vom Schaltwagen günstig geschossen und die Schalterblende umgebaut, alles angeschlossen und wieder zusammen gebaut. Und das Ding läuft, ohne Codierung ohne Freischaltung, out of the Box.

    Schwer zu verstehen wieso der Hersteller damit nicht auch noch Geld macht, sonst wollen die doch immer alles teuer verkaufen.


    Meine Frau ist endlich zufrieden und ich bin es auch, nun macht der kurze auch auf längeren Strecken Spaß 8)

    War heute im Supermarkt um mal schnell Hackfleisch zu holen. Dann die, ungelogen, 50 Meter Schlange :augenreib: an der Kasse gesehen und ohne Einkauf den Laden wieder durch die Info verlassen. :weg::kratz:

    Das gleiche heute in den Baumärkten...Parkplätze alle voll das sogar auf den Straßen geparkt wurde...bin garnicht erst rein


    Das was noch fehlt wird die Woche besorgt :S

    Ich bin heute aufm Baumarkt Parkplatz fast umgekippt. Da verstaut einer so ein riesiges Zaunelement mit Rankgitter auf seiner Dachreling und befestigt das mit zwei BINDFÄDEN! Einmal rum und nen Knoten rein! Mein Gesicht muss Bände gesprochen haben, da feixt der mich an und sagt überzeugt: "Das hält!"

    Das gleiche heute auch, hat nen Riesen SsangYong Frau und Kind dabei. Ein Mega Zaunelement aus Holz und steht dann vor dem Auto und sagt: Oh ich glaub das passt nicht! Hat er auch auf die Reeling gelegt und halt dich fest, FESTGEKLEBT mit Paketband, immer und immer wieder drum rum gewickelt ??

    Der Glonntaler


    Da hast du in der Tat recht, der BMW war zwar in der Anschaffung durch den Verkauf neutral von den Kosten, aber ein Jahr Versicherung und Steuern waren zusammen schon ein Baumarkthänger


    Ganz zu schweigen von den Benzinkosten bei 3 Liter Hubraum und 230ps...der gute hat sich zwischen 8 und 14 Liter rein gezogen je nach dem ob Stadt oder Autobahn.


    Für meine Frau und mich war das aber eine Tolle Zeit, wir haben das Auto richtig genossen, sowas gibts heute kaum noch. Die neuen Autos haben wir überwiegend stehen lassen weil der einfach so viel Spaß gemacht hat und in dem Jahr über 20000km abgespult.


    Der Name Lastesel war nicht umsonst gewählt, der musste richtig schuften, so richtig voll beladen incl Hänger kam aber nur einmal vor. Dank Niveauregulierung stand er, Trotz bis hinter die Vordersitze mit Vinylboden beladen und der Anhänger mit knapp 1,5 Tonnen Betonsäcken, wie eine 1 als wenn er leer wäre.


    Ich trauere ihm schon nach und hätte lieber den Peugeot abgegeben, auf Dauer bei ca 30000km Fahrleistung im Jahr aber natürlich viel zu teuer.


    Spaß hat’s gemacht und das war der Sinn und die Hauptsache, von Sparen war keine Rede vor der Anschaffung 8)

    Wir haben das ganz anders gelöst, aber auch etwas kostenintensiver.


    Letztes Jahr um die Zeit ein Haus gekauft, dazu direkt einen 20 Jahre alten 5er BMW Kombi der als Lastenesel gedient hat. Material und Schutt einfach ohne nachdenken ins Auto schmeißen, nen Hänger geliehen nur dann wenn wirklich viel war.


    Jetzt wo der Großteil fertig ist haben wir das alte Auto fast ohne Verlust verkauft und davon dann nen Hänger geholt der nun nicht mehr so viel leiden muss wie er hätte während der gesamten Bauphase gemusst.

    Der Hänger wird nun häufiger genutzt um die beiden neuen Autos von innen nicht zu versauen.


    Aber zu deinen Überlegungen:

    Da du ja den Hänger bald brauchst würde ich da nicht selber anfangen was aufzubauen, die Zeit wirst du nicht haben während dem Umbau.

    Kauf dir einen den du direkt benutzen kannst.

    Wenn du dann irgendwann fertig bist, Kauf dir einen zum herrichten dann hast du kein Zeitdruck und ein schönes Hobby für langweilige Tage ?

    Naja für mal eben was austesten ist die Schraubklemme in der Tat einfacher. Abisolieren und kurz verschrauben. Erst bei endgültiger Montage würde ich dann die Endhülse drauf machen.


    Mit der Steckvariante läufst du dann ganz groß Gefahr das du beim Tüddeln nen kurzen machst weshalb es ratsam wäre einen Kabelschuh aufzuquetschen was, mir um was zu testen, mehr Aufwand bedeuten würde.


    Aber davon ab kommt das denke ich in den seltensten Fällen vor das man am Anhänger etwas nur provisorisch macht.