Anhänger für morgen Früh vorgeladen.
Wird bestimmt spassig zum fahren.
1000l IBC mit 450l am Anhänger,
1000l IBC mit 400l im Auto.
Des gibt so ein Seefahrtsgefühl.
Anhänger für morgen Früh vorgeladen.
Wird bestimmt spassig zum fahren.
1000l IBC mit 450l am Anhänger,
1000l IBC mit 400l im Auto.
Des gibt so ein Seefahrtsgefühl.
Wieso nicht einfach beim nächsten Elektriker abholen, die haben die in rauhen Mengen lagernd. Zumindest bei uns.
Das würde dann deinem Grundsatz lokal zu kaufen am besten entsprechen.
Ich bin bei den IBC davon ausgegangen, dass das drin ist was außen drauf steht.
Ich finde es einfach nicht so optimal wenn man Gurte durch Ösen zieht.
Da ungereinigt und Restmenge drinn stimmt das ätzend.
Über die Phosphorsäure war ein Klebeband, wollte kein 2., bzw zu fest abkleben, bzw. Nicht runter reisen, da vom Kunden retour wieder Phosphorsäuregemisch drin ist.
Das Transportiert dann aber der Spediteur, da komme ich mit der Freimenge nicht hin.
Das mit ADR ist sowieso etwas komisch,
Ich darf 1000l Lösung mit 85% transportieren, sind 1000 Punkte.
Wenn die Säure dann verbraucht und verdünnt ist, also z.B. 2000l mit nur mehr 10% darf ich sie nicht transportieren, weil das sind dann 2000 Punkte.
Das leuchtet mir nicht wirklich ein.
Genauso bei einigen Bioziden die wir verwenden. 1 Kanister 25l = 75Punkte.
Das ganze dann auf 1000l verdünnt geht nicht weil 3000 Punkte. Die Menge der gefährlichen Substanz ist doch unverändert ?
Das Problem, ausser das wir hier alles vollspamen ist, das ich oft im Kastenwagen und am Anhänger Material und Werkzeug geladen habe und da ist es odt eibfach schneller den Anhänger händisch aus den Weg zu räumen, wenn ich hinten ins Auto rein will.
Hab lieber 2x 90° durch die Öse als 1x 180.
Die hinteren sind ja im Endeffekt 2 Direktsicherungen auf einer Seite mit einem Gurt.
Vorne sind zwar auch viele Umlenkungen auf einen Gurt aber getade bei den runden Kanten der Kiste keine Probleme und die Vorspannung kamm gleich am losen Ende an Als ich die Ratsche gespannt habe.
Was ist jetzt an der Ladung so besonders?
Die 4 Säcke und 4 Kanister mit Chemie waren in der vorderen unteren Box.
In der oberen waren Schläuche.
In den IBC war nur etwas Schlamm (keine 5 Liter jeweils) das sieht nur am Foto voller aus.
Beide Türme sind ja in sich so gestapelt und "verzahnt" dass jeweils nichts verrutschen kann.
Ich schiebe unsern Tandemanhänger immer ohne das Stützrad zu verwenden, det steht dabei fast nur auf der 1. Achse und nur minimal auf der 2..
Lässt sich dadurch sehr leicht manövrieren und schieben.
mal 2 leere IBC und Boxen mit Verrohrungskram + Chemie transportiert.
Die Boxen mussten der Länge nach rauf, sonst wäre die Stützlast zu hoch geworden.
Daher kein seitlicher Formschluss, dafür Gummimatten drunter.
Wie schon mal erwähnt (was hier auch nicht geholfen hätte) hat der Anhänger ein blödes Innenmass, Innenlänge 234cm, Breite 124cm. Besser wäre natürlich Innen 242
war heute mit dem wowa auf der Waage.... 840kg leer also noch 160 fürs Gedöns..... denke mal dass die Auflastung erstmal vom Tisch ist....
Wie groß/klein ist dein Wowa? 160kg hat man ganz schnell erreicht.
Ich würde die Stütze so lassen.
Im Unbeladen Zustand sollte ja doch etwas Spielraum, damit sie im Vollen auch noch frei sind, sonst wird das wegklapoen etwas mühsam.
Die 3 Achsen beim 4m Anhänger sind vermutlich der Kompromiss aus 3,5to und möglichst kurz, da die Ladefläche locker ausreicht und die 3,5to zu erreichen.
Achsabstand ergibt sich eventuell daher das egal ob 14" oder 10" der selbe Rahmen verwendet wird.
Oder damit die ach so schönen Eduard Kotflügel dazwischen Platz haben. ?
Ob das Ganze dann noch angenehm zu Fahren ist, ist ein anderes Thema.
Also gerade bei Fermacell, also Gipsfaser im Allgemeinen würde ich keine Platten tragen wollen die 125x260 sind.
Da haben die 100x150 sehr gut gepasst, als Einmannplatte, sind ja doch deutlich schwerer wie Gipskarton.
Naja, beim hochlader kann man auch mal entspannt eine bordwand zuhause lassen
Gruß Benni
Was dann natürlich mit Ladungssicherung kompensiert werden muss.
bei 2,60 is natürlich der 3,10m Anhänger angesagt.
rigips 125x200cm?
Ist vermutlich am kurzen Anhänger besser verladen. Da kann man meist Formschluss nach vorne machen, bzw. 1 Europalette hochkant zwischen Ladung und Bordwand stellen.
Beim langen Anhänger ist das Stützlast bedingt nur im geringen Umfang möglich.
Gerade wenn mann auf 2 Stockwerke gehen will (was hier ja ned der angedacht ist) ist der Drehschemel der einzig sinnvolle Weg.
Zwischen den Achsen Doppelstock und hinten und Vorne nur 1,5, oder z.B. Treppenhaus.
Analog zu den Doppelstockeisenbahnwaggons.
Wenn dann irgendwann wieder Zugfahrzeug und Geld da sind muss ich mal sowas näher Überlegen.
https://www.laumat.at/medienbe…telleitschiene,20015.html
Zumindest die Ladungssicherung hat gehalten!
Strohrundballen zw. 200 und 300kg.
Also Gewichtsmässig eher kein Problem.
Bei ins sieht man so gut wie Keinen ungesichert damit herumfahren.
Wie sie gesichert sind ist dann wieder was anderes, aber es wird was gemacht.
Keine Bordwanderhöhung.
Vermutlich fährt er öfters rückwärts über Bordsteine oder Ähnliche Stufen und da kann es den Schmutzlappen schon mal abreisen (also eigentlich immer sobald er zw. Rad und Untergrund eingeklemmt wird)
Da finde ich diese Lösung absolut nicht schlecht.
Oder er Hat sein Auto auf Rally getrimmt mit den überbreiten und langen Schmutzfängern und da muss der Anhänger auch dazu passen.
Stützlast is das einen, und das Eigengewicht?
Gibt dieses Roboter Kettending, ferngesteuert als Rangierer.
War hier irgendwo mal, bestimmt vom Jonas verlinkt
EDIT: Da
Naja, bei den im Amiland üblichen Stützlasten ist das Traktionsproblem eher Nebensache.