Bei 40 - 50€ das Stück muss man nur aufpassen nicht zu viel Geld und Zeit in die Sanierung zu stecken!
Beiträge von Seebser
-
-
Bei meinem Stammkieswerk haben sie extra eine kleine Schaufel, mit vielleicht 1,5m Breite, da Funktioniert das anstandslos, da muss er teilweise sogar 2 x fahren bis der Autoanhänger geladener ist.
Mit der großen mit 3m3 ist das einfach nicht so entspannt zu erledigen.
-
Nachher war ich noch im Sägewerk, da ich etwas Holz brauche. Da hab ich auch übern Preis mit ihm gesprochen.
Er meinte, das er nur eine normale Preiserhöhung gemacht hat und auch bei der Preisrally nicht mitmacht. Er hat schließlich auch das Rundholz zum normalen Preis gekauft. Seine Stammkunden werden auch normal beliefert.
Lieber bodenständig bleiben und die Kunden auch nächstes Jahr noch haben, als kurzfristig viel Geld zu verdienen und die Kunden in den Konkurs zu treiben.
Lieferzeit sind 2 Wochen, was in der Hauptsaison auch nicht ungewöhnlich ist.
Wenn ich Lagerware genommen hätte, wäre ich gestern nochvbeladen worden.
-
210m2 Betonplatten 50x40cm geholt.
Eigentlich wollte ich die erst bei Bedarf kaufen, der Pflasterer kommt die nächsten Wochen spontan vorbei.
Da die aber überall schon Beschaffungsware mit 6-8 Wochen Lieferzeit sind, habe ich kurzfristig beim Hornbach zugeschlagen, und alles aufgekauft.
Schon extrem das so absolute Standard Produkte nicht lieferbar sind.
-
Die Haftpflicht bezahlt den Geschädigten, und holt es sich dann als Regress vom Verursacher zurück.
Wäre ja das selbe wenn man von einem Betrunken angefahren wird und dann am Schaden sitzen bleibt, weil der andere nicht fahren durfte.
-
Einfach eine Wohnbox als Ladung draufstellen. Dann bleibt er universell nutzbar.
-
Restmaterial vom Kunden mitgenommen.
Das längste Teil war die 6m Sikla Schiene.
Geht auch am 2,4m Anhänger.
Wenn das ganz mit einem Zurrwinkel nach unten gemacht wird, funktioniert dabei auch der "Silly Loop" als Ladungssicherungs.
-
Gerade Autotacho 80 fahrende Fahrzeuge sind für LKW ein Ärgernis, vielleicht auch noch mit Überholverbot. Normal sind 85-89, nach dem doch genaueren LKW Tacho. Sind dann beim PKW oft 95 bis 100!
Wenn man selbst langsam sein weil, am Besten hinter einem Tankwagen, weil die fahren oft genau 80. (PKW eher 90)
-
Zitat von Der Glonntaler
sagt wer?, ja ich weiß es heißt immer die können "rollen" aber wenn man mal rechnet, ein 6x10 cm Kantholz hat Diagonal 11,6 cm
das heißt der Gurt müsste sich auf jeder Seite um 1,6 cm dehnen damit das Kantholz kippen kann, NIE IM LEBEN wenn der gut angezogen ist
Sagen diverse Ladungsicherungsfachleute.
Und gerade do 4cm Breite Rahmen drücken sich problemlos in die Ecken der Weichholzunterlage und dann sind es keine 11,6cm Diagonale. Des Weiteren dehnen sich Zurrgurte bei Belastung erheblich. Da sind die 1,6cm kein Hinderniss.
Ausschnitt aus https://www.tis-gdv.de/tis/pub/lshb/02lshb_020102-htm/
Im Klartext heißt das: Ein direkt sichernder Zurrgurt von 2 m Länge, der auf die Kraft von 250 daN vorgespannt worden ist, erreicht seine zulässige Belastung LC von beispielsweise 2500 daN nur dann, wenn er um weitere rund 7 cm gedehnt wird. Wird er danach entlastet, so zieht er sich wieder auf seine ursprüngliche Länge zusammen. Das nennt man Elastizität.
-
bei der 1. Wirklichen Bremsung fallen die Hochkant gestellten Kanthölzer um und die Vorspannung der Gurte ist weg.
-
Das war aber ungünstig geladen, das oberste Paket nach unten, dann die anderen beiden drauf,
Hätte den Schwerpunkt um einiges nach unten verlagert
Dann wären aber die Gestelle nicht mehr richtig gestapelt.
Ausserdem sind die untern Eisenschalung, also eher schwerer wie die Aluschalung oben.
Gerade noch in der Liste geschaut.
Alu 270 x 30 45kg
Stahl 270 x 30 78kg
-
Schalung für den Kranz auf meiner Stützmauer geholt.
Montag kommt der Maurer.
-
Also die Hecklappe sieht für mich so aus, das er 1 x spannverschluss hat und 2 Bolzen die Entweder oben oder Seitlich in die Rohre gesteckt werden. Also kaum was fertig zu kaufen.
Aber da hat sich mal einer Gedanken gemacht.
-
Fahr mal mit einem passenden Zugfahrzeug und Anhänger lange Strecken konstant 85, da siehst dann welchen Verbrauch du im Vergleich hast.
Ich bin vor ein paar Jahren mit gut angefülltem Anhänger ( Höhe gesamt 3m, Breite 2m wie mein Bus) nach Rotterdam gefahren. Zuggewicht 5 to, Geschwindigkeit 90-100 Tacho. Da lag der Verbrauch bei unter 8l.
Mein normaler Gemischter Verbrauch liegt eher um die 9-10.
Leer zurück war eher schlecht, von Rotterdam bis nach Regensburg eher stockenden Verkehr, Stillstand, 80, 30, Stillstand. Das treibt den Verbrauch in die Höhe. Wenn der 23.12. Ein Freitag ist und alle aus dem Osten nach Hause wollen ist die Autobahn immer zu klein.
Beim Holz LKW den ich gefahren bin warens eher 80+l/100km.
War halt nur Kurzstrecken und Wald.
Wobei das dann auch unter 2l/ Tonne waren.
Mein Schwager hat mal nen RAM Hemi mit 480PS oder so, der hat im Anhängerbetrieb mit 2-3 Tonnen am Haken, und 500kg geladen weniger verbraucht als sein VW für die selbe Strecke.
-
LKW mit druckluftgebremsten Anhänger .
Die 3-4 Tonnen die der leer hat sind ja kein Problem.
Wie das ganze Beladen funktioniert ist eher eine andere Geschichte.
-
Wenn man es selbst macht muss man überlegen was einem die eigene Arbeitskraft wert ist, Ersatzteile sind auch nicht gratis.
Wenn man es machen lassen muss, sind die Lohnkosten gleich mal teurer wie der ganze Anhänger, daher ist der Tausche der kompletten Achse sicher das günstigste.
-
oh, hab mich vom Text (Naben nicht Felgenloch) verleiten lassen und die Zeichnung nicht beachtet.
Da ist mein Tipp für die Tonne.
-
Wenn die Zentrierung durch die Radmuttern hergestellt wird, dann muss die Nabe ja kleiner sein sonst kanns nicht funktionieren.
Wenn doch nabenzentriert, gibt es ja Zentrierringe für Alufelgen, vielleicht gibts da was passendes, oder beim Schlosser ein Edelstahlhülse mit 1mm Wandstärke drehen lassen und auf die Nabe kleben.
-
Weil sich die Hersteller damit rühmen, das die Anhänger robust gebaut sind und meist 2x 750kg Achsen drunter sind.
Daher ist die technische Tragfähigkeit ein vielfaches der gesetzliche zulässigen.
-
Die Palleten sind doch dazu da, dass die Last auf die Monopan verteilt wird.
Die würden sonst unweigerlich durchbrechen
Oder doch eher dafür das beim Laden die Rohre nicht weg rollen.