Im Moment ist es so, da ÖPNV unaktraktiv ist.
Auch da wird sich die Technik weiterentwickeln.
Man muss auchmal über den Tellerrand hinaus denken und nicht nur den "Iststatus" zu Grunde legen.
Das ist ein Zielkonflikt der nur schwer zu lösen sein wird.
Damit der ÖPNV attraktiv ist, soll genügend Angebot da sein. Das heisst aber auch das sehr oft ein Überangebot entsteht. Klar soll der Zug um 9, um 10, um 12.... Fahren, nur weiß keiner wieviel da mit wollen, sinds 2 oder sinds 20.
Das hat auch nicht direkt was mit der Technologie zu tun, der Elektrozug fährt genauso leer spazieren wie der Dieseltriebwagen.
Nur lass ich mir den ÖPNV nicht als Lösung für die Umwelt verkaufen, weil er das nicht ist.
Klar wenn jeder mit seinem 2,5to Elektrobomber alleine fährt ist das auch nicht umweltschonend.
Noch kurz zum Thema Speicher.
Wir waren die Tage mal mit einem Elektroboot unterwegs, sowas wäre super sagte meine Frau.
Das ganze ergebe für mich sogar einen Sinn, wenn das Boot beim Haus steht und übers Jahr als Puffer für den Strom verwendet wird und halt die paar Tage im Jahr wo es wirklich genutzt wird zum Wasser mitgenommen wird.
Hab mal kurz gegoogelt aber noch nichts derartiges gefunden.
Beim Leaf gebe es ja das bidirektionale Laden (in Japan werden Sogar Autos zur Verfügung gestellt, die im KAT Fall zur Stromversorgung eingezogen werden), da Ford F150 Lightning macht ja auch umstrittene Werbung damit, das er für 'Macher' im Katastrophenfall ist, und du damit dein Haus versorgen kannst.
Bei uns gibt es das aber nicht.