Eventuell geht auch sowas.
Beim Tandem hast ja den Vorteil das fu genügend Gewicht auf das Ding bringen kannst. Soll 4500 kg schaffen bei 450kg Belastung.
Eventuell geht auch sowas.
Beim Tandem hast ja den Vorteil das fu genügend Gewicht auf das Ding bringen kannst. Soll 4500 kg schaffen bei 450kg Belastung.
Voller Anhänger wird vermutlich nur mit einem Mover an den Rädern Sinnvoll zu bewegen sein.
Deichselmover, Rasentraktor werden kaum genug Traktion haben um um die Kurve zu kommen.
Beim Quad wirds auch eher spannend oder ein sehr Großes.
Das gleich gilt für den Kleintraktor, der darf auch nicht zu klein ausfallen.
Beim Mover wird sicher einer mit 4 Motoren angesagt sein und zusätzlich ein Stärker bzw. 2. Batterie und da wirs du nicht 5x hintereinander rein und raus fahren können ohne das sie leer wird und du eine dem entsprechende Ladepause machen musst.
~2,0 To Gesamt, oder 1000l, oder besser 2000 Hoibe!
Wie sind die Besuchsregelungen/Öffnungen bei euch?
Bei uns darf immer noch nur max 4 Erwachsene aus 2 Haushalten. Da würde ich etwas länger brauch um die Menge durch zu bringen.
Wenn du Alu statt Holz als Boden und Bordwand verwendest? Hab das Gewicht noch nicht gerechnet, aber ich hatte mal einen 3 Pferdeanhänger der keine 600kg hatte, da waren Wände und Boden aus Aluprofilen. Leider ist der Rahmen den Rosttod gestorben
Z.B. von hier, gibts aber sicher auch woanders und günstiger.
bBei dir perfekt, beim Raptor? mit jimny wäre zumindest min Drehschemel die Stützlast kein Problem.
So ist das ganze sicher außerhalb des Bereichs der Auflaufvorrichtung, der Deichsel, der Kugel.....
Hat aber einen Vorteil, er wird kaum da Gezerre haben wenn die Stützlast ma positiv mal negativ ist, also so betrachtet sicher ideal für nen Tridem 😜.
Ist ja bei passender Kupplungshöher ein gravierender Nachteil vom Tridem.
Da stört dann auch die nicht passende Kugelhöhe nicht so sehr.
Heute Vormittag hab ich unseren 2x3m Anhänger einem guten Freund geliehen, der damit die Absperrgitter für die Feuerwehrjugend transportiert.
Und wies der Teufel so will, ruft kurz nach 12 ein großer Kunde an, des er einen massiven Kühlwasseraustritt hat und dringend Frostschutzmittel braucht damit die Produktion nicht zum Stillstand kommt.
Also Multitransporter bei meinem Bruder geholt und den Frostschutz geliefert.
Der Zugwiderstand dieses Anhänger ist erheblich größer als bei meinem. Die große Heckklappe wirkt extrem al Bremsschirm.
Ein paar Detailfotos folgen noch.
naja, is ja Alu. Des is a weng anspruchsvoller zu schweißen.
Die 3 Achser wirken alle so, als ob sie zum Überladen der 1. Achse hin konstruiert wurden.
Ein Problem könnte die Größe der ösen sein.
Bei den Bühnen die Tranportiert habe, waren die Ösen so das man keinen Gurt einhängen konnt, oft nicht mal die zurrkette. Da ging nur kette durchziehen und zurück spannen.
Und Gurte wären da meistens den Kantentot gestorben, da die Ösen meist scharfkantig waren.
Gibts um 10 Euro von Brennstuhl, nur ist der Taster dann mit Rastfunktion.
https://www.googleadservices.c…Q6qBmEQzzl6BAgBECM&adurl=
Eventuell sowas nehmen und einen Fusstaster montieren.
Im Hobby Bereich kann man meistens eher schonnden Umgang mit den Werkzeugen etc erwarten, das kann, muss aber nicht für den gewerblichen Bereich gelten.
Da wird dann schon mal etwas rauher damit umgegangen, ist ja nicht meins.
Und die Benützungshäufigkeit wird auch deutlich unterschiedlich sein.
wo ist, bei uns?
Österreich
Bei uns gilt, sobald Arbeitnehmer damit Arbeit müssen 2-Takter mit Sonderkraftstoff betrieben werden.
Ich glaub bei 4 Takter gilt das Gleiche.
Nur wird das noch viel weniger umgesetzt!
Gewicht Einsparung bei Alu zu Stahl bei gleicher Belastbarkeit, sprich größere Dimension liegt im Bereich von 30%.
war da nicht mal was mit Korrosion Alu/Stahl?
Und ist da Zink nicht noch schlimmer?
Je kürzer umso kritischer mit der Stützlast.
Bei 3,5 m von der Achse bis zum Kugelkopf verhält sich das Ganze viel gutmütiger als wenn da nur 1,5m sind.
Hebelgesetz sei Dank oder Fluch!
1 Palette Zement 1400kg z.B.
Also 1800 eher ein Muss, wobei natürlich bei dir das Zugfahrzeug limitierend ist.
Gestern für morgen vorgeladen.
2 Umreifungen und so geschlichtet, das jedes Rohr fixiert ist.
Und Paletten untergelegt um die Bordwände zu entlasten.
PS, es wird mal wieder Zeit die Schäden aus dem Verleih zu entfernen. 😐
Alles auf einer Palette, mitn Stapler verladen und nach vorne geschoben, schätz ich mal. Die sind ja noch mitn Packband gebündelt. Das wird er nicht am Anhänger gemacht haben.