Beiträge von Seebser
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Terrasse ausziehen geht nicht . Kostet eingeschoben Bauhöhe, bedingt einen Freitragenden Boden und lässt keine Verbindung im Boden zu.
Wann dann lässt sich sowas zum Abklappen realisieren.
Hoch geklappt wird das ganze per Seilwinde oder hydraulisch.
Hydraulik wäre sowieso zu überlegen.
Der ganze Wagen muss je zwangsläufig absolut waagrecht stehen und das lässt sich am einfachsten mit hydraulischen Stützen realisieren.
Nur damit lässt sich das Gewicht sinnvoll bewegen und stabilisieren.
Ein eigener Anhänger mit Wasser und Sanitärbereich der dann am Standplatz neben den Koch/Vorrat Anhänger gestellt wird hätte meiner Meinung nach einige Vorteile.
Das ganze kann auf 2 relativ günstige Fahrgestelle aufgeteilt werden. Das Gewicht ist kaum mehr ein Problem.
Einen 7m Anhänger, der gesamt dann an die 9m hat kann ich mir einfach kaum unter 3,5 to vorstellen, davon Abgesehen das Zufahrt etc schon sehr schwierig werden kann.
Beim 4m Sanitäranhänger könnte man relativ einfach folgende Aufteilung vornehmen.
vorne 2 Duschen, mit Unterflur Grauwassertanks.
Zentral über den Achsen Wassertank und Technik.
Hinten 2 WC und Abwasser Tanks.
Der Wassetank kann bei der Anreise leer sein und kurz vorm Gelände erst befüllt werden.
Der Abwassertank hinten lässt sich einfach entleeren.
Aufpassen muss man, daß man notfalls auch mit vollem Abwassertank fahren kann, das bedingt das der Grauwasser und der Abwassertank annähernd gleich groß sein sollten, damit die Vollen tanks sich die Waage halten und der Anhänger fahrbar bleibt.
Der 2. Anhänger mit Verpflegung könnte ebenfalls ein 4m Tandem sein.
Große Heckklappe als Zugang zur Ausgabe. Alternativ abklappern Terrasse, Aufteilung dann Gewichts technisch so das voll und leer die passende Stützlast gegeben ist.
Der Anhänger könnte auch ein Fertiger imbisswagen sein der angepasst wird.
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Also ich hab ja beide relativ viel in Verwendung, und es reichen relativ wenig Höhenmeter um den Vergleich zu haben
Wen ich bei uns einen Berg den ich sehr oft fahre, mit dem ungebremsten und etwas Ladung fahre, muss ich einen Gang weiter zurück schalten als mit dem Gebremsten mit der selben Ladung (sind dann 400kg Unterschied beim Gewicht des Anhänger).
Und dabei sind dann keine der 8 Bremsen heiß.
Mit dem ungebremsten etwas zu Flott unterwegs und die Bremsen beim Kastenwagen geben Geruchszeichen.
Also der Unterschied ist schon nicht zu vernachlässigen, gerade wenn dein Zugfahrzeug dann schon an der technischen Grenze ist!
Aber du hast den Anhänger jetzt schon da, und wirst dann hoffentlich immer mit heiler Stoßstange ankommen.
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Das Foto entstand vor Anlegen der Gurte.
Die Ausstattung von dem Ding ist schon ned schlecht
Klimaanlage, Tempomat, Stufenlose Antrieb mit Hydrostat (aber 3 Fahrbereichen), elektrischer Zapfwellenkupplung...
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Da ich endlich einen Teil des Gartens humusiert habe, habe ich mir kurzfristig einen Traktor mit Fräse ausgeliehen um das Saatbeet schön zu machen.
Bei zurück bringen habe ich dann noch einen unfreiwilligen Ladungssicherungstest gemacht.
Ein Mopedfahrer meinte ohne zu schauen von der Seitenstraße vor mir einbiegen zu müssen.
Die Vollbremsung ergab schöne durchgehende schwarze Striche des Anhängers und auch deutlich Striche des Zugfahrzeuges.
Leider war mein Bremsweg um 10cm zu lange, so daß ich noch umgestossen habe.
Ausser ein paar Kratzer an meiner Stoßstange und einen kaputten Blinker bei seinem Moped ist aber weiter nichts passiert.
Naja , der Traktor hat sich 2 cm nach vorne bewegt.
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Wenn die Breiteste Stelle der Motor ist, ist ja die Spur eher bei 1,30, ba bleibt bei 1,60 dich einiges Platz links und rechst.
Aufpassen musst du bei einem kurzen Anhänger, das du wenn du ganz vorne stehst noch genügend Stützlast hast.
Bei einem längeren kannst du die Position vor und zurück anpassen.
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Wie schon mal wo erwähnt, hatte mein Schwager auch mal so einen 5,7l RAM.
Der hat bei Marschfahrt mit Anhänger kaum mehr verbraucht als der VW Transporter.
Auf Kurzstrecken, bzw, mit schwerem Gasfuss ist da natürlich was anderes raus gekommen.
Aber Laune gemacht hat er!
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Mal als Denkanstoß.
Anhänger in der Passenden Größe, Drehschemel würde ich bevorzugen besorgen.
Planenaufbau so bauen (lassen) das die die Seiten komplett aufgeklappt werden können und gleichzeitig den Bereich vorm Wagen vor Regen und Sonne Schützen.
Tanks für Frischwasser, Warmwasser Wasser, etc. Unter der Ladefläche.
Und die Restlichen Bauteile im Wagen positionieren.
Alternativ wäre das Ganze in Einzelnen Modulen so aufbauen, daß sie einfach abgeladen werden können und der Anhänger das restliche Jahr anders genutzt werden kann.
Vielleicht kann man ja das Bar Modul auch für was anderes nutzen....
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Das mit Vorne anhängen ist nicht immer eine Option, Stichwort Bremse
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Die Größe, Ausstattung, Getränkefässer große Menge Warmwasser, noch mehr Abwasser.., vielleicht noch Vorräte und das bei einem Eigenbau halte ich für sehr ambitioniert, wenn nicht gar unmöglich.
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Deine Kombi ist ja vom Lenkverhalten einem Drehschemelanhänger gleichzusetzen, wenn auch der schwierigen Sorte aufgrund der Radstände.
Wäre also nach etwas Übung relativ problemlos zu handhaben.
Spannend wird es bei DS + Stardeichselanhänger, richtig spannend bei 2 DS.
2. DS bin ich landwirtschaftlich schon gefahren, Rückwärts nur sehr kurzen Weg möglich.
Traktor + Tandem +DS geht bei ausreichend Platz
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Dazu braucht es aber den Schwerpunkt der Motorräder, entweder diesen vorher über die Radlast bestimmen oder das ganze im praktischen Versuch messen und die Positionen passend verschieben.
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naja, der Schwerpunkt lag kurz vorm hinteren Auflager, und 1,5m3 sägefrisches Schnittholz haben auch ihr Gewicht.
Mein Vorteil war der Firmenjubiläum mit rund 2,8 tou der ist noch 5-10 Chaussee Federn gegangen.
Aber wenn man weiß was verkehrtist kann man seine Fahrweise anpassen.
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Am Samstag, späten Nachmittag Holz vom Sägewerk geholt. Geplant war das da Zimmermann heute kommt, ist aber leider ins Wasser gefallen.
Wieder Fuhre die fürn Drehschemel gewesen wäre.
Hab in der Säge nur Längen und Stückzahlen angegeben.
Aus Handlinggründen für in hat der Sägemeister aber Doppellängen gemacht.
Jetzt waren nicht nur 2 Balken länger wie 4 m sondern alle Teile rund 6m lang, die Pfosten sogar 6,5-7m.
Der Schwerpunkt auf meinem 3m Anhänger war dann natürlich eher nicht mehr optimal.
Aufgrund der Uhrzeit und das es nur 4km waren bin ich dann so gefahren.
Wer ohne Sünde ist werfe den 1. Stein.
Wobei 500kg Steine an der vorderen Bordwand gar nicht so verkehrt gewesen wären
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Die Kraft vielleicht wäre schon da gewesen, aber der Betriebspunkt wäre nicht ideal gewesen.
Überlegt mal wie es früher war, den
Diesel niedertourig gefahren und ohne zu schalten beschleunigt, was war im Spiegel zu sehen, nichts, weilalles schwarz war.
Wenn der Motor nun durch das zurückschakten eine höhere Drehzahl hat, geht das Ganze ohne Russwolken.
Natürlich ist da die Abstimmung zwischen Beschleunigung, Verbrauch, Fahrerlebnis für Fahrer, normgerechtes Abgasverhalten... nicht ganz so trivial wie man sich das vorstellt.
Nochdazu sind da einige Zielkonflikte die unlösbar sind.
Was aber nicht heißt, daß da die Hersteller nicht manchmal etwas fragwürdige Ergebnisse abliefern.
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naja, die weiter hinter montierten Achsen sorgen vermutlich auch leer für genügend Stützlast, dann läuft das schon besser.
Und paßt besser zum Zugfahrzeug.
Habe ich erst vor kurzem bei meinem 3m 3 to, 10" Tandem festgestellt.
An meinen Kastenwagen immer anstandslos gefahren, zu letzten Rifter meines Vaters, Kupplungshöhe ein paar Zentimeter verschieden und rs rappelt im Karton, das keine Freude ist damit zu fahren.
Unser 750kg Einachser ist auch oft ausgeladen und da schwingt das Ganze auch, so daß es nicht so stabil hinterher läuft.
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hm.. und das ist sicher gegen Waschbär, Marder und Wolf?!
Gesetzlich muss ein Netz gegen Vögel sein.
Die Ansteckungsgefahr bei den von dir genannten Tieren ist nicht gegeben, weil ja diese kaum die Geflügelpest übertragen und der Infektionsweg nach einem Kontakt meiner Hühner mit einem Waschbär ziemlich sicher unterbrochen ist.
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Die letzten Tage, Unterkunft für unsere Hühner gebaut.
Gleich alles vorbereitet, das man ein Netz drum herum spannen kann, da wir Vogelgripperisikogebiet sind und die Hühner von den Wildtieren getrennt werden müssen.
Es fehlt also n o ch eben dieses Netz und die Türen, welche ich provisorisch aus Palette gebaut habe.
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Vectra150 gratuliere von ganzem Herzen!!
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Hab mal ein wenig in den Preislisten geschmöckert, und dabei ist mir aufgefallen das es ja auch auflaufgebremste Achsen mit mehr als 1800kg gibt.
Nur verstehe ich den riesigen Preisunterschied nicht.
1800kg Achse 670€
2500kg Achse 1760€
Klar sind die Bauteile robuster ausgelegt, 6 Fach Lochkreis etc.
Aber die Technologie ist ja die selbe, warum daher der Preis???