Beiträge von Seebser

Gerade kleine Bäche sind pretistiniert dazu Flutschäden zu verursachen.

Es rechnet keiner damit.

Kleine Störungen reichen, bei uns in der Nachbarschaft, kleiner Bach, Hochwasser läuft normal vor der Siedlung in Felder und Wiesen, bei einem Hochwasser hat sich ein Wurzelstock gelöst und ist mitten im Siedlungsgebiet bei einer Brücke hängen geblieben, wodurch die Ganze Siedlung geflutet wurde. Es hat auch keiner irgendwelche Vorkehrungen, daher war der Schaden sehr groß.

Normal ist der Durchfluss eben begrenzt, da der Bach vor der Siedlung überhäuft.

Da gibt es auch keine Vorlaufzeiten, es war kaum mehr als ein heftiger Gewitterregen.

Wenn die Großen Flüsse Donau, Inn, Enns, Hochwasser haben, haben die Betroffenen Stunden bzw. Tage Zeit zu reagieren.

Der werden schon mal die Keller mit Wasser geflutet, um zu verhindern das Schlammwasser hineinläuft.

Ich weiß jetzt gerade nicht wo, aber eine Restaurant hat jetzt automatisches Trinkgeld eingeführt, da ja die Angestellten bei der hauptsächlichen Kartenzahlung darum umfallen.

Bei der Kartenzahlung wird ja selten aufgerundet und ob das Geld dann beim Kellner ankommt ist auch nicht klar.

Wenn es davorher eine klare Regel gibt, ist das nur zu begrüßen.

Ich bezahle viele Kleinigkeiten, Jause etc min Handy einfach um nicht die Münzen herumtragen zu müssen.

Größere Einkäufe werden bar bezahlt.

Wenn ich dann den digitale FS aktiviert habe, brauch ich ja die Geldböre gar nicht mehr mitnehmen.

Da das Aufstellen in der Garage ein Thema ist.

Statt hochkant seitlich Aufstellen, dann ist die Länge wieder nicht limitierend.

Und die Maximum an Ladefläche im Vergleich zur Gesamtfläche hast halt auch bei einem Hoch statt Tieflader.

Der lässt sich auch besser zur Seite kippen.

Neues Haus, Vollholzdecke (3Lagen verleimt)

10. 2020 eingezogen,

10.2021 undichter Kanal vom Geschirrspüler entdeckt, Sanierungsfirma falsch getrocknet( also nicht wirklich )

08.2022 auf eigene Faust Wand Öffnung gemacht => noch immer feucht,

Seither mehrer Sachverständige der Versicherungen da gewesen.

Seit 9.1 Sanierung begonnen, und noch immer kein gesundes Material in Sicht

Mittlerweile ausgezogen.

2 Versicherungen teilen sich die Kosten, Angebote zurzeit bei 180 000€

Ach das Jahr fängt so an wie es aufgehört hat. Ende Dezember Thermenurlaub abgebrochen, weil die Mittlere Fieber bekommen hat.

1.1. In der Früh mit der 5 Jährigen mit der Rettung ins Krankenhaus, weil sie den Kopf nicht mehr bewegen konnte.

Läuft also

Mein Wasserschaden hat sich fast auf einen Totalschaden des Hauses ausgewachsen, zurzeit werden Boden, Estrich, Schüttung..... entfernt.

Anschließend alle Installationen (GWH, Elektro...) zurück gebaut.

Dann die Holzdecke entfernt und in Einzelteilen wieder eingebaut.

Mal schaun wie die Wandriegel aussehen. Aber wenn die auch betroffen sind bleib nimmer viel vom Haus.

Ich hatte diese Woche den Fall das ich einen Slowakischen Pickup mit Autotransportanhänger und verkehrt geladenen Caddy bei der Polizei angezeigt habe.

Er fuhr mit 40, 50km/h auf der Autobahn, da der Caddy verkehrt rum und ganz hinten geladen war, wodurch durch die nicht vorhandene Stützlast bei 50km/h schon das Pendeln einsetzte.

Nach 30 min wurde ich zurück gerufen ob ich weiß wo das Fahrzeug ist.

Ich habe beim 1. Anruf schon Autobahn, Fahrtrichtung bekannt gegeben und das ich gleich abfahren muss.

Da waren wir 2km von der Autobahnpolizei entfernt.

Wenn Sie kurzfristig reagiert hätten wäre er sich leichter zum Auffinden gewesen,

Aber so bin ich sicher das sie nichts gemacht haben.

Ich glaub bei den Preisen die ihr da aufruft muss ich nach Deutschland auswandern, Gewerbegrund bei uns in der relativen Prärie 50-100€ aufwärts, plus Aufschließung und mit den abständen (Nachbarn, Straßen... ) wirst kaum mit 500m2 auskommen, davon abgesehen, das da dann sicher noch Teilungskosten mit mehreren 1000€ dazukommen, da die übliche Grundstücksgröße normal deutlich größer ist.

Hab gerade nochmal geschaut, 20km weiter kostet der m2 schon 250€ aufwärts!!!!

Der Lochkreis löst aber nicht das Problem mit dem max. zulässigen Raddurchmesser der Bremse.

Große Räder gehen nur bei großer Bremse, und da ist der Lochkreis für passende Felgen wiederum kein Problem.

Nochmal zurück zukommen auf das Tieflader Problem.

Der Entwurf und der von mir verlinkte sind ja grundsätzlich sehr ähnlich.

Das ist ja Standard und sicher leicht mal wo zu leihen.

Dann kannst du mal einfach zu ein paar Stellen fahren, die du als problematisch betrachtest und schaun ob und wie du mit dem breiten Teil zurecht kommst.

Weil bei engen Einfahrten oder auch nur für PKW ausgelegten Fahrbahnen kommst du mit dem doch schnell mal an die Grenze.

Ich weis Hoch/Tieflader ist eigentlich schon gesetzt, aber bevor ich soviel investiere würde ich einen Tag Miete und etwas Zeit investieren um damit es dann nachher nicht doch zu breit ist.

Schlegl Achse

eBay

Mit solchen Felgen, dann sind die Reifen schon mal kein Problem

AW-FELGE 8 J X 16 - Bohnenkamp AG Shop
    AW-FELGE 8 J X 16, 6/161/205, A2, ET -5, SILBER RAL9006,,
    shop.bohnenkamp.de

Das gibt's sicher auch von anderen Anbietern.

Die 2500Kg Achse ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber 2x2000 würde ich schon verwenden.

Gibt halt Reserven.

Da kommt halt dann wieder der Zielkonflikt,

Anhänger mit möglichst wenig Leergewicht (dafür bei 3600kg verbogen) =versus= robuste Bauweise mit weniger legaler Nutzlast, dafür kein Problem mit >3500kg

Da ja jetzt der Tiefenlader gesetzt ist, würde ich als Günstige Basis vielleicht sowas verwenden.

Variant 3518 B4 3500 kg Blattfeder 4.00 x 180 Bagger Baumaschinen,Tieflader,2-achser,gebremst,Anhänger, Pkw-Anhänger, Neufahrzeug,Baggeranhänger

Gibt's von allen möglichen, da muss geschaut werden welches Fahrwerk, und bei welchem Fabrikat eine Anbindung des Galgens und des Zylinders am besten geht.

Hab mal Kurz über meine Skizze (ebenfalls Masstabsgetreu) drüber gerechnet

Hab pro Arm 2000kg angenommen

Hebelverhältnis ist 240/70cm

Ergibt ~68kN die der Zylinder auf Druck schaffen muss

Beim Abladen sind ja die Abstände etwas Anders. Last auf 180cm statt auf 230cm

Ergibt ~53kN die der Zylinder auf Zug schaffen soll

einen Normzylinder 70/40mm schafft 77/52kN ist also schon ausreichend zum Abladen und deutlich überdimensioniert zum Laden.

Arbeitsweg sind in meiner Skizze 110cm, also etwas zu viel, bei einer Verringerung des Hebels auf 100cm Arbeitsweg reicht eine einfacher Normzylinder um ~300€.

das Schreckt mich jetzt nicht.

Vorausgesetz meine Rechnungen stimmen.

PS.: Ein Zylinder mit 60/30mm hab ich jetzt nicht mit 100cm Weg gefunden, wird es aber auch geben. Der hätte ausreichend Kraft für 1500kg zum laden und sollte auch das Abladen schaffen, bei deutlich weniger Eigengewicht.