Du bist zwar mit Null Diesel gefahren, aber wenn du nicht gerade den Gang raus gegeben hast, dann hast du deinen Motor als Luftpumpe benutzt, die Energie dafür hast du vom verzögern der Fuhre erhalten, Stichwort MotorBREMSE.
Und die Rekuperation lässt sich beeinflussen, sprich so dosieren das der Schwung reicht.
Aber dafür muss man als E-Fahrer genauso vorausschauend fahren wie als Verbrennerchauffeur.
Das Problem ist, das es keinen so direkte Rückkopplung gibt wenn mann hirnlos Vollgas/Rekuperieren spielt, beim Verbrenner steigt da einfach direkt der Verbrauch bzw. der Verschleiss.
Bei E- auch, aber der geldwerte Effekt an der Tankstelle ist nicht gegeben, einfach weil viel Energie nur im Kreis geschickt wird.
Was aber auch deutlich zunimmt ist der Gummiabrieb....., also ein E-Auto produziert durchaus Feinstaub.
Aber wie schon mehrfach angedeutet, dreht sich die Disskussion im Kreis, es ist einfach eine Glaubensfrage.
Für mich ist das E-Auto für viele Bereiche durchaus geeignet aber eben nicht für alles, worauf aber die Politik jetzt hin will.
Es gibt für alle Antriebe sinnvolle und wenig sinnvolle Anwendungen, jetzt alles auf eine Karte setzen wird uns noch viel Kopfzerbrechen bereiten.
Für mein Urlaubsverhalten (Wohnwagen, und da halt auch mal 7-800km ) ist das derzeit nicht sinnvoll darstellbar.
Auch wenn es mir jedes Mal im Herz blutet wenn ich die Pass rauf hineingesteckte Energie bergab dann wegbremse (Motor und unweigerlich Auflaufbremse).
Für das was meine Frau die restlichen 340 Tage im Jahr fährt (95% im 10km Radius) wäre es sehr woll gut geeignet, wobei auch die Ladung daheim an der PV einigermaßen funktionieren würde .
Aber die Preise für die Fahrzeuge sind einfach unverschämt hoch, und da trägt die Politik durchaus maßgeblich dazu bei.
Die Förderung erhöhen im Endeffekt nur die Umsätze der Händler/Hersteller.
Ich bin der Meinung leben und leben lassen. Und nicht eines als alleinig richtiges hinstellen und alles andere verteufeln.
Aja, wenn man 98% der Pendelstrecke auf der Autobahn fahren kann, lebt man in einem sehr hoch entwickelten Land, wo fast jeder Wohnbereich und jedes Gewerbegebiet einen Autobahnanschluss haben muss, sonst geht sich das nicht aus.
Ich hab schon mal mindestens 10km bis zur Autobahn und da liege ich noch nahe, 30km Berg und Talfahrt vor der Autobahnauffahrt sind nichts unübliches.
Und dann muss es da auch noch Topfeben sein damit man nie Bremsen muss.