Beiträge von Seebser

    Ich musste schon mal eine Bekannte meiner Freundin samt Gespann abholen, da der neue Pickup mit Pferdeanhänger bei 3505kg in den Papieren war. Da gibt es gibt es eigentlich keinen Spielraum. Zumindest bei uns in Österreich.


    Die selbe hatte dann später noch ein Problem. 2 Noriker im Anhänger und sie wollte dem Polizisten erklären das jeder nur 400-450kg wiegt, worauf der Polizist meinte, komisch seine Noriker Zuhause liegen eher bei 800kg.

    Nach der Strafe und Theater mit Pferd einzeln transportieren und 2. Pferd zwischen durch auf der Straße versorgen, hat sie BE gemacht und den Anhänger wieder auf die 2700kg HzG aufgelastet (bzw. Ablastung rückgängig gemacht)

    Luftwiderstand hab i ehrlicherweise gar nicht beachtet.

    Dachte gegen vor/zurück kippen hilft die Sicherung, links rechts macht der Schrank über die Breite und Niederzurranteil der Sicherung in Längs Richtung.

    Strecke war auch nicht so schlimm,

    10km Bergstrasse, 15km kurvige Bundesstraße und 20km Autobahn.


    Und das alles im Schneesturm, also ziemlich langsam unterwegs.

    Da werden gerade eine Paar Begriffe durcheinander gewürfelt.

    Beim SchubBODEN bewegen sich am Boden 3 Leisten abwechselnd vor und zurück. Die sind vor allem als Sattelauflieger für leichte Schüttgüter zu finden.

    Der AbSCHIEBER ist eher Ersatz für einen Kipper für alle möglichen Güter, wie Erde, Mist.....

    Dabei bewegt sich die Stirnwand nach hinten und Schiebt das Material runter.


    Diese sind hauptsächlich der Landwirtschaft in Verwendung.

    Tragfähigkeit der Rampen muss mit ausreichend Reserve gewählt werden. Wir haben bei unserm Anhänger Rampen mit nominal 2000kg Tragfähigkeity aber der 1,9to Bagger mit Zubehör hat die natürlich auch und wenn wen beim Runterfahren über den Kipppunkt kommt, dann sind die 2000kg dynamisch ziemlich mittig auf den Rampen und das führt zu Verformungen, unsere sind sich schon 15-20cm durchgebogen, bei einer Länge von 2m.


    Und die eigens verstärkte hinterer Kante ist zwar nicht durchgebogen, aber das zum einhängen gedachte Flacheisen war zu schwach. Beim Aufladen auch mit Stützen wippt dass Ganze ja unweigerlich und die Längenveränderung muss das Profil ist mal aushalten.

    4 Achser, weils du es dann nie schaffen wirst einen Achsen zu überladen.

    Und du immer mit Formschluss nach vorne laden kannst.


    Eigentlich wäre da ein umgekehrter 3 Achser ideal, vorne 2 Hinten 1 Achse.

    Gibt es in Skandinavien bei LKW öfter mal.

    Stützlast lässt sich ja auch mit den Radlastwaagen oder Brückenwaage bestimmen.

    Zug komplett achsweise/fahrzeugweise verwiesen.

    Zugfahrzeug alleine verwiegen.

    Stützlast = Zuggesamtgewicht-Achslasten Anhänger- Gewicht Zugfahrzeug Solo.


    Dann braucht es für die Freunde und Helfer keine extra, geeichte Waage für die Stützlast und Höhenfehler beim Messen eines Tandems gibt es auch nicht.

    Das 3 Fach verglaste Fenster und dichte Häuser muss natürlich als Gesamtkonzept passen.

    Ohne Kontrollierte Lüftung läuft da nichts.

    Und ja die benötigt Strom und Wartung.

    Aber bei mir sind es keine 100W, und die sind mir die sehr gute Luft wert.

    Tau/Frost habe ich nur bei 1 von 8 Fenstern auf der Nordseite. Das ist im Eck noch mit der Stützmauer, da ist zuviel Feuchtigkeit

    Wir haben einen Kunden in England der Kunststofffensterprofile extrudiert.

    Das sind Profile wie wir sie vor 15 Jahren bei uns im Stallbau hatten und 2 Fach Verglasung der letzte Schrei, da so Energiesparend.

    Im Vergleich zu den 1 fach verglasten Hochschiebe Fenstern stimmt das, aber real betrachtet sind die nicht so der Bringer.

    Er überwacht Stützenauszug, Stützdruck, Hautarzt, Kickarm.....

    Also voll überwacht, ich hab nur nicht geschaut ob er ne Ampel hat, weil er die Auslastung in % am Display der FB anzeigt.


    Mit ob load einen Unterschied macht meinte ich, weil er prinzipiell ja eher klein ist und daher vielleicht das Leergewicht der Stahlmulde schon für die Standsicherheit reicht und es keinen Unterschied macht ob voll oder leer.


    Bei der Sattelzugmaschine mit 29002 mit 8 Ausschüben die ich früher gefahren bin gab es einen Schlüssel mit dieser Funktion. Aufliegen dran, 360°, ohne nur 10° vor die Stützen. Den Schlüssel hab ich natürlich nieder gedreht obwohl ich leer war. Weil nach vorne ging wirklich nicht viel.

    Leer komplett raus ging schon nicht ohne abheben.

    rundherum geht ohne, ob er die Tragfähigkeit mit Last verändert weiß ich ehrlich gesagt nicht, mit dem bin ich noch nicht so oft gefahren und die Einschulung is mehr auf die Grundfunktionen.

    Der Fernbedienung hat Load angezeigt, aber ob es bei dem kleinen Ding überhaupt einen Unterschied macht?