Beiträge von Mario77

Moin

man darf das mit "Kabel sparen" nicht auf einen Schalter beziehen, sondern aufs ganze Fahrzeug. Man spart wirklich ENORM.

Wenn man mal sieht das mehrere Steuergeräte auf nur einen Bus kommunizieren können, spart man also schon. Nur als bsp, schau mal nen OBD Diagnosestecker an, 16 Pins, davon 8 oder 9 belegt und Du kannst das ganze Auto auslesen, und JEDES Stg. programmieren , bekommst Werte über die Steuergeräte von JEDEN Sensor oder Aktor. CANBUS macht und kann das.

Gut ich kenne die Struktur von Opel, ist aber unterm Strich überall das selbe. CanBusfehler gibt es bei Opel so gut wie gar keine, wenn, dann mal ein Kabel angescheuert oder ab , was anderes hatte ich noch nicht.

Und was da heutzutage für mengen an Daten drüber laufen ist echt brutal. Ja ich weis ... früher hat man es nicht gebraucht... ihr müsst leider weiter und Umdenken, das ist Stand der Technik. Früher hast in der Woche 4 Kupplungen erneuert, heute programmiert man und macht Softwareupdates!

Das ist überall so ... Früher hatte ein Handy Tasten und war riesig, heute hat jeder ein Smartphone ;)

Nochmal zum Touch.. eine Fahrzeugbedienung NUR mit Touch möchte ich auch nicht, die wichtigen Elemente muss oder sollte man schon über Tasten und Drehknöpfe machen können. Aber bestimmte Bedienungen sind schon richtig gut wenn über das Display machbar.

So ist es zb auch bei Opel . Auch wenn man das fahren auf nen Golf 3 gelernt hat.. kann man dann nicht mit der Zeit gehen und sich ein wenig umstellen???

Gut, muss jeder selber wissen... NUR Touch finde ich auch nicht so toll, es darf aber ruhig groß sein! Ein Smartphone hat heutzutage doch auch jeder! Das telefonieren hat damit aber nicht jeder gelernt :biggrins:

Wie immer verschiedene Meinungen, der eine mags, der andere nicht! Aber bitte verallgemeinert das nicht immer gleich :super:

Man habt ihr Probleme. Auch ein Touch kann man bedienen, wenn man es gewöhnt hat. Sonst konnte keiner die neuen Fahrzeuge bedienen!!!! Wenn ich ein neues Fahrzeug hab, kann ich das auch nicht auf anhieb ohne hinsehen bedienen, egal ob Drehregler oder nicht! Und das hat nix damit zu tun ob ich mich auf "Glatter Straße schnell oder eben nicht schnell fahren traue!!

Es gibt halt Fahrer, die fahren auch bei Schnee normale Geschwindigkeiten andere haben halt ein wenig mehr Angst und fahren langsamer!!

Der eine schimpft weil langsamere unterwegs sind, der andere, weil er überholt wird!!!

Anyway... es ist schon erstaunlich, wie verbissen hier einige eine veraltete Technologie verteidigen ohne sich mit den Alternativen wirklich beschäftigt zu haben

Tja und genau das kannst so eben nicht sagen, denn es gibt eben auch Leute zu denen ein e nicht passt und deswegen nicht in Frage kommt.

Und ich hab noch keinen rausgefiltert der sich noch gar nicht mit den Thema beschäftigt hat. Ich für mich kann sagen, zum in die Arbeit fahren ja, für den Rest eben nein.... Ausserdem reicht's mir wenn ich die "e" reparieren muss :biggrins:

Und billiger fahren ist halt eben auch nicht!

Man kann über alles diskutieren, aber es dreht sich im Kreis da es eben pro und Kontra gibt!

Was mir aber echt sauer aufstößt is das man sich in einen Anhängerforum anmeldet und nur im "e" Thread auf Konfrontationskurs ist.