Beiträge von Petrus 01

    Hallo

    Welchen Motor hast genau drin?…

    Edit: Entweder 95526521 passt für 23CDTI - M9T-870,M9T-890... Oder 95526342 passt für 23CDTI - M9T-700,M9T-702,M9T-704,M9T-706,M9T-708,M9T-710,M9T-716

                 

    Gruß Mario

    Danke erstmal - Motor: 2299ccm, 125PS, EZ 08.2016 - uiuiui übermorgen wird er schon 7 Jahre alt 😉


    Mit den Motorkürzeln kenn‘ ich mich (noch) nicht aus - er schnurrt immer noch ruhig vor sich hin…

    Mal eine Frage zwischendurch: mein Opel Movano B ist mit dem unseligen 80Liter-Tank ausgerüstet.

    Würde das gerne ändern :saint:

    Im Opelkatalog steht, das der 80 bzw. 100Liter-Tank sich nur durch die obenliegende Entlüftung (20Liter Luftblase) unterscheiden.

    Wie komme ich an die passende Teilenummer dran? Mario77 ???


    Mein FOH findet unter meiner Fahrgestellnummer natürlich nix!


    Einfach ein Loch reinbohren und Nippel setzen, ist wohl nicht (verliert Zulassung, fehlende Druckprüfung…) kann im [Un]Fall böse ausgehen…


    Des weiteren würde ich gerne einen Zusatztank einbauen und eintragen lassen - ist das im Laderaum zulässig (luftdurchlässige Metalltrennwand vorhanden) ?


    Oder nur Unterflur?


    Selbstverständlich soll der im Befüllsystem integriert werden, damit das Teil nicht als Reservekanister läuft…

    POEL-Kanister werden wohl im Laderaum eingetragen (https://www.monopoel.de) , dann kann auch Diesel getankt werden.


    Freue mich auf eure Info‘s

    Gruß Peter

    Hat denn hier jemand eine Idee für eine Vorrichtung aus Stützen, um den den Container ca. 5cm anzuheben und so einen stabilen Stand zu gewährleisten?

    Sowas?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…lbuttons&utm_content=mWeb 490 €

    Angepasst an deine Container!


    PS: Da man es hier nur ganz schlecht sieht, Atirutschmatten liegen natürlich unter dem Container!

    Super.


    Klugscheißerfrage: „Sind die Zurrpunkte so korrekt und vom Hersteller auch „gelabelt“?“

    Bei den Post E Autos haben Michelin auf der Antriebsachse 1000-1500 km gehalten! Ich habe ja auch mehrere Reifenhändler die die Post betreuen!

    Ich kann mich noch gut an die Zeit der T2/T3 Hochdach erinnern… ankommen, Handbremse anziehen, Motor läuft weiter, aussteigen, Post einwerfen, einsteigen, 1. Gang rein, Bremse lösen, druff uff die Mutti, 4Häuser weiter ging das Spiel von vorne los


    Jetzt mit den eKarren ist es ähnlich… stoppen, bremsen, Post einwerfen, einsteigen, Bremse lösen, druff uff die Mutti, 4 Häuser weiter ….


    Ein optischer Unterschied: der Bulli bäumte sich beim Start immer auf wie ein steigender Hengst - oder war es eher wie der kleine Ziegenbock beim Kampf mit den Geschwistern… egal- da war die unbändige Kraft vom 50PS Boxerherz sowas von krass sichtbar 😂😍 - das gab es später bei keinem Postauto mehr 😉

    Das Gewicht ist beim E-Auto nicht so das Problem mit dem Verbrauch, weil die durch die Rekuperation die potentielle Energie im Fahrbetrieb beim Bremsen wieder zurückgewinnen und speichern

    Das mag in der Stadt zutreffend sein - sobald ich Landstrasse und Autobahn nutze, wird, sofern eine vorausschauende Fahrweise praktiziert wird, die Rekuperation eine untergeordnete Rolle spielen, weil die Luft- und Rollwiderstände stärker zum Tragen kommen…

    Nicht schlecht. Die Bordwände waren aber nicht so hoch oder?

    Ca. ein Meter hoch - der Anhänger etwa so breit wie die Außenspiegel des Zugfahrzeugs ~ 2 Meter. Die Türen konnten im geöffneten Zustand an den Seitenwänden arretiert werden

    So wie der geklappert hat, ist der nachts sicherlich mit Fahrverbot belegt :bigggrins:


    Konnte leider keine weiteren Bilder machen, zwei grüne Ampeln weiter trennten sich unsere Wege.

    Die vier kleinen fetten Walzen unter der ca. 4,5m langen Ladefläche waren bestimmt 225er in 12Zoll

    Auf lange Sicht rechnet sich das und nicht zu vergessen weniger Verschleißteile und Prämien und Bonusprogramme. Ich hab meinen ZOE nach Abzug der Boni für 99€im Monat geleast, da bekommst ja inwischen nicht mal einen Polo für das Geld.

    Zuerst mal möchte ich feststellen, daß hier ein Anhängerforum ist.

    Menschen, die Anhänger nutzen - manche aus Zweckmäßigkeit, um den Koffer-/Innenraum des Zugfahrzeugs nicht runterzuwirtschaften, andere aus Spass an der Freud oder um Geld damit zu verdienen - oft ist es sicherlich eine Mischung aus Allem.


    Und du schreibst hier von einem ZOE!!! In einem Anhängerforum mit null Anhängelast - Aber


    zu deinem Beispiel als Antizugfahrzeug: Vielleicht will sich nicht jeder einen Leih-/Leasing-Neufahrzeug ans Bein binden. Was kann denn dein ZOE mit AHK leisten? Radträger transportieren? Das konnte schon der Smart für zwei. Aber halt auch nicht mehr ;)

    Oder ist dieses (un-)wetterschützendes Vehikel eher als Zweitwagen(ersatz) gedacht, weil es für dich eine billige Form ist, was Neues zu bewegen?


    Einen billigen Zweitwagen hab' ich auch - kannste im Forum nachlesen. Für Kurzstrecken von 0,1 bis 400km geeignet. Notfalls auch wieder zurück. Mit einer Tankpause. Und kann - je nach Ausführung (ok, ich nutze zwei Zweitwagen :bigggrins: ) 800 bzw. 650kg schleppen.

    Ja - die rappeln im Fahrbetrieb lauter als ein Akkuschrauber, dafür kosten beide Zweitwägen weniger als dein ZOE (ist die Sonderzahlung/Endreinigung in den 99€ bereits mit eingerechnet?).

    Und haben schon jetzt ein Lebens-/Nutzungsalter erreicht, den ein Akkuschrauber im Erstzulassungsland seltenst erreichen wird (schon gar nicht ohne nachlassende Gesamtreichweite). Und der Nutzer muss nicht die Krise kriegen, wenn sich hier oder da 'n Kratzer oder eine Beule verewigt. Die bleibt einfach drin als "Alterungsmerkmal".


    Was immer wieder störend ist, daß der ach so sparsame Verbrauch eines eMobils angegeben wird. Aber seltenst der Bedarf bei Last! Wenn ein Zugfahrzeug mal (kurzzeitig) 20 Liter (200kWh bzw. effektiv genutzt 60kWh) aus dem Tank zieht, macht das nix.

    Ist ja genug im Tank (100Liter Diesel~1.000kWh ~ 30% Wirkungsgrad = geschätzt effektiv 333kWh)


    Was kann denn so ein Akku in einem bezahlbaren Fahrzeug liefern? 60, 65 oder gar 70kWh?


    Bemerkst du den Fehler?

    Ok - Bleiben wir beim ZOE: Energiespeicher: 52kWh

    Mein Kleinstwagen: Energiespeicher: 35L x 8,77kWh = 307kWh


    Dabei ist es unerheblich, ob ich die gespeicherte Energie heute, morgen oder in 4 Wochen nutze.


    Kommen wir zum Motor:

    ZOE*: 135PS und 225 Nm - kurzzeitige Leistung!!! Nix Dauerleistung. Geschätzte Dauerleistung = 45PS

    Mein Kleinwagen: 58PS und 85NM - Dauerleistung


    Kommen wir zu den Fahrleistungen:

    ZOE: 135km/h (es steht immer dabei: abgeregelt, weil bei höherer Geschwindigkeit der eMotor/Antrieb überhitzt/zu stark belastet wird - aber egal.

    Alle (außer mir) wollen eh auf der Autobahn nur noch max. 130km/h fahren - dabei null Anhängelast

    Mein Kleinwagen: 142km/h (bergab bis zu 155km/h, da nicht abgeregelt) - dabei 650kg Anhängelast

    ZOE: Von 0 auf 100 in 9,5 sek (super, gell und so praxisorientiert)

    Mein Kleinwagen: 18 Sek - ok, der reißt keinen Fisch vom Hocker, aber er beschleunigt spürbar, ehrlich ;)


    ZOE: 1595kg Leergewicht

    Mein Kleinwagen: 940kg - erfordert ja auch Energie, um die Masse "automobil" zu formen, oder?


    Innengeräusch ZOE: 69,7dB(A) bei 130km/h

    Von meinem Kleinwagen nix gefunden, aber der ADAC sagt bei hohem Tempo: Deutliche Windgeräusche, auch der Motor

    ist subjektiv laut, jedoch nicht dominant

    Ei der Daus - die Wind- und Abrollgeräusche... gibt es die bei eAuto's auch?

    Bleibt die ungeklärte Frage: Ab welcher Geschwindigkeit dominieren die Wind-/Fahrgeräusche und übertönen jeglichen Antrieb?


    btw:

    Kurzes Beispiel weil wegen Anhängerforum und so:

    Jedes meiner Fahrzeuge kann auch Kurzstrecke - oder halt mal auf die Schnelle wie gestern 660km abspulen. Hin mit leeren Hänger, zurück war er gut beladen.

    Abfahrt an der Tanke: 14:45 Uhr - Ankunft 18:30Uhr - quatschen - beladen (weit und breit keine Ladesäule verfügbar, aber auch nicht notwendig) - Abfahrt um 20:30Uhr - Ankunft 0:55Uhr. Um 8:30Uhr ausgeschlafen auf Arbeit :hüstel: Und immer noch locker 150km Restreichweite im Tank


    Das ist auch mit einem (preislich akzeptablen) eAuto möglich? Sicherlich die Anfahrt - die Rückfahrt eher nicht.


    Deshalb mein Tipp: Es kommt immer drauf an, mit wem Mann über eMobilität diskutiert. Für den Einen ohne Haken am Zugfahrzeug mag so ein Kleinwagen superideal sein - - - stellt sich die Frage:

    Alleinfahrzeug oder noch was mit Verbrenner auf'm Hinterhof?


    Hab' auch einen Bekannten, der einen ZOE als Erst- und Einzigfahrzeug nutzt. Der braucht auch keine AHK. Der hat so viele Daumen, daß er gern eine große Mittelablage im ZOE hätte - und dennoch ist so ein Auto für ihn genial und ideal (Wobei Urlaubsfahrten mit dem Verbrenner der Freundin stattfinden - wegen Transport der eBikes :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins: )


    Also auch dafür ist das Ding nicht so recht geeignet.


    Aber als klimatisiertes Regencape für vier Personen bei 99€ monatlich sicherlich nutzbar.

    Es gibt bereits Firmen die auf E-LKW Umrüstung spezialisiert sind, diese sind dann hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs die dann in der Firma laden

    müssen. Weil Last/Reichweite und hoher Energiebedarf halt bei Batteriespeichern massiv auseinanderdriften. Ein Praktiker würde sich dazu hinreißen lassen und sagen: Des is a rechter Dreck!

    Damit es aber nicht so weit kommt, fabulieren manche Techniker Oberleitungen wie bei der Eisenbahn oder Untergrundenergie wie einst Carrera- plus die Erkenntnis, daß die Bahn recht unflexibel ist in Sachen Zielort - deshalb kommt die Krücke "Batterie" ins Spiel, um die letzten Meter zum Endkunden (egal ob Gewerbe oder Privatperson) irgendwie gebacken zu kriegen.


    Weil noch an der Elektroideologie festgehalten wird, kommen so phantastische Sachen wie Wasserstoff ins Spiel - auch im Spassbereich

    Es geht langsam voran - habe eine (Miet-) Werkstatt mit Hebebühne gefunden


    Der Mover ist mechanisch bereits vor der zweiten Achse montiert

    IMG_8401.jpg

    Demnächst kommt die Steuerung ran, dann noch eine Batterie…


    Dann kommt die Probefahrt 😉 im schlechten Gelände


    Als der DS auf der Bühne stand, ist mir das doppelte Rohr aufgefallen (2x 60x60x3) nebeneinander verschweißt


    Ist die Flankenhöhe (Biegesteifigkeit) dann rechnerisch 240mm hoch?

    IMG_8402.jpg


    Ist das evtl. der Grund, warum die Bauhöhe/Ladeflächenoberkante auf einem 60er Niveau möglich ist mit den 12“-Rädern?


    IMG_8403.jpg


    Übrigens - es sind 3 baugleiche Achsen verbaut

    IMG_8400.jpg

    …Das ein Land wie China mit so vielen Menschen nicht von heute auf morgen umstellen kann ist auch klar. Man muss solche Umstellungen erstmal im kleinen Beginnen (wie bereits von vielen anderen mehrfach erwähnt) und da eignet sich ein Land wie Deutschland sehr gut dafür. Kapitalismus ja, das ist unser Krebsgeschwür bzw. das der ganzen Welt.

    Dir ist bekannt, das China „quasi“ aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgetreten ist?

    Xi Jinping erklärte, das sich sein Land nicht von externen Faktoren beeinflussen lässt. So easy läuft das.


    Gugg mal hier


    China macht (wie bisher) seine eigenen Gesetze.

    Was bleibt, ist eine rückgängige Wirtschaftsleistung in Europa und USA bei gleichzeitig massiver Kostenverlagerung auf den Bürger. (Kosten wurden schon immer flächig verteilt - feines Beispiel: Unsere deutsche Bundesbahn!)

    Ok - ein Vorteil liegt wohl darin, das China strauchelnde, aktiennotierte Wirtschaftsbetriebe mit schwindenden Umsätzen günstig übernehmen kann - aber sonst?

    btw:

    Man sollte nicht vergessen, die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und es kann noch nicht mit einer 100jährigen Entwicklung eines Verbrenners mithalten

    Ich mag diese Späße - eMobilität gibt es schon über 100 Jahre - die Eisenbahn nutzt eMobilität schon lange und erfolgreich.

    Die Fa. Linde hat da auch ein erfolgreiches Konzept auf Kurzstrecken 😉


    Aber Kinderschuhe… erklär doch mal, vielleicht hab‘ ich dich nur falsch verstanden…

    MIr treiben die Spritpreise momentan keine Tränen in die Augen. Ich hab meinen Fixbetrag für´s ganze Jahr fest :bigggrins:

    Ja - Freudentränen gibt es an vielen Orten.


    Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes eBike zuzulegen.

    Da gibt es ja immer wieder Superschnäppchen - keine 5 Jahre alt - Akkukapazität deutlich geschrumpft für günstig Geld.

    Wenn dann noch der Neupreis angegeben ist, frag‘ ich mich manchmal, ob Taxi fahren wirklich sooo teuer ist im direkten Vergleich.


    Hier ein anhängertaugliches Beispiel - pro gefahrener Kilometer >1€

    Mit etwas Glück findet er einen Käufer, der das Ding mit neuem Akku (+899€) weiter betreiben will… :bigggrins:

    Und nein, kein Einzelfall   :biggrins: Wirklich nicht 😂

    Der Mensch schaft das aber noch sich selbst auszurotten, da bin ich mir sicher. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Niemals - ein Hoch auf die Vielfalt. Jede Hochkultur hat ihr Ende gefunden... klar... aber es gab und gibt noch genug „Eingeborene“ die das Recht haben, Feuer für sich zu entdecken... und Scheiben mit Nullen und Einsern darauf


    Vielleicht entwickeln DIE in 500 Jahren Pferdefuhrwerke aus Pflanzenfasern, um dann festzustellen, das die Tagesreichweite mit 30km nicht so der Brüller ist - und bauen Grachten und Floße