Auf lange Sicht rechnet sich das und nicht zu vergessen weniger Verschleißteile und Prämien und Bonusprogramme. Ich hab meinen ZOE nach Abzug der Boni für 99€im Monat geleast, da bekommst ja inwischen nicht mal einen Polo für das Geld.
Zuerst mal möchte ich feststellen, daß hier ein Anhängerforum ist.
Menschen, die Anhänger nutzen - manche aus Zweckmäßigkeit, um den Koffer-/Innenraum des Zugfahrzeugs nicht runterzuwirtschaften, andere aus Spass an der Freud oder um Geld damit zu verdienen - oft ist es sicherlich eine Mischung aus Allem.
Und du schreibst hier von einem ZOE!!! In einem Anhängerforum mit null Anhängelast - Aber
zu deinem Beispiel als Antizugfahrzeug: Vielleicht will sich nicht jeder einen Leih-/Leasing-Neufahrzeug ans Bein binden. Was kann denn dein ZOE mit AHK leisten? Radträger transportieren? Das konnte schon der Smart für zwei. Aber halt auch nicht mehr
Oder ist dieses (un-)wetterschützendes Vehikel eher als Zweitwagen(ersatz) gedacht, weil es für dich eine billige Form ist, was Neues zu bewegen?
Einen billigen Zweitwagen hab' ich auch - kannste im Forum nachlesen. Für Kurzstrecken von 0,1 bis 400km geeignet. Notfalls auch wieder zurück. Mit einer Tankpause. Und kann - je nach Ausführung (ok, ich nutze zwei Zweitwagen ) 800 bzw. 650kg schleppen.
Ja - die rappeln im Fahrbetrieb lauter als ein Akkuschrauber, dafür kosten beide Zweitwägen weniger als dein ZOE (ist die Sonderzahlung/Endreinigung in den 99€ bereits mit eingerechnet?).
Und haben schon jetzt ein Lebens-/Nutzungsalter erreicht, den ein Akkuschrauber im Erstzulassungsland seltenst erreichen wird (schon gar nicht ohne nachlassende Gesamtreichweite). Und der Nutzer muss nicht die Krise kriegen, wenn sich hier oder da 'n Kratzer oder eine Beule verewigt. Die bleibt einfach drin als "Alterungsmerkmal".
Was immer wieder störend ist, daß der ach so sparsame Verbrauch eines eMobils angegeben wird. Aber seltenst der Bedarf bei Last! Wenn ein Zugfahrzeug mal (kurzzeitig) 20 Liter (200kWh bzw. effektiv genutzt 60kWh) aus dem Tank zieht, macht das nix.
Ist ja genug im Tank (100Liter Diesel~1.000kWh ~ 30% Wirkungsgrad = geschätzt effektiv 333kWh)
Was kann denn so ein Akku in einem bezahlbaren Fahrzeug liefern? 60, 65 oder gar 70kWh?
Bemerkst du den Fehler?
Ok - Bleiben wir beim ZOE: Energiespeicher: 52kWh
Mein Kleinstwagen: Energiespeicher: 35L x 8,77kWh = 307kWh
Dabei ist es unerheblich, ob ich die gespeicherte Energie heute, morgen oder in 4 Wochen nutze.
Kommen wir zum Motor:
ZOE*: 135PS und 225 Nm - kurzzeitige Leistung!!! Nix Dauerleistung. Geschätzte Dauerleistung = 45PS
Mein Kleinwagen: 58PS und 85NM - Dauerleistung
Kommen wir zu den Fahrleistungen:
ZOE: 135km/h (es steht immer dabei: abgeregelt, weil bei höherer Geschwindigkeit der eMotor/Antrieb überhitzt/zu stark belastet wird - aber egal.
Alle (außer mir) wollen eh auf der Autobahn nur noch max. 130km/h fahren - dabei null Anhängelast
Mein Kleinwagen: 142km/h (bergab bis zu 155km/h, da nicht abgeregelt) - dabei 650kg Anhängelast
ZOE: Von 0 auf 100 in 9,5 sek (super, gell und so praxisorientiert)
Mein Kleinwagen: 18 Sek - ok, der reißt keinen Fisch vom Hocker, aber er beschleunigt spürbar, ehrlich
ZOE: 1595kg Leergewicht
Mein Kleinwagen: 940kg - erfordert ja auch Energie, um die Masse "automobil" zu formen, oder?
Innengeräusch ZOE: 69,7dB(A) bei 130km/h
Von meinem Kleinwagen nix gefunden, aber der ADAC sagt bei hohem Tempo: Deutliche Windgeräusche, auch der Motor
ist subjektiv laut, jedoch nicht dominant
Ei der Daus - die Wind- und Abrollgeräusche... gibt es die bei eAuto's auch?
Bleibt die ungeklärte Frage: Ab welcher Geschwindigkeit dominieren die Wind-/Fahrgeräusche und übertönen jeglichen Antrieb?
btw:
Kurzes Beispiel weil wegen Anhängerforum und so:
Jedes meiner Fahrzeuge kann auch Kurzstrecke - oder halt mal auf die Schnelle wie gestern 660km abspulen. Hin mit leeren Hänger, zurück war er gut beladen.
Abfahrt an der Tanke: 14:45 Uhr - Ankunft 18:30Uhr - quatschen - beladen (weit und breit keine Ladesäule verfügbar, aber auch nicht notwendig) - Abfahrt um 20:30Uhr - Ankunft 0:55Uhr. Um 8:30Uhr ausgeschlafen auf Arbeit :hüstel: Und immer noch locker 150km Restreichweite im Tank
Das ist auch mit einem (preislich akzeptablen) eAuto möglich? Sicherlich die Anfahrt - die Rückfahrt eher nicht.
Deshalb mein Tipp: Es kommt immer drauf an, mit wem Mann über eMobilität diskutiert. Für den Einen ohne Haken am Zugfahrzeug mag so ein Kleinwagen superideal sein - - - stellt sich die Frage:
Alleinfahrzeug oder noch was mit Verbrenner auf'm Hinterhof?
Hab' auch einen Bekannten, der einen ZOE als Erst- und Einzigfahrzeug nutzt. Der braucht auch keine AHK. Der hat so viele Daumen, daß er gern eine große Mittelablage im ZOE hätte - und dennoch ist so ein Auto für ihn genial und ideal (Wobei Urlaubsfahrten mit dem Verbrenner der Freundin stattfinden - wegen Transport der eBikes )
Also auch dafür ist das Ding nicht so recht geeignet.
Aber als klimatisiertes Regencape für vier Personen bei 99€ monatlich sicherlich nutzbar.
Es gibt bereits Firmen die auf E-LKW Umrüstung spezialisiert sind, diese sind dann hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs die dann in der Firma laden
müssen. Weil Last/Reichweite und hoher Energiebedarf halt bei Batteriespeichern massiv auseinanderdriften. Ein Praktiker würde sich dazu hinreißen lassen und sagen: Des is a rechter Dreck!
Damit es aber nicht so weit kommt, fabulieren manche Techniker Oberleitungen wie bei der Eisenbahn oder Untergrundenergie wie einst Carrera- plus die Erkenntnis, daß die Bahn recht unflexibel ist in Sachen Zielort - deshalb kommt die Krücke "Batterie" ins Spiel, um die letzten Meter zum Endkunden (egal ob Gewerbe oder Privatperson) irgendwie gebacken zu kriegen.
Weil noch an der Elektroideologie festgehalten wird, kommen so phantastische Sachen wie Wasserstoff ins Spiel - auch im Spassbereich