Beiträge von Petrus 01

    Du kennst die Situation vor Ort nicht - und auch mit Last ändert das nix an den “geologischen“ Gegebenheiten.

    Es reicht, um den DS zu wenden - da ist kein Platz für‘s Zugfahrzeug!


    Hier kurz vor der Parkstellung

    IMG_8631.jpg


    und hier in der Endstellung

    IMG_8633.jpg


    Die Ausfahrt ist easy - die 1. Achse zeigt schon in die richtige Richtung. 4 Meter movern, um die kleine Anhöhe zu überwinden - ankuppeln, fertig zur Abfahrt 👌

    Die Durchfahrt ist satte 2,3 Meter breit…

    Btw: keine vorübergehende Lösung sondern künftiger Stellplatz für‘n Wohnwagen. Maximal noch Rasengittersteine für die Ausfahrt der ersten Achse.


    Und nein, der Rasen wird nicht betoniert, damit der Antrieb Grip finden 😊

    Ein 3/2-Wegeventil hat …zwei Schaltstellungen.

    Eine Nacht später…

    evtl. wäre ein Ventil mit 3 Schaltstellungen besser….

    Grundstellung - alle Anschüsse geblockt

    Schaltstellung 1: Zylinder fährt aus

    Schaltstellung 2: Zylinder fährt ein

    Schaltstellung 3: Anschluß 2 und 4 gebrückt/verbunden, damit der Zylinder „arbeiten“ kann, ohne die Pumpe einsetzen zu müssen.


    Dann kann in der Ebene des Drehschemel „frei“ durch den Mover gedreht werden, kommt eine Senke und ein Rad verliert den Grip, kann mit dem Ventil in Grundstellung die Bewegung geblockt werden (das, was ich schon mit dem Gurt ausprobiert habe)


    Gibt es so etwas? Wenn ja, auch in rastend?


    …Wenn du die Deichsel nur sperren möchtest, könnte man auch Sperrbolzen verwenden mit verschiedenen Positionen. Das wäre einfacher und unkomplizierter als eine Hydraulik. Allerdings nicht so präzise…

    Guter Tipp-behalte ich mal im Hinterkopf

    …ist die AHK vorne in der Mitte, kann man wunderbar rangieren. Leider kann man nichts sehen, wenn der Anhänger einen Aufbau hat. Die Lösung ist ein Einweiser oder eine Kamera. Die AHK nach rechts zu versetzten ermöglicht es links am Anhänger vorbei schauen zu können. Aber eben nur links...

    Mittige AHK ist sicherlich auf dem Campingplatz gut, weil der TraPo vor dem Stellplatz gewendet werden kann und der Anhänger mit der Frontkugel gezogen/geschoben/eingeparkt werden kann.


    Im obigen Bildbeispiel wär eine Kugel am TraPo nix… der Anhänger musste vorwärts rein und mit der Deichsel bis zur Hecke


    Es gibt wohl keine perfekte Lösung für Alles 😉

    …hast du schon mal in Erwägung gezogen den vorne am Auto zum Rangieren anzuhängen?


    Nein - aber eine Front-AHK wäre schon eine feine Option -

    …sehr günstige Adapter für die Abschleppöse. ..

    ja, aktuell sicherlich eine preiswerte und gute Lösung


    Es ist ja kein Koffer- oder Planenaufbau drauf. Es würde also eine Kupplung in der Mitte vom Auto funktionieren. Damit kannst du den Anhänger auf 5 mm genau rangieren.

    Stimmt. Noch wird er für simple Transporte „missbraucht“ - mittel-/langfristig kommt ja der Wohnwagen drauf - dann ist die Übersichtlichkeit schon etwas eingeschränkt.





    Heute (ohne Bilder =O ja, sorry) mit Spanngurten die Deichsel fixiert und nur mit „Frontantrieb“ gemovert - ok, die Änderung des Einschlagwinkels war eine Katastrophe (wenn nur ein Rad zieht, kommt mächtig Druck auf den 200kg-Baumarktklemmgurt) - habe für‘s Wenden auf der „Rampe“ gefühlt 30Min. gebraucht - hat aber die Erkenntnis gebracht: ja, so funktioniert es!

    Auch mit oder trotz mehrfacher Lenkwinkeländerung.


    Warum hat es funktioniert?


    Wenn ein Rad am Drehschemel abhebt, bekommt das Andere die „volle Last“ des unbeladenen Anhängers - hier also billig gerechnet - 360kg ab (das komplette Vorderachsgewicht)

    Das hat bei trockenem Gras genügt, den DS rückwärts auf der Rasenfläche zu wenden (im 90Gradbogen rückwärts, dann im 30Gradwinkel raus.

    Das ist aber beim Movano wahrscheinlich mehr Aufwand/Kosten, als beim DS noch einen Mover anzubauen.

    Der heutige Test zeigt, das der Mover am DS auf griffigem Untergrund genügt, sofern der DS „fixiert“ werden kann.

    Ob die vier Motoren auf sandigen Grund ausreichen…. Kommt Zeit, kommt Sandboden - und Erfahrung…

    Ich hatte mal bei uns auf der Veranstaltung einen fliegenden Händler….

    Ich erzähle dir das natürlich nur, weil ich das echt empörend finde und dir auf jeden Fall rate, nichts dergleichen nachzubauen!

    Das wäre natürlich der Megaaufreger - lastfähige FrontAHK😍😍😍 Ich muss in mich gehen 🤨





    Der nächste Bastelversuch wird also irgendwas mit doppelt wirkender Hydraulikzylinder sein mit ….

    Was für ein Wegeventil ist dafür notwendig?


    Aus laienhafter Sicht wäre ein rastendes 4/3-Wegeventil mit Sperrmittelstellung perfekt.


    Vielleicht mag jemand meinen Horizont bestätigen/erweitern:


    Aktionsplan:

    *Handpumpe plus 4/3Wegeventil plus doppeltwirkender Zylinder plus Vorratsbehälter

    * 2 Zapfen am Rahmen für Ruhe-/Transportstellung

    *ein zusätzlicher Zapfen an Drehschemel für Arbeitsstellung

    * Bei Bedarf eine Seite „aushängen“ und mittels Wegeventil bis zum Zapfen des DS „pumpen“

    * Zylinderauge einhängen

    *Zylinderauge mittels Bolzen am DS sichern *4/3Wegeventil in Mittelstellung, bis Lenkeinschlag erforderlich - lenken erfolgt über Pumphübe und passender Wegeventilschaltung


    In der Neutralstellung wird 1/2/3/4 für sich geblockt

    In Raststellung 1 wird 1-2 (Pumpe-Zylinderanschluß1) und 3-4 (Tank-Z2) geschaltet

    In Raststellung 2 wird 1-4 (P-Z2) und 2-3 (Z1-Tank) geschaltet


    Der ZweiWegezylinder wird in Neutralstellung blockiert - bei einseitiger Last verhindert es jegliche Drehung

    Raststellung 1 - Hydraulikzylinder fährt bei Pumpbewegung aus (Kurvenfahrt eine Seite)

    Raststellung 2 - Hydraulikzylinder fährt bei Pumpbewegung ein (Kurvenfahrt eine Seite)


    Gibt es eine einfache (günstigere) Lösung?


    Hier der praktische Link (solange verfügbar) zu einem Zweiwege doppeltwirkenden Zylinder für eine Fahrerhauskabine mit Pumpe (Welchen Arbeitsweg hat so ein Führerhaus-Hubzylinder und welches Gewicht?)


    Bei dem 4/3Wegeventil bin ich mir nicht sicher, ob zwei Kugelhähne die Aufgabe genausogut erfüllen würden :/


    Freue mich wie immer auf eure Rückmeldungen - Danke erstmal für die bisherige Unterstützung 💐


    Gruß vom Peter

    Heute ein weiterer Praxistest:

    3rädriges Movern bergab und 90Grad um’s Eck - klappt super, auch mit ca. 1800kg auf der Ladefläche.

    Abladen fast ok - bekomme die Auffahrrampen nicht aus dem Schacht 🤨Also rückwärts wieder hoch… hahaha - niemals auf nassem Gras bergauf.


    Dann halt mit geschichteten Paletten abladen - warum nicht!


    Und dann:

    Unbeladen rückwärts den kleinen Anstieg zurück - Mover an Achse 2 lässt die Räder im Gras (immer noch) durchdrehen, weil die 3. Achse die Zweite (wieder) entlastet - logo.


    Versuch mit Unterleghölzern scheitert kläglich an der notwendigen Masse…


    Mover am DS kann nicht unterstützend mitwirken! Warum?

    Ein Rad auf Gras, ein Rad auf Asphalt - Rad im Gras rutscht durch, Rad auf Asphalt bewegt den DS im Kreis.


    Sind doch 6 Motoren notwendig bzw. eine Gripprolle zwischen 2. und 3. Achse wie bei Ernteanhängern???


    Oder 4 Motoren an 2. und 3. Achse und an Achse 1 kein Antrieb sondern nur eine Drehsteuerung???


    Btw: der Drehschemel muss wieder ums Eck manövriert werden - vor‘m DS ist eine Hecke…


    IMG_8611.jpg


    So langsam beschleicht mich das Gefühl, es gibt schon Gründe, DS-Wohnwagen mit nur zwei Achsen zu bevorzugen (wenn „Geländegängigkeit“ gewünscht ist) .

    Oder mit Liftachse zu agieren (wenn Geld keine Rolex spielt) aber vielleicht ist die einfach umzusetzende, kostengünstige Geländelösung von mir nur noch nicht gefunden/getestet worden?


    Nachdenklicher Gruß

    Peter

    btw… die Tabelle ist sicherlich toll - aber nix für meinen IQ - sehe mich nicht mal in der Lage, ein 4mm Rechteck- bzw Quadratrohr auf eine Wandstärke von 3 mm runter zu rechnen - ob ich dann mit dem Ergebnis etwas anfangen könnte…. eben!

    Die Seite 229 bzw. 230 ist sicherlich toll. Für Kenner.


    Mein Spanischwörterbuch hab‘ ich schon vor Jahren verbrannt und kann mir da nicht aus der Patsche helfen :kapitulier:

    Heute den ersten Test mit vier Motoren gemacht… geht zufriedenstellend (hatte eine alte Säurebatterie im Einsatz und eine LiFePo4)

    Anfangs war etwas Übung erforderlich - alle Motoren sind alle vier aus der Enduro Baureihe 203.

    Die Steuergeräte eine Mischung aus 305(hi) und 203 (vo)

    Die Fernbedienungen behindern sich nicht gegenseitig 😊

    Die Steuerung vom 203er ist eine viertel Sekunde antrittsschneller - insofern muss erst der hintere Motor aktiviert werden.


    Wenn ich die „jetzt geht es los“-Signale in der falschen Reihenfolge drücke, geht das kleine Steuergerät nach 5 Metern mit lautstarken Quittungstönen auf Stopp (evtl. auch dem alten Säureakku geschuldet).

    Konnte ich noch nicht mit einer zweiten LiFePo4 testen.

    Was auch funktioniert, ist ein Dreiradantrieb, je nach Widerstand (Brettchen bzw. Kantholz) unter dem DS-Rad führt es zu einem Deichselein-/ausschlag, weil die hinteren Motoren einfach weiterschieben.

    Bin mit der Gesamtsituation soweit zufrieden - ebenes Gelände mit 2Rad-Antrieb

    Wiese mit 3 oder 4 angetriebenen Rädern.


    Vielleicht teste ich irgendwann mal einen Hydraulikzylinder, der an Rahmen und DS „auf die Schnelle“ eingehängt werden kann.


    Denke da an einen Hubzylinder mit Pumpe, wie er zum Kippen an Führerhäusern zum Einsatz kommt.

    Wird zwar den Kurvenradius im Vergleich zu den Motoren vergrößern… egal, versuch macht kluch


    Anbei ein Bild vom Status Quo

    IMG_8585.jpg

    Was gibt dir denn die Gewissheit, dass in deinem 80l-Tank dieser obere Teil mit "20l Luftblase" überhaupt irgendeine Verbindung zum 80l-Gefäß hat?

    Keine Gewissheit - nur die Vermutung,

    A: das der Controller seinen Job sehr gut erledigt hat

    B: das ein in Extrusionsblasverfahren hergestellter Behälter keine Trennstege enthält

    …Richtung voll geht die Tankuhr über den Geber bei Zündung ein, runter über die eingespritzte Menge vom EDC. Und das weiß nicht warum auf einmal 20 Liter mehr da sind!

    Hm - bei meinem Opel? Schwer vorstellbar.


    Wenn z. B. 30 Liter verbraucht sind… und die Zündung mal abgestellt wurde… wird der Tankgeber die nötige und richtige Füllstandsinformation liefern (es könnte auch getankt worden sein oder der Dieseldieb hat zugeschlagen)


    Lediglich Füllmengen über 80 Liter werden über die bisher verbaute Systeme Füllstandsmesser+Tankuhr nicht korrekt dargestellt

    Der Versuch, billig(st) das Tankvolumen um 20 Liter zu erhöhen.

    Einen anderen Tankgeber brauch’ ich nicht…die Vollanzeige ruckt sich halt erst aus der Vollposition, wenn die 20 Liter Zusatzmenge verbraucht sind.


    Hauptgrund ist wohl, ich tanke äußerst ungern :evil: und wenn, dann stehkragenvoll - max. Tankmenge bisher 85 Liter…

    der Tankgeber ist auch ein anderer, und die Leitungen, so einfach ist des ned

    Klar - muss ja - der Schwimmer vom Tankgeber muss die neue Füllmenge korrekt anzeigen durch den größeren Schwimmerausschlag


    Mein Tankgeber würde die ersten 20 Liter einfach ignorieren…


    Die Lage des Tankgebers im Tank ist gleich

    sorry, aber Totgeburt deinerseits.

    Ne - der Tank wird nicht geändert. Der Verschluss stopfen soll lediglich gegen ein Ventil getauscht werden (orschinol Opelteil - nix basteln) - deshalb meine Frage nach der Teilenummer 😉


    Remember:

    Ich weiß ja noch nicht, was die Entlüftung kostet 🤨 aber billiger als ein anderer Tank allemal

    Wenn das Ventil einzeln nicht erhältlich ist… bliebe als Option noch ein Tausch vom oberen Stopfen und unterem Ventil - sofern die Befestigung identisch ist

    Es wird beschrieben das die Position unterschiedlich ist UND es heisst... Zitat: Es ist nicht möglich das Fasssungsvermögen zu ändern!

    Hab das noch nie gehört, das es einer ändern wollte, hat auch noch nie einer danach gefragt!

    Nun ja - Einer muss ja den Anfang machen 😉

    Das Fassungsvermögen ist ja immer gleich (100 Liter), die möglichen Füllmengen unterscheiden sich aufgrund des Montageorts des Entlüftungsventils.


    Wenn das Ventil über eine lösbare Verbindung verfügt… was spricht dagegen?

    Upps - das ist der komplette Tank???


    Ich wollte nur das Entlüftungsventil, welches aus einem normalen 80Liter-Gefäß ein 100Liter-Gefäß macht, weil die Luftblase im Tank entfällt.


    Kann ja leider kein Bild einstellen…


    Hier im pdf auf Seite 58 -Punkt 1.10.1 sind die Unterschiede beschrieben…


    Materialwert 17ct, VK 20€ und der Käse ist gegessen!

    95526521 passt für 23CDTI - M9T-870,M9T-890 der is es.

    Aber ob sich das wegen 20 Liter lohnt :/

    Ich weiß ja noch nicht, was die Entlüftung kostet 🤨 aber billiger als ein anderer Tank allemal - und immerhin 20 Liter „Reserve“ immer an Bord - ist ja auch nicht schlecht.


    Sind im Lastfall mindestens 120km zusätzliche Reichweite


    Danke für deinen Einsatz 👍👍👍