…hast du schon mal in Erwägung gezogen den vorne am Auto zum Rangieren anzuhängen?
Nein - aber eine Front-AHK wäre schon eine feine Option -
…sehr günstige Adapter für die Abschleppöse. ..
ja, aktuell sicherlich eine preiswerte und gute Lösung
Es ist ja kein Koffer- oder Planenaufbau drauf. Es würde also eine Kupplung in der Mitte vom Auto funktionieren. Damit kannst du den Anhänger auf 5 mm genau rangieren.
Stimmt. Noch wird er für simple Transporte „missbraucht“ - mittel-/langfristig kommt ja der Wohnwagen drauf - dann ist die Übersichtlichkeit schon etwas eingeschränkt.
Heute (ohne Bilder ja, sorry) mit Spanngurten die Deichsel fixiert und nur mit „Frontantrieb“ gemovert - ok, die Änderung des Einschlagwinkels war eine Katastrophe (wenn nur ein Rad zieht, kommt mächtig Druck auf den 200kg-Baumarktklemmgurt) - habe für‘s Wenden auf der „Rampe“ gefühlt 30Min. gebraucht - hat aber die Erkenntnis gebracht: ja, so funktioniert es!
Auch mit oder trotz mehrfacher Lenkwinkeländerung.
Warum hat es funktioniert?
Wenn ein Rad am Drehschemel abhebt, bekommt das Andere die „volle Last“ des unbeladenen Anhängers - hier also billig gerechnet - 360kg ab (das komplette Vorderachsgewicht)
Das hat bei trockenem Gras genügt, den DS rückwärts auf der Rasenfläche zu wenden (im 90Gradbogen rückwärts, dann im 30Gradwinkel raus.
Das ist aber beim Movano wahrscheinlich mehr Aufwand/Kosten, als beim DS noch einen Mover anzubauen.
Der heutige Test zeigt, das der Mover am DS auf griffigem Untergrund genügt, sofern der DS „fixiert“ werden kann.
Ob die vier Motoren auf sandigen Grund ausreichen…. Kommt Zeit, kommt Sandboden - und Erfahrung…
Ich hatte mal bei uns auf der Veranstaltung einen fliegenden Händler….
Ich erzähle dir das natürlich nur, weil ich das echt empörend finde und dir auf jeden Fall rate, nichts dergleichen nachzubauen!
Das wäre natürlich der Megaaufreger - lastfähige FrontAHK😍😍😍 Ich muss in mich gehen 🤨
Der nächste Bastelversuch wird also irgendwas mit doppelt wirkender Hydraulikzylinder sein mit ….
Was für ein Wegeventil ist dafür notwendig?
Aus laienhafter Sicht wäre ein rastendes 4/3-Wegeventil mit Sperrmittelstellung perfekt.
Vielleicht mag jemand meinen Horizont bestätigen/erweitern:
Aktionsplan:
*Handpumpe plus 4/3Wegeventil plus doppeltwirkender Zylinder plus Vorratsbehälter
* 2 Zapfen am Rahmen für Ruhe-/Transportstellung
*ein zusätzlicher Zapfen an Drehschemel für Arbeitsstellung
* Bei Bedarf eine Seite „aushängen“ und mittels Wegeventil bis zum Zapfen des DS „pumpen“
* Zylinderauge einhängen
*Zylinderauge mittels Bolzen am DS sichern *4/3Wegeventil in Mittelstellung, bis Lenkeinschlag erforderlich - lenken erfolgt über Pumphübe und passender Wegeventilschaltung
In der Neutralstellung wird 1/2/3/4 für sich geblockt
In Raststellung 1 wird 1-2 (Pumpe-Zylinderanschluß1) und 3-4 (Tank-Z2) geschaltet
In Raststellung 2 wird 1-4 (P-Z2) und 2-3 (Z1-Tank) geschaltet
Der ZweiWegezylinder wird in Neutralstellung blockiert - bei einseitiger Last verhindert es jegliche Drehung
Raststellung 1 - Hydraulikzylinder fährt bei Pumpbewegung aus (Kurvenfahrt eine Seite)
Raststellung 2 - Hydraulikzylinder fährt bei Pumpbewegung ein (Kurvenfahrt eine Seite)
Gibt es eine einfache (günstigere) Lösung?
Hier der praktische Link (solange verfügbar) zu einem Zweiwege doppeltwirkenden Zylinder für eine Fahrerhauskabine mit Pumpe (Welchen Arbeitsweg hat so ein Führerhaus-Hubzylinder und welches Gewicht?)
Bei dem 4/3Wegeventil bin ich mir nicht sicher, ob zwei Kugelhähne die Aufgabe genausogut erfüllen würden
Freue mich wie immer auf eure Rückmeldungen - Danke erstmal für die bisherige Unterstützung 💐
Gruß vom Peter