Beiträge von Petrus 01

433km einfache Fahrt :mad: und der ist in den Spiegeln schlecht zu sehen.... und visuelle Kontrolle ist schon wichtig. Gerade beim Rückwärtsfahren.

Die Susi ist ~1,55 breit - da sollte der Anhänger nicht unter 150cm breit sein

Den Umbaubericht habe ich gelesen - da kann sich der künftige Besitzer nur freuen.

Für 600€ gibt es auch was in fast ganz neu ;) Meine Preisklasse für so ein Rasentransportgefäß liegt bei einem Drittel

Ich hab jetzt zwei Anhänger. Wieviele hat man denn hier so im Durchschnitt?

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Für einen groben Überblick - einfach hier klicken, dann hier

Ich für mich habe nur genau so viele, wie ich meine, besitzen zu müssen.

Suche aktuell aber noch einen sehr sehr preisgünstigen Anhänger bis 750 kg ;)

Morgen werd‘ ich‘s wissen - heute waren die Bremsen hinten dran - Halsmuttern 😯 (gar nicht gewusst, wie die Dinger korrekt benannt werden)

Also ab zu Suzuki - Stück 6,85€ - ist ok.

Bremsen aufgemacht - ein Nachsteller fest - der Rest incl. Handbremsseil gangbar - beide Radbremszylinder trocken (16 Jahre alt), Beläge noch ok, nix verglast.

Bremsleitungen hinten rostfrei

Auspuffcheck 😯 der ist einteilig - vermutlich auch noch original

Und - Bilder vergessen - sorry

Die Frage ist nur was...?

Wird wohl nicht so einfach werden - bei deiner Nutzungsprofil passt wohl nur ein Massenprodukt mit langen Zykluszeiten....

Nix mit Sonderdesignermikroserien a la Ineos

Wobei - irgendeinen Kühler reinpfriemeln ist nicht möglich? Vielleicht hilft ein Besuch beim Boschdienst für einen alternativen Temperaturausgleich ;)

Der FJ Cruiser wird für deine Zuglasten vermutlich zu wenig Gewicht auf die Waage bringen...

Echt jetzt? Ungeerdete Haushaltssteckdose!!!

Wie lange müssen die Haare sein, um sowas herbei zu ziehen?

Und mir ist schon klar, das Gleichstrom nicht ohne ist.... da ist 12Volt schon nicht ohne. 400 Volt ist bestimmt eine heiße Nummer.

Wenn ich überlege, wie oft ich mit den Unterboden meiner Fahrzeuge schon über Steine und Grasnarben geschrubbert bin... keine Ahnung, was solche Biegemaßnahmen am Unterboden eines Akkupacks für Schäden anrichten würden. Von Wasserdurchfahrten ganz zu schweigen

Nein...

Ölstandsanzeige NICHT Öldrucklampe ;)

nicht jedes Fahrzeug hat einen Ölstandsmesser ;) und ein analoger Ölpeilstab hat seltenst Ausfälle

Bei mir kommt auch alle 15000km frisches Öl rein. Und auch nicht die von Audi freigegebene 5W30 Plörre sonder das von Mercedes empfohlene 0W40 Mobil 1

Fahre damit seit 5 bis 6 Jahren sehr gut und die Motoren hatten nie Probleme. Im Gegenteil. Das ab 200000 auftretende Problem mit schwächelnden Kettenspannern und Kettenlängung kenne ich (noch) nicht.

Die meisten Probleme treten halt auf wenn man sich an den 30tkm LongLife Quatsch hält. Was ja nicht mal 30tkm sind denn in der Regel kommt die Servicelampe schon bei 22 bis 25tkm weil sie es anhand deines Fahrprofils errechnet

NullWVierzig =O - in welchen Kältegebieten bist du denn unterwegs?

Meinen Motoren reichte ein 20W40 - gibt es kaum mehr (oder hab' ich das früher selber gemischt :/ ), deshalb ein 15W40.

Bewege mich aber auch nur in Mitteleuropa :saint: und kenne dein Einsatzgebiet nicht

Hallo Torsten1970

Sollte ich irgend etwas übersehen haben?

wenn der Hybrid nur 725kg kann, muss der Anhänger noch lange nicht abgelastet werden.

Es gilt das reale Gewicht der Anhängelast - kein Max-Gewicht. Die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugerechnet.

100km/h-Zulassung ist nur für die Autobahn oder Schnellstraßen mit baulich getrennten Fahrbahnen relevant. Musste für dich entscheiden, welche Prio.

z.B. hat nur einer meiner Anhänger die 100er Zulassung. Der Rest wird mit 88km/h bewegt - da orientiere ich mich an den Brummifahrern ;)

Möbel Waschmaschine Herd usw.

Dann sind ausreichend Zurrösen wichtig - bei 8 sind vielleicht 4 Stück in den Ecken und nicht so oft nutzbar...

vielleicht noch ein paar vernünftige Spanngurte und Gummi's zum Unterlegen. Oder Möbeldecken... wobei alte Decken auch recht gut abpolstern.

Sicherungsnetz oder Abdeckplane eine Option?

Viel Freude mit deinem Anhänger(chen), unfallfreies Fahren und das deine Helfer keine bis sehr wenig Schrammen hinterlassen.

Da er wohl als Transportmittel für nicht ganz so Betuchte gedacht ist,

wünsche ich dir entsprechende Würdigung deines Tuns :thumbup::thumbup::thumbup:

Vermutlich hast du Recht mit deiner Aussage zum Öl-Verbrauch.

Hilft halt nix, wenn der Kunde den Motor mit den größten Fertigungstoleranzen im Neufahrzeug geliefert bekommt. Denn in der Anleitung steht drin, daß eine gewisse Menge verbraten werden kann. Manche Motoren brauchen das halt. Müssen ja nur 150.000km halten.

ich wechsel allerdings alle 12-15 000 und fahre keine 30 oder 40 000 km mit dem Altöl

sehe ich auch so - am Besten wäre es wohl, den ph-Wert vom Öl zu bestimmen - das (in Verbindung mit Rückstandspartikeln) ist wohl der beste Verschleißmarker. Praktischerweise öfter mal neues Öl lässt den Motor langsamer verschleißen :thumbup:

wenn was fehlen würde, meckert eh das Mäusekino

naja - bis da was meckert, ist schon viel Luft durch's Schmiersystem gerauscht... und nicht jeder Hersteller hat eine dynamische Ölstandskontrolle mit Selbstüberwachung ;)

hat der das nötig? ich hab seit über 30 Jahren kein Ölstand mehr kontrolliert

Eigentlich nicht - aber die langjährige Erfahrung mit VW/Skoda prägt halt 😉

Rexton 90.000km - Bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar - keine Fernanzeige - Peilstab

Movano 85.000km - DER braucht Öl - da er alle 20.000km neues Öl bekommt, ist ein Nachfüllen von 1/4 Liter bis jetzt ausreichend. Der Movano hat außer Peilstab auch Ölstandsmessung bzw. Anzeige im Display - da braucht‘s nur für‘s Waschwasser ein Öffnen der Haube.

Wagon R+ - 75.000km - Ölverbrauch noch unbekannt - Peilstab

Ich bin ja noch Bedienungsanleitungschecker.... - Suzuki schreibt von einem Ölverbrauch von 0,075Liter je 100km

.. Moped meldet man doch ab im Winter oder? :/

Ja, die Weicheier!

Musste in den 90er Jahren die Eröffnungsfahrt im März ohne gültiges Kennzeichen (04-10) fahren, weil ich den Klimawandel zu spät mitbekommen habe 😟 Aber auch ich bin lernfähig... seit dieser Zeit sind meine Fahrzeuge 12Monate im Jahr nutzbar 😉 Wer mag in der heutigen Zeit schon Verzicht üben?

Heute zwei Teleskopheber an der Motorhaube des Rexton ersetzt... in der Bucht für 28€ das Pärchen erworben... jetzt ist die Ölstandskontrolle wieder ohne Holzstecken möglich 😉

Aaaalso - ich fuhr in den 80er Jahren auch im Winter mit dem CX und Michelin-Sommerreifen die Berge rauf und runter. Problemlos 👍

Nur bei Schneematsch ujujuj😳

Wenn ich mit dem Movano unterwegs bin - egal ob mit Winter- oder Sommerreifen - ich finde, die Dinger hatten noch nie nennenswerten Grip - nasse Fahrbahn und flott von der Ampel weg kommen geht nur noch mit elektronischer Unterstützung :cursing:

Oder leeren Laderaum 😉

Heute beim Globus in Hermsdorf ein schickes Hängerchen gesehen 😎

976F52E8-053E-4A8A-8443-C2910636759A.jpg

C32652B4-A70B-4518-B2EC-CC7E04D9C792.jpg

Aber auch ein stolzer Preis

Ach so - in Sachen stolzer Preis: Winterreifen 165/60R14T beim Reifendealer angefragt - Conti - incl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung

82-89€ je nach Hersteller

Kann jemand eine Empfehlung für Ganzjahresreifen abgeben z. B. Maxxis?

…..fühle mich schon länger hier nicht mehr so richtig wohl. Ob es nur an dem C liegt möcht ich nicht sagen. Allgemein ist der Ton hier nicht mehr so wie vor 2 Jahren.

Werde wohl demnächst eine Email an den Admin schicken....

Schade, hatte gehofft, im Fall eines Fall Hilfestellungen vom Fachmann für meinem künftigen Opel zu bekommen… falls der das überhaupt jemals notwendig hat 😉