...
Jeden km, den man mehr mit 'nem (gebrauchten!) Auto fährt, macht die Ökobilanz eines Fahrzeugs schlechter. Wobei. Wenn ich so richtig überlege - es kommt natürlich SEHR auf die Sichtweise drauf an. Ggü. 'nem Fahrzeug-Neukauf ist es "natürlich" dennoch besser, ein älteres Fahrzeug weiterzufahren, allerdings möglichst wenig eben...
Aaalso - klar ist alles eine Ansichtssache.
Ich finde, wenn (m)ein Fahrzeug nur ein begrenztes Einsatzgebiet/Zeitraum hat UND speziell für eine Person umgebaut werden muss, macht es doch Sinn, alte Fahrzeuge weiter zu nuzten.
Die gefahrene Strecke wird nicht weniger.... aber der ökologische Aufwand für ein neues Fahrzeug.... nicht zu verantworten. Aufschaffen ist das Maß aller Dinge.
Stell dir vor, du fährst deinen V8 noch 10Jahre - als einzigstes Fahrzeug. Da kann kein neumodisches Euro12-Fahrzeug - wegen des Herstellungsprozesses - mithalten.
Jedes weiter genutztes Jahr in alten Fahrzeugen ist ein „Pro Natur“. Pro Umwelt. Pro Ressourcenoptimierung. Pro Abfallvermeidung.
Das Mani das anders sieht (kürzere Haltedauer), sei ihm gegönnt. JEDER hat nach seiner Sichtweise die besten Argumente.
Ich kann mir nicht vorstellen, mal ein zwanzigjähriges eMobil am Leben zu erhalten!!! Aktuelle Reichweite: 41 Liter Tankinhalt; 7,2Liter Verbrauch - (Kurzstrecke halt)
Welches eAuto wird in 20Jahren in der Originalausstattung 550km zurücklegen können?
Ok, bei der Anhängelast herrscht Gleichstand: 750kg bei 35kg Stützlast 😳