Beiträge von Petrus 01

Leuteee - ihr verwirrt mich. Das Spanngurte auch eine Sicherheitsreserve haben/müssen, ist mir klar.

Stf-Werte

Streckfähigkeit/Stellfertreter/Steigfähigkeit/Streckenführer/Staubtrockener urz??? Ist das wichtig für die Beurteilung, ob der Haken hält?

Reicht jetzt so eine Lasche, wie von Stefan76 erwähnt, als Verzurrpunkt aus oder nicht?

Kann ich diese Lasche an der senkrechten Fläche des Zurrprofils befestigen (die Krafteinwirkung sollte doch die Gleiche sein wie bei den Orig-Zurrpunkten von Barthau). Ist im selben Material/Profil, die Zug-/Zurrrichtung gleich. "Lediglich" eine leichte Hebelwirkung wird evtl. verursacht über die Anlenkung des Gurthakens, der sich am Profilgrund ergibt. Oder liege ich da mit meiner Überlegung falsch???

Genügt es, das Bild einzustellen, um zu verstehen, wie ich mir das vorstelle?

image.jpg

Stimmt - aber die Sicherung erfolgt über die Bordwände. Keine Bordwand, keine Zulassung der Ladungssicherung.

Hab‘ schon überlegt, Minibordwände zu montieren, um ein Lösen der Haken zu verhindern :kratz:

Oder eben solche „Augplatten“ - der Plan war, 6 Stück je Längsseite am umlaufenden Profil innenseitig zu montieren. Gurthaken einhängen, fertig.

BC6C354E-6907-4225-A0F5-1D23EBBE14C4.jpeg

Die Zurrpunkte im Barthauprofil sind für 400kg ausgelegt - die Augplatten sollten so etwas auch abkönnen...

Brauche sowas ein- maximal zweimal im Jahr... bisher nutze ich immer einen Mietanhänger.....

Ich muss endlich dem Holländer vernünftige Achsen unterschnallen... dann ist‘s egal ;)

Hallo Stefan,

danke für den Beispiel. Genau sowas ist mein Ding. Halteöse, verdeckt montiert, Klapperfrei :thumbup:

Die Platten sind einfach innerhalb des TopZurr21Profils befestigt?

Zwei Löcher bohren, festschrauben, fertig?

Wie ist die korrekte Bezeichnung für so eine Einhängeöse?

Wo gibt es sowas günstig zu erwerben?

das billigste Teil kostet gerade mal 164 € mit 1100W, Verbrauch 0,75l/Std in 3 Tagen wären das schon rund 50l

ein guter von Honda kostet 1000€ mit 1000W der braucht auch 0,8l/Std

nur 1000W ist ein bisschen knapp denke ich, Licht ist alles LED bei uns, aber 3 Kühl und Gefrierschränke, auch wenn sie nicht immer gleichzeitig laufen, das wird dann knapp, also besser was stärkeres

Hmmm.... als im Fall des Falles.... mal kurz überlegen 🤔 will ich auf nix verzichten oder nur einen Schaden am Heizungssystem verhindern?

Wenn der Strom an 8 Monaten im Jahr weg ist... ja mai, ist halt so.

Schwieriger wird‘s wohl in der Winterzeit.

Wenn Minimalausstattung, dann nur Heizung. Nix Warmwasser. Dann dümpelt der Honda EU10i mit 0,3Liter/Std. vor sich hin.

Was braucht denn so ein Brenner mit Gebläse (evtl. mit Vorwärmung beim Diesel)? 150Watt oder satte 200Watt?

Was braucht die Umwälzpumpe? 15Watt?

Im Winter (Januar) ED60%?

Und im Extremfall (dauert länger) werden fast alle Räume runtergefahren auf 10Grad und nur 1 Zimmer beheizt. Dann passt das schon ;) Notfall halt.

Wenn’s ganz blöd kommt, Wasser raus aus der Heizung... Holzofen an

Wenn ich mit dem Barthau ohne Bordwände unterwegs bin, kann ich die Magnethaltebügel für die Hakenspanngurte nicht nutzen...

Suche deshalb Tipps für Haltebügel, um Spanngurte am umlaufenden (blauen) Profil der Ladefläche vom Barthau am Ab-/Verrutschen zu hindern.

Vielleicht ist ein „starker“ Gurtbügel genau das Richtige, den ich auf der Innenseite des blauen Profils montieren kann? Aber DIE sind halt zu flach.... vermute ich.

Außen kann ich nix montieren, sonst schlägt die Bordwand dagegen. Da wird es mit auftragenden Schrauben schon eng.

Zurrösen auf der Ladefläche sind nicht praktikabel, da ich ein Fahrzeug transportieren will, das die komplette Breite des Anhängers beansprucht.

Habt ihr einen Tipp für mich?

95% meiner Getränke werden mit Leitungswasser hergestellt ;) Also eine Art Roh(r)verpackung

Über Glas od. Plasteflaschen zu diskutieren bringt garnichts. Mit dem Einwegpfand wurde der Untergang von Mehrweg eingeläutet ! Dümmer hätte man es nicht machen können und eingeführt von einem "Grünen" !

Hey - noch nie Mehrwegflaschen beim Albrecht abgegeben... die werden immer geschreddert. Da ist nix mit Mehrweg. Es sind nur mehr Rohstoffe weg.

Aber nicht aus Umweltgründen oder? Denn da ist Glas oft Umweltschädlicher......

Glas lässt sich immer wieder einschmelzen, recyclen.

Glas zersetzt sich in freier Natur. Nix giftiges dabei. Fertig.

Ich empfehle eine Führung in 96355 Kleintettau https://www.glasbewahrer.de/

:belehr: Wenn schon, denn schon - 555Meter weiter kann Klein Eden besichtigt werden

Klein Eden - ein nachhaltiges Umweltprojekt  :anstoss:

Dümmer hätte man es nicht machen können und eingeführt von einem "Grünen" !

Glaubt hier irgendwer noch, das die Grünen mit Natur (noch) was zu tun haben (wollen) :weglach:  :weglach:  :weglach:

Wenn wegen Öffentlichkeitsarbeit nur die letzten Metern zum Wahlkampf mit‘m eMobil fährt, verliert doch flächig an Glaubwürdigkeit, oder? :gerngeschehen:

Dir ist schon bekannt, dass hinter jedem von den Dingern ein Kohlekraftwerk steht um die Spitzen abzudecken?

Klar - Atomstrom war immer für die Grundlast gedacht - siehe Japan (33% Atomstromanteil)

Die Kohlekraftwerke sind ja sowas von bäh, das wird es eben Biogas von Wladimir

Um dann die Ressourcen Meer auch noch zu zerstören!

Gibt es irgendetwas, was der Mensch nicht zerstören kann? Aber das liegt wohl nicht in unserer Hand. Das liegt in der Verantwortung der Industrie :/ bzw. deren Philosophie. Und bereits bei der Ölförderung durften wir erkennen, daß auf hoher See kein Gesetz der Welt eine Gültigkeit hat =O

Mittlerweile macht sich wohl die Erkenntnis breit, das das energische Vorkommen für alle Generationen weltweit immer ausreichend vorhanden ist. Mit dieser Erkenntnis könnte Energie umweltgerecht gefördert werden. Wir müssen nix sparen. Es gibt genug für Alle!

Das hier finde ich interessant: http://homepages.uni-paderborn…s/Dlehre/Methanhydrat.pdf

und hier eine Einschätzung - aber klar, wie jede Einschätzung halt nur eine Schätzung https://worldoceanreview.com/d…-folgen-des-hydratabbaus/

Methan wird schon zur Stromerzeugung genutzt. ;)

Also Zeit für dich deine Meinung zu ändern! :S

Wird in Biogasanlagen produziert und in einem Motor verbrannt womit ein Generator angetrieben wird!

Nene - ich meine schon im großen Stil - mittels Methaneis aus der Tiefe - DAS wäre mein Favorit in Konkurrenz zum Atomstrom.

Dummerweise glauben die Meisten, daß CO2 was schlimmes ist und die Erwärmung forciert - und gegen die Liebe und den Glauben ist nun mal kein Kraut gewachsen ;)

Und bei der Verbrennung von Methan wird was freigesetzt?

Ok, ist natürlich bei russischem Bioerdgas komplett anders, aber sonst :/:bigggrins::bigggrins::bigggrins:

Bekannte von mir fuhr gute 30km (einfach/täglich) mit‘m eBike zur Arbeit - echt 5x die Woche - von April bis Oktober (regenfreie Anfahrt Voraussetzung) - zumindest in der Zeit vor Carina.

Mein Nachbar fuhr mit ‘m Rennradl 18km einfach - auch 5x die Woche

Das sind aber auch die einzigsten persönlich bekannten ZurArbeitRadler.

Freizeitextremisten kenne ich auch ein paar 😉

Es gibt schon Menschen, die fahren aus Überzeugung zur Fitness 😎😎

ich fahr' auch bei Wind und Wetter... dafür gibts Regenkleidung.

Bin letztes Jahr im November noch Radl gefahren - so um 18:00/19:00 Uhr.

Mit Motorradregenjacke - Doppelnutzung 😎

Nach ‚ner Stunde merkte ich, das es mich am Rücken fröstelte….

Kleidung innen nass - nix war‘s mit Verdunstung

und die Füsse waren saukalt - trotz reduzierter Geschwindigkeit

Und dann acht Stunden auf‘m Bock - unvorstellbar