Beiträge von Petrus 01

    Ich bin inzwischen eh für

    20 / 40km/h, 80km/h und 110 / 130km/h. Und Bußgelder in Abhängigkeit zum zuversteuernden Einkommen.

    Die Einteilung gefällt mir!

    Radler mit Anhänger = 20km/h max

    Radler solo = 40km/h max

    LKW auf Landstraßen = 80km/h max

    PKW mit Zentralachs-Anhänger = 110km/h max

    PKW mit Drehschemel-Anhänger = 130km/h max

    8)

    alt zu werden ist keine besondere Leistung

    Stimmt. Gesund alt werden ist die Devise! Wenn ich so sehe, wie unser zunehmend ausgedünntes Gesundheitssystem den Bach runtergeht :/, bleib‘ ich lieber gesund ;)

    Die Rückwand kannste Knicken zu weich und sie wird dick da sie Feuchtigkeit zieht

    :/ Habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mit Schrankrückwand meinte ich natürlich eine Rückwand a la Sperrholzplatte, wie im letzten Jahrtausend üblich und keinen in Form gepressten Abfall mit einseitig weißer, feuchtigkeitsabweisender Oberflächenbeschichtung


    Mal sehen, was mir früher über den Weg läuft - Holz oder Eisen ;)

    Dadurch hatte ich keine Pfützen mehr auf dem Dach

    Danke für den Hinweis.

    Mal sehen, was mir früher über den Weg läuft - Holz oder Eisen ;)

    ;) Zwischen Wagendach und Anhängerdach existiert keine Luftbrücke - was sollte der Fahrtwind anderes tun, als reinzudrücken?

    Ui drückt sich die Plane vorne ein. Ich würde da ne dünne Sperrholz Platte zwischen Spriegel und Plane machen.

    Wollte heute vom Wertstoffhof eine Schrankrückwand holen… zu spät. Eine Stunde vorher wurde der Container getauscht…

    Heute die AHK am Suzuki Wagon R+ montiert - eine nicht Abnehmbare :/

    Demnächst muss das Kennzeichen noch an die Heckklappe und die Kennzeichenbeleuchtung versetzt werden. Dann passt das.


    Natürlich kein Bild gemacht.


    Bin aber recht zufrieden mit dem kleinen Baumarktanhänger.

    Er ist in den Außenspiegeln gut sichtbar,

    22932777-6632-49F0-827D-8B3AA1E09257.jpgsteht nicht über das Zugfahrzeug raus.

    0248B49A-601C-44A9-8707-E31F894FAA67.jpgSollte für Anfänger eine gelungene Gespannkombi sein.


    Der Aufbau ist etwas niedriger als der Wagon…. sollte aerodynamisch besser sein als ein Überstand

    CB10B49A-3312-4D6C-A659-DD2D79965327.jpg


    Bei der Gelegenheit die Sommerräder montiert - Bremsencheck vo - Klötze frei, Kolben gangbar. So muss das sein.

    auch den ganzen Kleinkram nicht unterschätzen, habe 2020 einen Bus(12To) teilausgebaut(vieles war bereits drin, es fehlte "eigentlich" nur die Elektrik) und es waren trotzdem über 10k Euro....bist bei dem reinen Ausbau ohne Fahrgestell sicher bei 20k.

    Ich bau' ja keinen Bus aus. Wird nur ein Wohnwagen.

    Der soll die 15k€-Schwelle nicht reißen :/

    Schau mer moll, dann se mer scho ;) - Die Preise für Achsen haben sich seit Ende 2020 grob gerechnet verdoppelt

    Die Profilform gefällt mir - wie ist die Funktion?

    Die lange Lippe ist innen und dichtet zum Innenraum hin ab - die kurze Dichtung ist außen und wird von der Tür nach innen gekippt?


    Oder ist der Abstand so groß, das die äußere Tür nur „optisch“ abdichtet?

    Wie werden die einzelnen Lagen gegeneinander versiegelt damit kein Wasser dazwischen kommt?

    Hab‘ ich mich auch gefragt - egal ob Kondenswasser oder ein auslaufender Wasserkanister.... früher oder später findet die Feuchtigkeit ihren Weg zum Teppich.


    Aber das kann - wenn es soweit ist - problemlos am Geruch lokalisiert werden :super:

    170kg Heizöl? Wie viele Monate willst du denn unterwegs sein?

    Ist noch offen... aber die Reserve ist schon am oberen Level angesiedelt

    Diesel/Heizöl stinkt, ich möchte beim Campen nicht dauernd den Dieselmief in der Nase haben


    und wieso sollte Gas unterm fahren nicht gehen? ging bei mir einwandfrei damals im Wohnklo

    Der Diesel ist mobiler Zuheizer on tour. Und Rückfallebene. Mittels Funktaster ein- und ausschalten.

    Auf Campingplätzen hat die Gasheizung Vorrang. Selbstverständlich.

    Zum Geruch/Gestank: Kenne einige Ölheizungen - und eine einzige Anlage, die stinkt. Ja, das ist widerlich! Mein Diesel stinkt nicht. Meine Standheizung während dem Durchzünden bis zur Betriebstemperatur.

    Hi,


    einfache Formel: Mit Stufe an der Vorderachse kann man ca. 2,35 m Höhe +/- mit ohne ca. 2,55 m machen. Beim Einstieg spart man eine Stufe. Wenn dir das wurscht ist, gewinnst du Stauraum.

    Wurst nicht, jedoch ist das Befürfnis nach außenliegenden Stauräumen höher angesiedelt als ein niedrig bauender Wohnwagen. Auch wenn der auf Strecke einen Extraschuß Kraftstoff benötigt.


    Gerade noch mal den Meterstab rangehalten.... der Wohnwagenboden wird bei 70cm liegen. Ergibt 3 Stufen a 17cm plus der Rest.

    Beim Wohnwagen ist es ein Doppeltritt gewesen plus Rest. Eine Stufe mehr.

    Mein Freund mit dem Morello hat 5 Stufen. Fernreisemobile benötigen noch mehr.


    Theoretisch erst mal alle Achsen gleiche statische Verteilung. Wenn statisch hinten etwas mehr drauf ist, ist das günstiger. Er fährt sich einen Tick komfortabler, ist beim Rangieren ein klein wenig kippstabiler und verteilt beim Bremsen die Last auf die Achsen gleich. Außerdem kann man an der Ausgleichswaage für die Bremszüge vorne/hinten nach hinten ein ganz kleines bischen mehr Kraft geben.

    Danke für die Info

    Ja - hat mich einige Zeit beschäftigt. Nur Sommer, Übergangszeit. Oder mal im Winter bei Freunden.


    Eine gebrauchte Heizung ist schon im Lager (Alde-Turmheizung).

    Ja, das System mag beim Start etwas langsamer sein... dafür garant für eine gleichmäßige Wärmeeinleitung im kompletten Wohnraum - nicht nur punktuell wie eine Truma S3004/5004 - trotz Gebläse - und sicherlich keine Staubverschwelung,


    Eine Combi4 oder 6 ist technisch schon wieder so umfangreich... zu viele Nachteile in einem Gehäuse. Die Dieseltruma ist im Netz nicht so der Brüller. Dann gleich richtig.


    Nur mit einer Wasserheizung kann/könnte ich die isolierten Wasser-/Abwasserbehälter eisfrei halten. Sinnvoll bei Minustemperaturen. Kann nachgerüstet werden... ebenso wie der Wärmetauscher, der den Gastankraum vorwärmt, um auch Butangemische verbrennen zu können.


    Ja - das Mehrgewicht ist nicht ohne.... meine Version mit beiden Energieträgern/tanks wird in Vollausstattung an der 430Kilomarke zupfen (4x Gas 96kg, Heizunganlage 75kg, Dieseltank 200kg, Dieselheizung 15kg, Heizwasserpuffer 50kg) - wobei die Heizöltankgröße eine variable Nummer ist... 40Liter beinhaltet auch jede Menge Heizenergie ;) - das Minimalgewicht bei doppelter Sicherheit liegt bei Nichtnutzung um die 130kg.

    Der Knaller an Komfort ist natürlich ein Scheer-Heizsystem (z. B. das MH10micro) ...

    Können die Bohlen nicht von Außen nach innen (in Fahrtrichtung) verlegt werden?

    Das letzte Brett erfordert etwas Aufwand beim einpassen, aber sonst?

    Holz mit einer 3in1-Lasur, u.a. mit Bläue-Schutz.

    Soll’s gut oder schnell sein?


    Für gut empfehle ich, nach Wood-Bliss zu googeln.

    Und nach Leinöl.


    Und die Anwendung in genau der Reihenfolge!

    Wobei ich den Aufbau nicht verstehe :/

    Platte auf Platte ergibt einen Kältefluss von Platte zu Platte.


    Warum keine Anregung von den Kastenwagenausbauern holen…

    Holzleisten zwischen den Platten reduzieren den Kontakt zum Untergrund - der luftgefüllte Zwischenraum isoliert.


    Ein PVC-Belag hilft, den Boden optisch zu gestalten, Ein lose eingelegter Teppichrest unter den Füßen sorgt für ein behagliches Fußklima.

    Ist der Teppichrest mal versaut, kann er easy erneuert werden.

    Wenn die Heizung zwischen den Platten versteckt wird, ist die Wirkungsweise/Wärmeverteilung ungeschickt.


    Vermutlich werden dann Beide erwärmt - schlecht, wenn die innere mehr Wärmezufuhr bräuchte ;)

    Schwanenhals - sowas liest sich schon prima

    Pro‘s:

    *Abfallende, bogige Dachlinie lässt sich schön realisieren - das „Ding“ ähnelt einem Wohnwagen mehr als der hässliche, aber bestimmt zweckmäßige Bimobil AX575

    *Dachspitze könnte ein absenkbares Bett aufnehmen

    *Schwanenhals wird für den kompletten Krempel genutzt - von Roller, Fahrrad, Tisch, Stühle, Heizung(en), Brennstoff….

    *Bett kann im Schwanenhals eingebaut werden


    Contra‘s:

    *Bett im Schwanenhals bietet wenig(er) Stauraum

    *jeder Tritt nimmt notwendigen Stauraum weg

    *abgesenktes Heck “frisst“ Stauraum

    *es ergeben sich im „Lebensraum“ ein/zwei Stufen/Stolperstellen

    *autarke Außenstauräume entfallen (Kältebrücke, Wanddurchbruch)


    Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.


    Warum zwei Wärmeerzeuger: Generell soll eine Warmwasserheizung verwendet werden. Gasgeräte können nicht immer während der Fahrt betrieben werden. Eine Standheizung sehr wohl. Die Webasto‘s benötigen zum störfreien Betrieb eine Mindestmenge an Wasser - deshalb wird eine Art Pufferspeicher verwendet, aus dem die Zirkulationspumpe das Warmwasser abzapft. 2 Heizungen = höhere Ausfallsicherheit


    Unklar - aus jetziger Sicht - ist die flexible Anbindung der SlideOuts mit der Heizung. Aber das Ding ist ja noch nicht entschieden.


    Nächste Woche bekomme ich genaueren Preise zu den Drehschubfederachsen (sollen vergleichbar geschmeidig federn wie Spiralfederachsen) - mit etwas Glück bleibt der Achspreis unter 600€.. mal abwarten


    Btw… welches Gewichtsverhältnisse Vorderachse/Hinterachse sind ideal?


    Jede Achse gleiches Gewicht wird schwierig werden…. habe jetzt schon ein Differenzgewicht von 270kg auf der Vorderachse (96kg Gas plus 170kg Heizöl)

    Das Gewicht unter den Betten wird sich unwesentlich ändern, weil auch die „Schmutzwäsche“ dort einen fixen Stauraum findet

    Damit ich keine Bildrechte verletze habe ich das Profil mal gezeichnet.

    Eigene Bilder kannst du gerne hochladen - auf fremde Bilder nur verlinken, dann passt das.


    Dein Profil/Bezugsquelle kenne ich nicht - viel Erfolg beim Finden (kannst ja die Quelle einstellen, falls nach dir noch jemand ein Profil sucht und hier landet)

    wenn es ein "nur-Wohni" werden soll, würde ich mit dem Grundriss beginnen und nicht mit dem Fahrgestell.

    Ok - jetzt also mal Bilder vom Aufbau. Das Ganze wurde umgesetzt mit eTeksSweethome3D, finde das Programm recht nett ;)


    Der Wohnwagen ist für zwei Personen gedacht - letztendlich, um auch mal einige Tage unterwegs sein zu können.

    Max. Gewicht 3 Tonnen. Abmessungen des Aufbau's: 550cm lang, 205cm breit, Innenhöhe >2 Meter. Keine Dachöffnungen! Nur Seitenlüfter.


    Zu den Bildern:

    Stauraum für Gas ist ersichtlich. In der Mitte vom Bugkasten ist noch was frei... evtl. für Heizöltank, Standheizung und Warmwasserpuffer (40Liter), um die Heizung störungsfrei auch mobil betreiben zu können bzw. um ein Reservesystem dabei zu haben.


    Stauraum unter den Betten über die gesamte Länge, Tiefe jeweils 60cm für die grauen Stauboxen. Eine Seite für Alles, was Frau dringend braucht :) , die andere Seite ist aufgeteilt - 50% Kleidung und 50% Vorrats"raum".

    Küche und Kühlschrank - jeweils 60cm tief. Der mobile 3-Flamm-Kocher ist für drinnen und draußen. Warum doppelt rumziehen.

    Sitzgruppe schlicht und einfach (die längsten Gespräche laufen oft in der Küche auf normalen Stühlen). Zum Liegen beim Lesen gibt es Betten.

    Die Badgestaltung ist noch offen. TTT ist gesetzt. Ob eine mobile Dusche eingesetzt wird, die auch im Innenraum genutzt werden kann - mal sehen.

    Evtl. genügt auch eine Vorhanglösung, da die TTT mit Absaugung die wesentlichen Gerüche eleminieren sollte =O .

    Der Stauraum hinter der Tür für Jacken und Co :kratz: ist zeichnerisch bestimmt noch besser darstellbar.


    In den 25cm tiefen Staukästen vor der Hinterachse sind dann Grill, Kohle und Getränke zu finden.


    Unter der "Sanitärabteilung" ist der Stauraum über die komplette Wagenbreite angedacht - also ca. 200 breit, 40cm hoch, 100cm tief für alles, was halt so mit muss incl. Werkzeug, Holzschutzmittel ;) und Co. Bei abgesenktem Einstieg entfällt etwas Stauraum.

    Wenn Tandemachse, dann ist zwischen den Achsen ein 200Liter Frisch- und Grauwassertank zu finden.

    Vor diesem Tanks mittig die Batterien für Mover, Licht und Kühlschrank und Heizung.

    Irgendwo braucht es dann noch etwa Platz für die Hubstützenanlage...


    Soweit erstmal die fixen Sachen. An Visionen hätte ich noch:

    SlideOut für Küche (dann 80cm tiefe Unterschränke und 40cm zum Sliden - Abmessungen 150breit und nur 140cm hoch) sowie SlideOut für den Essbereich (ebenfalls 40cm) - Abmessungen 200cm breit und 160cm hoch.

    Auf 70cm langen Rohrauszügen kann eine Planenbox montiert werden , die bedarfsweise den 200kg Roller und das/die Fahrräder aufnimmt incl. die komplette Fahrerausstattung. Da bin ich mir aber noch unschlüssig. Die Teile fänden auch im Zugwagen ein Plätzchen.


    An die sh3d-Datei habe ich nur das jpg angehängt. Wer also will, abspeichern, ändern und virtuell begehen.

    Achsen- und Preisupdate:

    Auf/Anlage 1400/1850mm


    Alko CB1200-6 Basic, Schwingarm 161,5mm, 1350 kg, ET 0 bis ET30 Preis: 598,98€ - laut Alko Federungskomfort DURCHSCHNITTLICH

    Alko B1200-6 Plus, Schwingarm 175mm, 1350 kg, ET 30 Preis: 540,24€ - laut Alko Federungskomfort ÜBERDURCHSCHNITTLICH

    Alko B1200-6 Premium Profi (Caravan), Schwingarm185mm, 1350kg, ET30 - laut Alko Federungskomfort HERVORRAGEND

    Preis: ???


    Dann gibt es noch die Knottachse

    Knott VGB1300M, Schwingarmlänge 160mm, ET 25-35 Preis: 385€

    Knott GB13-LV, Schwingarm 160mm, ET.. Preis: kommt noch


    Zur Zeit ist wohl Knott am günstigsten...