Viel Erfolg bei der Restauration. Da Eigenbau, kann die Reparatur zur Wiederinbetriebnahme sehr flexibel erfolgen
Beiträge von Petrus 01
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Aber damit vermeide ich ja auch nicht das leer werden?
Stimmt, jede Batterie, auch LiFePo4 will von Zeit zu Zeit mal geladen werden.
Allerdings ist die nutzbare Kapazität fast doppelt so hoch im Vergleich und - in Verbindung mit einem Trennschalter - kaum Selbstentladung im Vergleich zu Bleibatterien.
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LiFePo4
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Dabei will ich den WW nächste Woche abholen.
Ohne TÜV wird das nix mit Kurzzeitzulassungskennzeichen. Rote Nummer vom Händler? Dann ist‘s möglich.
Und - du darfst eigene Bilder einstellen 👍
Zu der Reifengröße gibt es hier eine Vergleichstabelle Reifengroessen
Geschwindigkeit bzw. Speedindex ist eigentlich nicht relevant, schneller als der Trabbi darf dein Wohnwagen eh nicht.
Zu den passenden Felgen könnte diese Seite hilfreich sein Trabbifelgen History
Mann munkelt, es gäbe auch Alufelgen für‘n Trabbi
Wenn der Wohnwagen schon mal zugelassen war (DDR oder BRD), gibt es über die Fahrgestellnummer auch einen Ersatzbrief… der natürlich nicht den Charme des Originals besitzt…
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Richtig. Und genau da liegt der Hund begraben. Die Auswirkungen davon will ich mir nochmal genau anschauen und werde dann meine Erkenntnisse mal zusammenfassen.
Danke. Mich würde interessieren, ob sich die geringere Dämpfung zur aktuellen Federrate im Fahrbetrieb erspüren lässt
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Eigentlich fügt der sich optisch recht harmonisch ins Bild, wie ich finde.
Ja, aus dieser Perspektive sieht es gut aus
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Auf’m Bild erscheint der Profilabstreifer seitlich versetzt montiert...
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Wie viele Punkte/Monate Fahrverbot kassiert der Fahrer in so einem vorsätzlichen Fall?
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Schiebefenster sind glaub ich fürn Bug nicht so ideal.
Genau so! Bei Schiebefenstern wird nach links und rechts unterschieden. An der Front könnte Druckwasser (Regen und Fahrtwind) eindringen
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Was haltet ihr von der Idee?
Zumindest billiger als ein Fenster - ob‘s schöner wird, liegt wohl im Auge des Betrachters
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Schon über 2 Stunden ohne Atom Strom und noch haben wir Licht!!
Toll. Solange der Import den Bedarf deckt, ist ja alles gut.
Spannend wird die Strompreisentwicklung, wenn der Deckel abgenommen wird...
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Ich schwanke derzeit ob ich nicht einfach einen Hochlader nehme in den Maßen 5x2 m.
Wie lang ist denn dein Wunschsprinter (Lang, extralang)?
Wo liegt der Gewichtsmittelpunkt - bzw. die Achslasten sind wie aufgeteilt?
Schon mal einen Gedanken Richtung DS geworfen?
Mir wäre es die Fahrsicherheit allemal wert
OT:
Warum meine Empfehlung: Ich durfte mit einem Iveco C17 einen Werkstattsprinter abschleppen... auf‘m Schiebeplateau. Als ich über den Alutrailer auf das Schiebeplateau gefahren bin, bekam ich Mitleid mit dem Material (und das geschieht sehr sehr selten).
Eine kurze Überlegung mit der Gewissheit, sooo einen Job nie mehr anzunehmen, fuhr ich in die Zentrale zurück. Glücklicherweise werden Abschleppfahrzeuge selten kontrolliert.... der Verlust des FS drückt in aller Regel recht schwer auf‘s Portemonnaie
ist ... das Einstellen der Stützlast immer nervig.
Warum? Ein Gliedermaßstab kann‘s richten!
Markanten Punkt an der Heck merken - Gliedermaßstab anlehnen - Kugel mit 100kg belasten -> wie weit hat sich der markante Punkt abgesenkt - am Gliedermaßstab markieren.
Und schon kann beim Auffahren die Stützlast zwischen null und 100 Kilo easy eingestellt werden
Beispiel: Kombi/SUV... - Gummi der Heckscheibenoberkante; PU - Oberkante Heckklappe (ok, bei einem Sprinter muss man schon ein bisschen auf‘n Sitz rumrutschen
).
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man darf halt nicht bremsen wenn er nach Außen schwingt
Man muss bremsen, wenn er von Außen zurück schwingt,
und wenn er wieder gerade ist, also sozusagen den Nullpunkt üģberschreitet, muss man sofort aufhören zu bremsen
Wenn der Fahrzeugführer das kräftige Bremsen beherrscht, gibt es kein Überschwingen (so meine Erfahrung) - dann fehlen zwar 10 vielleicht 15km/h, aber das Gespann ist wieder ruhig.
Lässt sich auf abgesperrter Strecke (auch ohne Anhänger) testen.
Rums, drauf auf die Bremse....wer das „Sekundenzählen - einundzwanzig, zweiundzwanzig“ beherrscht, kann während des Bremsmanövers bis „einund“ zählen und den Tacho beobachten - fehlen 10km auf der Anzeige, war die Probebremsung gut, fehlen 11km ist‘s schon ein sehr guter Wert.
Dann bleibt nur eine Frage: sind auch 12km/h Geschwindigkeitsreduzierung möglich?
Die richtige Antwort lautet wohl: Versuch mach kluch
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leider nicht so ganz....
Für margross war‘s passend 😉
Ah super. Eben nachgeschaut. Alko Nabendeckel, Alko Deichsel, Alko Achse (dafür musste ich doch krabbeln
) …
Danke für die Hinweise!
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Steht das irgendwo, wo man hinkrabbeln kann?
Nix krabbeln - guggen. Steht auf dem Nabendeckel
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Hat der Hakengrund den Reifen geschlitzt?
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Warum freigängig? Da kommt ne anständige Verbreiterung drauf, die Reifen bleiben außerhalb vom Radkasten!
Hab‘ irgendwo noch verzinkte Kotflügel rumliegen… könntest du ankleben, um ohne Probs auf öffentlichen Strassen zu fahren…
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Aber ACHTUNG, aktuell werden von SK stammende Auflastungen NICHT eingetragen...
das teilte mir mein Tüv-Prüfer mit!!!!
dann ist das Ding gegessen - Danke
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Sicher mit 2500 kg ???
Normal 2,2 oder 2,3
Nur mit Papierauflastung
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Ich interessiere mich für einen Antara 2.0 cdti Automatik aus 2009 - 205.000km auf‘m Buckel.
Empfehlenswert? Gibt es Schwachpunkte, auf die ich achten muss?
Der dürfte (aufgelastet) bis 2500Kilo ziehen, nicht die Welt, aber für‘n Anfang…
Gebt mir bitte mal ein Stimmungsbild 😉