Beiträge von race13

    Bei einem ungebremsten Anhänger darfst du mit dem B-Führerschein sogar 4,25 T Zug-Gesamtgewicht bewegen, (3,5 T PKW + 0,75 T Anhänger).

    Erst wenn es ein gebremster Anhänger ist darfst du mit dem B-Führerschein nur noch die magischen 3,5 T zugelassenes Zug-Gesamtgewicht haben.

    Aktuell hilft dir das zwar leider nicht, aber es im Hinterkopf zu haben kann auch nicht schaden wenn man mal ein anders Zugfahrzeug bewegen "muss".

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(EU-Recht)


    Mich würde aber mal interessieren welches Auto das ist, da selbst mein Dacia "665" bei O.2 bei nur "1926" in F.1 stehen hat.

    Lese bitte vollständig und richtig.


    1. Ich frage nicht warum die rechte Lampe nicht abschaltet sondern ob die Abschaltung sein muss!!

    2. Ich schreibe das ich weiß woran es liegt und wie ich es behebe

    3. woher weiß du das mein NLS-Umbau statt fand als die AHK schon montiert war? Schon mal darüber nachgedacht das ich die AHK Jahre später eingebaut habe und demnach der erste Umbau richtig war weil es dort keine AHK gab?


    Angreifen ist immer einfach wenn man zu einer konkreten Fragestellung nichts beitragen kann oder will.

    Du kennst dich wohl nicht mit Autos ohne CAN-Bus aus.

    Ich habe nicht "irgendwo" abgegriffen, sondern am Pin im Stecker der linken Lampe. Da hier aber keine Abschaltung statt findet geht die nachträgliche Lampe immer an wenn man die NSL an macht.

    ich versteh aber ned was du da rumgemurkst hast das die rechte nicht ausgeht


    wenn ich sowas nachrüste, hole ich mir den Strom einfach von links, dann geht die rechts genauso aus

    Das "Problem" ist das meine NSL-Abschaltung nicht im KFZ-Kabelbaum sondern durch den E-Satz der AHK erfolgt. Das läuft bei mir noch alles ohne Can-Bus, daher ist auf dem KFZ-Kabelbaum (bzw. der NSL-Leitung) immer die 12 Volt wenn ich die NSL einschalte. Der AHK E-Satz wird bei mir zwischen die Lampenfassung und dem KFZ-Kabelbaum eingesteckt und schaltet entsprechend bei erkanntem Anhänger die NSL nicht durch. Da meine zweite NSL, elektrisch, aber vor dem E-Satz hängt juckt die das nicht.


    Es ist so wie Mani sagt: die NL muss gesetzlich nicht unbedingt abschalten bei Anhängerbetrieb - aber bei einem Fahrradträger muss das so sein bei Autos ab ca. 1989, ohne Abschaltung streng genommen kein Fahrradträger oder Lastenträger erlaubt.

    Ok, das wiederum muss ich beachten da ich hin und wieder auch einen Fahrradträger nutze. Also werde ich nicht ums umbauen herumkommen.

    Dauert es bei dir echt ne halbe Stunde, um ein Leuchtmittel aus der Rückleuchte auszubauen? Ich mach das bei mir in weniger als 2min.

    Ich musste den Werks-Kabelbaum auftrennen und ein neues Kabel einbauen. Dies müsste ich wieder rückgängig machen (Lüsterklemme entfernen und Kabel wieder sauber zusammen löten) und anschließend am E-Satz Kabelbaum das Kabel für die zweite Birne neu "einpflanzen".

    Das ist nicht einfach "Birne raus", die Lampe soll ja leuchten wenn ich ohne Anhänger fahre. Und nur für den TÜV die Birne raus nehmen finde ich auch nicht toll, weil dann dort sichtbar eine Birne fehlt.

    Was für Folgen hat es, wenn du einfach die Birne auf der Seite rausdrehst, wo es dann noch leuchten würde und nach der Anhänger-HU wieder reindrehst?

    siehe oben

    Den symmetrischen Umbau hast du auch so umgerechnet?

    Beim Umbau war die NSL nur ein Teil des ganzen. Angefangen hat es mit einer RFK für welche ich die Lampen und Innenverkleidung ausbauen musste und in dem Zug sind rechts die zweite NSL und links das zweite Rückfahrlicht rein gekommen.

    Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern an: Die Abschaltung is ja mehr ne Komfort-Sache als ne echte Verpflichtung, grad bei hohen und/oder hellen (weiß lackiert oder Alu oder verzinkten) Anhängern hast halt doch ne ziemliche Reflektorfläche, die dann kräftig in der Heckscheibe bzw. im Spiegel blendet.

    Das hilft mir dann aber doch sehr weiter. Ich dachte das die Abschaltung Pflicht und nicht nur Kür ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe da leider eine Frage zur Abschaltung der NSL am PKW welche so in keinen der XX-Threads passt (und wenn doch darf das hier gerne verschoben werden).


    An meinem Zugfahrzeug ist vom Werk aus nur eine NSL, da die hinteren Leuchten aber symmetrisch gebaut sind konnte ich die zweite/rechte NSL nachträglich einbauen.

    Mein Problem ist nun das der E-Satz der AHK (Nachrüstsatz von Jaeger) nur die "original" NSL abschaltet, die nachträglich Eingebaute nicht. PKW-TÜV ohne Anhänger habe ich so schon 3 mal hinter mir, ohne ein Problem. Da mein Anhänger aber demnächst wieder zur Vorführung darf, stellt sich mir nun die Frage ob das zu einem Problem werden kann und ich besser meine Verkabelung der zweiten NSL umbaue. Beim ersten TÜV Antritt mit dem Hänger (wo er wegen Bremse und Boden durchgefallen ist) wurde "das" nicht bemängelt. Ich weiß allerdings nicht ob das der Prüfer einfach nicht beachtet hat oder ob es da eine Regelung gibt wann abgeschaltet sein muss und wann sie leuchten darf. ???


    So generell weiß ich woran es liegt, ich weiß wie ich es beheben kann und ich weiß das es ca. 30 min Arbeit sind, ich weiß aber nicht ob ich es ändern muss/sollte.

    Wenn ich die 30 min Arbeitszeit jetzt aber mit einer Ingenieure-Stunde umrechne kann ich da auch mit meinen Kindern in der Zeit essen gehen, und habe mehr davon.

    Mein Zugpferd ist ein Dacia Lodgy, 107 Diesel-PS mit 240Nm, 7 Sitzer und 1400kg max. Anhängerlast und aktuell 147TKm auf der Uhr (von denen ~130Tkm von mir sind).

    Von seinen Daten klingt er "klein" macht aber genau das was er soll und mangels passendem Führerschein darf ich ehe nur 3500 KG "Gespann-zGg" bewegen wo er mit seinem zGg von ~1926 Kg ideal passt.

    Mit feuchten/nassem Schuhwerk oder beim be/entladen von Grünschnitt bin ich schon mehrfachst auf dem alten Hängerboden und auch auf der alten Klappe (bzw. zwischen den Stufen der Klappe) weggerutscht.

    Durch die Kanten der Stufen hatte ich da immer Stellen mit "Gripp" die ich nicht mehr missen will. Als Störend empfand ich die Stufen bisher noch nicht. Beim laden zweier 200L Maische-Fässer mit der Sackkarre haben die Stufen dafür gesorgt das mir die Sackkarre nicht nach der hälfte wieder runtergerollt ist, und den 150(?)Kg Holzspalter habe ich so auch alleine rein und raus bekommen.

    Kurzes Update.

    Die Klappe ist jetzt neu: haenger_11 :)

    Die Türe in der Front werde ich vorerst nicht einbauen, da mir schlicht die Zeit fehlt. Ich bin seit Pfingsten am Arbeiten an dem Hänger und es fehlen noch so Kleinigkeiten wie Fugen abdichten und Bremsen einstellen/neumachen(?) damit ich ihn durch den TÜV bekomme.

    Er wird als allgemeiner Lastenanhänger genutzt, keine spezielle Aufgabe.


    Edit:

    Ich habe in der Galerie noch die zwei Typenschilder vom Fahrgestell und vom Aufbau hinzugefügt. Daran sollte man erkennen für welche Lasten der Hänger ausgelegt war.

    Also genietet ist der umlaufende (U-) Rahmen mit jeweils 3-4 Nieten pro Kannte. An den Ecken des Rahmen ist jeweils eine Schlossschraube. Die Schlossschrauben sind durch gebohrt, die Nieten sind nicht durchgehend.

    Die Idee mit den Einschlagmuttern hatte ich auch bin mir aber wegen der Dicke des Rahmenblechs nicht sicher ob ich da eine Senkkopfschraube plan gesenkt bekomme und dann noch genug Material im Rahmen stehen, damit die Schraube nicht durchbricht.

    Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen wie viel Luft die Oberkante hat wenn die Klappe auf dem Boden liegt. Wenn möglich würde ich da dann glaub auch einfach Schlossschrauben nehmen.

    Also Pferd(e) werden wohl nie drin sein, aber das interessiert den TÜV'ler ja nicht.

    - Er hat die Form eines Pferdeanhängers,

    - er war früher mal ein Pferdeanhänger

    - also muss der auch wie ein Pferdeanhänger gemacht/geprüft sein/werden.

    So kann ich mir das vorstellen. Es gibt ja für alles und jeden Gesetze und Vorschriften woran sich die Prüfer halten müssen.


    Das die Tür vorne mit Pferden Sinn macht stimmt schon, jetzt wäre nur die Frage ob die nicht sogar sein muss.

    Meine Frau hätte sie auch gerne wieder drin, weil sie das so toll fand :D versteht aber auch das den Hänger erst mal gerne TÜV-fähig haben will.

    Hallo zusammen,

    im Vorstellungs-Thread habe ich es bereits angekündigt das ich meinen "alten Pferdeanhänger" neu aufbauen muss (HU nicht bestanden). Ich bin schon recht weit was den Aufbau angeht habe aber vor der Fertigstellung zwei Fragen:

    haenger_6 Ist diese Klappe so noch TÜV-Fähig oder sollte ich sie lieber auch mit neu machen?


    haenger_1 Der Hänger hatte eine Tür vorne rechts welche ich erst mal nicht neu machen wollte, also es soll nur ein geschlossenes Brett rein. Darf ich das oder muss vorne eine Tür rein, weil (z.B. Pferdeanhänger ....)


    Mein Hauptproblem mit Tür und Klappe ist das die Rahmen rings rum genietet sind und ich keinen sinnvollen Plan habe wie ich das sauber verschrauben kann, ohne das an einer Seite 5-10mm Muttern oder Schrauben rausschauen.

    Hallo zusammen,

    ich heiße Sebastian, komme aus dem schönen Mannheim und bin seit Juli.18 (5.-) Besitzer eines schönen (ehemaligen) Pferdeanhänger aus dem Jahre '93.

    Der Hänger hat ein Nieper Fahrgestell und einen Holz-Spriegel-Planen-Aufbau von KH Anh.-Bau.


    Mein Zugfahrzeug ist ein Dacia Lodgy mit "großem Diesel" von 06.2012.

    Da ich wegen der durchgefallen HU derzeit viel am Hänger arbeiten muss kommen sicher einige Fragen von mir auf.


    Um mal kurz meine anderen Interessen aufzuzählen: man findet neben diesem Hänger-Forum auch im "Lodgy-Club", bei den "Dacianern", im "Motorsägen-Portal" und im "DSLR-Forum".