swifty3.... was bitte meinst du mit windfläche? Denke mal wir haben schon mal glastransporte gesehen und gehen bei stehendem Transport davon aus dass sich die tür(en) dann parallel zur Fahrzeug xz- Ebene befinden.... oder willst du die parallel zur xy transportieren?
Beiträge von DelleWob
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Uwe.... weil.profis dass entsprechende Gestell mit den spannvorrichtungen haben.... als Amateur muss da improvisiert werden... Du hast die Antwort gegeben.... holztür daneben als schwingsperre....
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wie Fred schon sagte.... normalerweise stehender Transport.... da du nun noch weitere türblätter hast.... spricht etwas dagegen die glastür gepolstert mit decke o.ä. zwischen zwei türblättern zu transportieren? Spanngurte drum und die Glasscheibe kann nicht ins schwingen geraten....
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ach Christian.... werde du erstmal so alt wie ich aussehe....
Meinst du die Getränkekisten stehen da aus Spass rum?
Musste grade feststellen dass die Autokorrektur aus getränkekisten Terroristen macht..... komisches Programm....
Seebser.... habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen.... meinst du die Lage des hinteren Langlochs der AE?
Bin eben nochmal am.wowa gewesen und muss sagen dass der Eindruck auf den Fotos täuscht....
Hat mich auch gewundert.... je nachdem wie ich davor stehe erscheint der freie Teil des Langloches mal kleiner mal grösser.... scheint an der Rundung im Längsträger zu liegen....
Kurz nochmal zur Erläuterung.... es.wurden als erstes die Schrauben der vorderen Brücke angezogen.... da festes Stichmaß für die M12.... danach dann die hinteren und abschließend alle auf Drehmoment.....
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denke mal nicht da die gleichen Bohrungen genutzt wurden.... da wird die Ansicht täuschen zumal durch die Ausführung der längsträger die AE nun eine leichte Steigung nach vorne aufweist....
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ich dachte eher da dran die Scheiben durch zwei Streifen aus dem 45x5 zu ersetzen.... denn abkanten des 5er Materials ist mit Hausmitteln doch etwas heftig....
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ich hab ja auch nicht gesagt welchen Winter....
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da die Höhe der Längsträger nach vorne abnimmt musste ein Ausgleich geschaffen werden, damit die Brücke nicht aufliegt....
Ging am einfachsten mit 3d- Scheiben....
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Hallo zusammen,
ich hatte das im Titel beschriebene Problem, der Kupplungspunkt der AE am WoWa war zu hoch, sodass der WoWa stets nen Bückling hinter den Autos gemacht hat....
Also habe ich kurzerhand die AE von oberhalb der Längsträger nach unten versetzt.
Ausgangszustand:
Der Handbremshebel war aufgrund seiner Formgebung durch ein entsprechendes Knott- Ersatzteil zu tauschen, Kosten ca. 50€
Problem war nun, dass die unterhalb der Längsträger verbaute Platte nicht nach oben gesetzt werden konnte, da dadurch zum einen die Schmiernippel verdeckt worden wären sowie das Typenschild nicht mehr sichtbar ist.... zum anderen hätte der Handbremshebel nicht ausreichend Freigang gehabt.
Meine (reine Bastel-) Lösung dazu:
Ist entsprechend alles mit vorhandenem Material aus der Garage gelöst:
- zwei Flacheisen 30x5x200
- ein Flachstahl 20x4 für die hintere Brücke, angeschweisst
- ein Flachstahl 45x5 für die vordere Brücke....
- Normteile aus'm Register (es mussten nur die Stoppmuttern nachgekauft werden.... selbst die M12x100 bzw 120 in 8.8er Qualität waren da....)
Dass die Schraubverbindungen mit dem nötigen Drehmoment beaufschlagt sind versteht sich von selbst....
Wichtiger Hinweis: das Bremsgestänge musste entsprechend neu eingestellt werden.
Nun bitte Eure Kommentare....
Gruß Delle
PS: die Lösung mit der vorderen Brücke gefällt mir noch nicht so ganz, musste jetzt nur schnell gehen da der WoWa kommende Woche mit meiner Tochter und dem E34 von ihrem grossen Bruder auf Tour geht.... und funktionieren tut es so... schön gemacht wird im Winter....
Nachtrag: der WoWa steht nun hinter dem E34 mit seinen ausgenuffelten Federn an der HA fast grade....
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mit Sicherheit nicht anstrebenswert... aber nicht immer umgehbar....
Einfaches Rechenbeispiel... 70km eine Strecke zur Arbeit.... heutzutage nicht unbedingt ungewöhnlich.... wo landest du denn da aufs Jahr gerechnet?
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mal ne Frage.... was sind 100tkm? Brauche ich keine drei Jahre für.... na gut inzwischen mit Home Office vier Jahre....
Meinen a6 habe ich mit 215tkm gekauft und mit 440tkm abgegeben.... war zuviel dran und ich wollte eigentlich die halbe vollmachen.... das 3er Golf cabbi von der kleinen hat 260 auf der Uhr.... und läuft....
Also heutzutage nix besonders mehr wenn die Autos sechsstellig laufen....
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Ich schließe mich den Gratulanten an....
Alles Gute....
Gruss Delle
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dann passt das...
Aber nen "kratzboden" am.autoanhänger heisst fürchterlich viel Gewicht.....
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hat was.... aber braucht man das am pkw- Anhänger?
Und viel wichtiger.... gibt es das für den Steely?
Ich weiss ich bin böse....
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- Ein Ingenieur macht Skizzen, ein Techn. Zeichner macht daraus Funktions- oder Fertigungszeichnungen.
Kleine Anmerkung dazu: die Zeiten dass Handskizzen gemacht werden die dann in Zeichnungen umgesetzt werden sind schon lange vorbei....
Heutzutage -- und das auch schon längere Zeit -- werden im ersten Projektgespräch (neudeutsch Kick- Off) die Anforderungen an das Produkt mit dem Kunden bzw. Abnehmer geklärt und anschließend folgt die Umsetzung durch den Konstrukteur (was nicht zwangsweise ein Ing sein muss es aber oftmals ist) im CAD als 3D- Geometrie. Nach mindestens einem weiteren Gespräch auf Sacharbeiterebene wird dann die Konstruktion freigegeben und es kann durch den Technischen Zeichner die Ableitung der TZ aus dem 3D- Modell erfolgen.
Delle
PS: den letzten AG der mir vor knapp 20 Jahren mit Skizzen kam war noch einer der alten Schule, der auch selbst mal am Reissbrett gestanden hat; der fand es zwar schön alles im Rechner zu sehen, aber konnte sonst mit dem neumodischen Kram nichts anfangen.... deswegen gabs zu den Terminen mit ihm immer nen Block mit Bleistift aufm Tisch.... er ist dann auch kurz danach in Rente gegangen
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wenn ich das richtig erkennen konnte ist das ein größeres.stichmaß....
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habe mir das eben mal auf der Seite von WAP angesehen.... sollte schon fast hinhauen mit neuen Bohrungen.... war aber am Handy und konnte nicht erkennen wie hoch das dann baut...
Alles in allem ist das da ein komplettes Aggregat mit allen Aufnahmen sodass da nur die Achse unter den Rahmen gesetzt wird.... weiss dadurch aber nicht wie andere Hersteller das gelöst haben....
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es.geht mir um die Frage nach der technischen Toleranz.... die sollte in einer.zeichnung doch wohl
vorhanden sein....
Zumindest wenn es um stichmasze geht.... ohne die ist eine Fertigung nicht machbar.... wenn ich sowas plane.... im privaten was anderes..... da.mache ich was kommt....
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ach mann Mani.... nicht so schwere Fragen....
Was mich viel.mehr interessiert ist das Toleranzfeld.... und wie das Ding gefertigt ist.... ab wo gelten welche masze? Von der.aussenkante? Und wie stehen die zueinander? Da fehlt mir was..... aber vlt bin ich auch einfach nur zu doof das zu interpretieren...
Ich vermisse da richtige Angaben in der.skizze was.die Maße anbetrifft.... aber denke mal.das geht jedem.so der halbwegs technisch denkt.... muss man kein Ing zu sein....
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gross lach..... ist halt so....
Habe auch schon dran gedacht diese riemenkrampen im wowa zu verbauen.... nur wenn ich sehe wie schief die sind weiss ich nicht so recht.... aber für expander reichen die.... nicht um.was.fest zu zurren....