Du kannst dir nicht vorstellen was da abgeht bzw abgehen kann...
Mein Schwager hat sich vor Jahren eingeschissen wenn wir mal für den weg nach Hause ne Flasche Wasser mitbekommen haben.... und beim nächsten mal peinlichst drauf geachtet dass auch das Pfand zurückkommt.... dazu angemerkt wir haben die pulle von den Schwiegerelternfür die Kinder mitbekommen....
Traurig sowas....
Aber ich bin froh dass ich aus dem Thema erben da raus bin.... Bin ja seit 9 Jahren alleinerziehend...
Nochmal kommt was von Edith: zur Wertermittlung kann es hilfreich sein einen Händler zu konsultieren.... ist aber nicht immer angebracht, je nach Händler und ob der evtl schon einen potentiellen Kunden hat....
Als Beispiel dazu: in 2004 stand in unserer Firma ein sechs Jahre alter Käfer (ja.... Käfer und kein New Beetle....) zum Verkauf... die Werkstatt sollte den Reparaturaufwand schätzen und ein Gutachten abgeben.... Im Voranschlag standen dann u.a. Sachen drin wie Lichtschalter erneuern für satte 50 Taler.... ich habe dann einen neuen Lichtschalter bei VW für 18 Eus gekauft.... jeder der den Käfer kennt kann sich ausrechnen was das dann für den Austausch an Stundenlohn bedeutet... neben dem Schalter wurde das Auto schöngerechnet für die Werkstatt.... ich gehe mal davon aus dass die schon einen Kunden hatten.... wo bekommt man sonst einen sechs Jahre alten Mexikaner mit 60tkm für 1500 Taler? Nun steht er bei mir seit 2011.... nachdem er 7 Jahre gefahren wurde....