Diese Einschränkung gab es beim ersten X5 E53 von 1999-2006
Beiträge von Fabi320
-
-
Bei Lehwald steht bei Planenqualität auch 650g/m² das selbe steht bei den großen firmen auch.
Ich habe leider keinen Händler um mal eben zu schauen eduard ist zwar in der nähe da werde ich nächste woche mal schauen
Ja ich habe bei vielen Hersteller auf der HP Konfiguriert aber sobald mir ein Modell gefallen hat kleinanzeigen und das netz mit der genauen bezeichnung abgesucht und mehr wie 200-300€ waren die Hänger nie Günstiger. Ich meine wegen 200-300€ würde ich gerne nen Humbauer Böckmann usw nehmen aber mit Plane liegen da Locker 1000€ und Mehr dazwischen und das ist schon ne hausnummer.
Ich komme ja ganz aus der Nähe, wenn du willst kannst du dir ja auch mal meinen Tema anschauen und überlegen ob dir die Qualität zusagt, weiß aber nicht wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen sind. Hab auch die Plane vom Lehwald drauf
-
Wenigstens war die Ladung gut gesichert
-
ich nicht, das wäre auch wenig sinnvoll.
Warum sollte ein Fahrzeug für die HU zugelassen sein müssen? Vielleicht wird es ja überhaupt nicht gefahren, man möchte aber trotzdem eine gültige HU haben, um es im Falle eines Falles eben doch zulassen zu können oder es ggf. zu verkaufen?...
So sehe ich das auch, habe auch schon des Öfteren ein Auto auf dem Hänger zur HU gebracht.
Bzw. bei uns im Autohaus wurden auch nicht zugelassene Gebrauchtwagen getüvt ohne dass man extra ne rote Nummer draufmachen musste
-
Wie hoch war das noch gleich?
2m sind nunmal 2m, auch wenn sie erst 60cm über dem Boden anfangen
Na dann viel Spaß damit hinter deinem 3er
Ja genau, 2m + 15cm Spitzdach.
Der Wohnwagen ist zwar etwas aerodynamischer als der Hänger aber ich denke es sollte gehen, zumal man ja noch die Plane während der Fahrt vorne und hinten öffnen kann.
-
Seit letzter Woche hat der Hänger seine Plane.
Ist doch ein wenig höher als gedacht??
Zum Fahrverhalten oder Verbrauch kann ich leider noch nix sagen, da ihn mein Vater geholt hat.
-
Bin halt leider nicht ganz so stark und hatte noch nix gefrühstückt
Auf dem Barthau waren leider Gartenabfälle sonst hätte ich den genommen
-
Heute das erste Mal mit dem neuen Hänger ein Auto abgeschleppt.
War bisschen problematisch ein nicht funktionierendes Auto ohne Abschleppösen auf den Hänger zu ziehen, ging dann aber doch?
-
-
Da steht nix von Werksausrüstung sondern nur ESP. Also ist deine Aussage falsch.
Schließlich kann man sich das Anhänger-ESP auch nach einem Eigenanbau noch aktivieren lassen.
mfg JAU
Meine Aussage ist nicht falsch.
Das Fahrzeug muss mit einem Anhänger ESP ausgerüstet sein.
Wenn es das ist muss es im Fahrzeugschein vermerkt sein, andernfalls ist es zwar schön dass man es hat, es zählt aber nicht als offizielles zugelassenes Anhänger-ESP.
BMW z.B. besitzt bei werkseitiger Anhängerkupplung auch ein Anhänger-ESP, dieses ist aber nicht im Fahrzeugschein eingetragen und zählt daher nicht offiziell.
Wenn du eine Anhängerkupplung nachrüstest und codierst kannst du auch Anhänger-ESP haben, dem Hersteller steht es aber frei zu sagen das Anhänger-ESP nur in Verbindung mit einer werkseitigen Anhängerkupplung offiziell bei dem 100km/h Faktor angerechnet werden kann.
-
Quelle? Meines Wissen gilt Faktor 1,3 nämlich in Verbindung mit Antischlingerkupplung.
Und man kann im Nachhinein auch oft nicht Unterscheiden ob eine AHK im Werk oder nachträglich angebaut wurde.
mfg JAU
Habe mich vertan, der Faktor war 1,2.
Anbei der Ausschnitt vom TÜV Süd.
Und in dem Zusatztext steht ja drin bei werksseitiger AHK, ist die Fahrdynamikregelung dabei.
-
Meistens haben die Anhänger Gummifederachsen, ganzen selten gibt es auch Drehstabfederungen.
Die Gummifederachsen haben von Haus aus gewisse Dämpf- und Federungseigenschaften, für die 100km/h Zulassung sind jedoch seperate hydraulische Stoßdämpfer erforderlich.
Theoretisch muss er gar nicht selbst testen, sondern lediglich ein Bild der Achse schicken, die Stoßdämpfer fallen leicht auf.
Die Daten im Zusatz vom Fahrzeugschein, sind für die Anhängelast relevant. Sofern du die AHK ab Werk verbaut hast, kannst du den Faktor für die 100km/h Zulassung auf 1,3 erhöhen.
-
Meinte nicht eben mal schnell drunterlegen.
Wenn er ihn sich anschaut kann er sich ja drunterlegen oder er fragt den Verkäufer
-
Ja aber auch bei gebremsten Anhängern ohne Stoßdämpfer beträgt der Faktor 0,3 oder hab ich da was verwechselt.
Der Anhänger steht aktuell noch auf ebay kleinanzeigen, ich denke dass er sich noch nicht drunterlegen kann
-
Hallo crazyx13th,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Es kommt immer darauf an welches Zugfahrzeug du hast.
Wenn der Anhänger keine Stoßdämpfer hat, wovon ich ausgehe, muss dein Auto ein Leergewicht von 2500kg haben (750kg/0,3 = 2500kg), falls er jedoch Stoßdämpfer haben sollte bzw. du welche nachrüstest darf der Faktor 1,1 angewendet werden (750kg/1,1 = 681kg), dann muss dein Auto min 681kg Leergewicht haben, das sollte dein Auto aber sicher haben.
Weitere Voraussetzungen sind:
- Anhängelast höher als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers
- Reifen am Anhänger nicht älter als 6 Jahre
- Zugfahrzeug hat ABS
- Zugfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5t
Grüße
-
Hallo Florian,
du darfst bis 12% Steigung einen Anhänger mit einem Gewicht von 1400kg anhängem, bis 8% darf er 1600kg wiegen.
Zusätzlich darf das maximale Zuggesamtgewicht also das tatsächliche Gewicht von PKW und Anhänger bis 12% 3580kg, bei 8% 3780kg nicht übersteigen.
Der Eintrag mit Gespannstabilisierung und werksseitiger AHK ist für die 100km/h Zulassung relevant
-
Meine Überlegung ging schon in die Richtung von seppelceh.
Erstmal was über die Löcher drüber und irgendwie festgeschraubt, also keine highend Lösung
-
Wegen Schüttgut habe ich auch mal überlegt, entweder leg ich mir ne Plane rein, oder theoretisch könnte man auch ne Aluleiste oder so nehmen, die man pro seite in drei Löchern verschraubt
-
Kannst du die Löcher zum zurren auch verschließen? Das gefällt mir
Nein, die sind immer offen
-
Wie versprochen gibt es heute noch ein paar Detailbilder.
Die Verarbeitung ist an einigen Stellen nicht ganz so schön, aber form follows function