Hallo zusammen,
erstmal vielen Danke für eure Kommentare. Da steckt vieles drin, was ich gut nachvollziehen kann und ich glaube ich habe mir mein Urteil jetzt gebildet. Aber der Reihe nach.
Wenn das Ding für Dich einen messbaren Coolnessfaktor hat,
Mhh, naja. Eher nicht so...
Stema Opti 750 kostet 460 neu mit 13 Zoll und 100er Zulassung
OK. Danke für die Empfehlung. Ich muss mal eine Bezugsquelle im Rhein-Main-Gebiet suchen, wo ich den Anhänger für diesen Preis abholen könnte, um nicht horrende Versandkosten zu zahlen.
Die alten Heinemann sind berüchtigt, weil sie mit den kleinen Rädern mehr in der Luft hopsen als auf der Straße laufen, zudem geht nichts rein, das Teil fährt sich miserabel weil die Spur so schmal, die Räder so klein und die Deichsel so kurz ist.
Wichtige Info/Erfahrungsbericht für mich! Danke Dir. Ich bin den Anhänger nämlich noch nicht probe gefahren.
zudem geht das nur mit 80 km/h
Ja, das war für mich auch schon die ganze Zeit ein Manko auf der "Contra"-Seite.
Und auf das Geschaffene kannst Du stolz sein...
Stimmt schon. Wäre schön gewesen.
Allerdings wäre das momentan noch ein zusätzliches Projekt gewesen, für das ich nicht wirklich Zeit habe.
Daher kann ich's verschmerzen.
Der Baumarkthänger hat eine sehr sehr viel breitere Spur als der kleine. Das sorgt für mehr Fahrsicherheit. Deutlich mehr Platz hat er auch.
Sehr guter Punkt! Danke. Das hatte ich noch nicht so wahrgenommen bis jetzt.
Fahrzeuge, die zu einem angemessenen Preis im Internet angeboten werden sind ruckzuck verkauft.
Stimmt absolut. Daran könnte es auch mit liegen.
keine Vergleiche Äpfel gegen Birnen wie mit dem Humbaur. Der hat nämlich doppelte Zuladung und 3-4 faches Ladevolumen.
Du hast recht. Eben weil es keine wirklich ähnlichen Anhänger wie den Z1 gibt, ist es einfach schwer, einen sinnvollen Vergleich hinzubekommen.
Was ist jetzt mein Fazit?
Ich glaube, ich lasse die Finger von dem Z1.
Nachdem ich jetzt einen halben Tag mit Recherche verbracht habe und ihr mir mit euren Kommentaren so manche Denkanstöße geliefert habt, habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich von dem vermeintlich günstigen Angebot lieber Abstand nehmen sollte.
Nicht nur wegen der Zusatzkosten und der Arbeit, sondern auch wegen dem zu erwartenden Endergebnis.
Die Liste der CON's überwiegt:
- kleinere Spurweite
- schlechte Fahreigenschaften.
- begrenzte Einsatzmöglichkeiten
- TÜV - Ergebnis unsicher
- Tempo-Limit 80 km/h
- Gesamt-Kosten liegen voraussichtlich nicht weit genug unter einer Neu-Anschaffung.
- Arbeitsaufwand passt derzeit nicht wirklich in meinen Zeitplan.
Schade eigentlich. Aber so isses.
Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Ich schaue mal nach neuen Angeboten wie z.B. das vom "Stema Opti 750".
Wer noch weitere Vorschläge hat, immer her damit.
Vielen Dank und viele Grüße,
Torsten