Beiträge von sick900

    Jaa... alles wahre Überlegungen. ...


    Patte132: hast da noch en wichtigen Stichpunkt geliefert. An die Spannungsspitzen hat ich noch net gedacht. Und ich bezweifle, dad der T6 die wegsteckt ohne irgendwelche Mucken.


    Die Handpumpe sollte ja bestehen bleiben, damit A) im Notfall gepumpt und B) auch von anderen gezogen werden kann.


    Sonst bin ich voll auf deiner Seite. Bin gelernter Fahrzeugbauer aus dem LKW Bereich. Haben früher viel mit Hubladebühnen gearbeitet. Sprich die Hydraulik is mir klar. In dem zusätzlichem Stecker sah ich jetzt auch net das Problem.


    Aber ihr habt schon alle recht. Das wird alles zu kompliziert oder teuer und lohnt damit net. Ergo wird alles so bleiben wie es ist. Schön wärs gewesen. ;( Werd mal sehen wie lang mein Rücken das mit macht. Sonst wird der Hänger halt irgendwann getauscht.


    Auf der anderen Seite hab ich bisher mit nem Kipper von nem Bekannten gefahren... gewiss 15-20 Jahre alter Humbaur ... bei dem wir zu letzt mit 3 Leuten abwechselnd gepumpt haben (jeder so 10 Hübe) weil die Pumpe mittlerweile so schwer geht. Und das egal ob leer oder voll. Also verbessert hab ich mich eh schon.


    Danke euch allen.

    Schlaft Ma noch schön,

    der Sick´e

    Batterie wiegt um die 12kg. Je nachdem wie groß, auch mehr. Plus Gestell und Kasten. Plus das Gewicht des zusätzlichen Öl, Schläuche und Ventile. Ich denke man spart so um die 50kg.


    Läßt sich aber schlecht schätzen, den die Gewichte, die bei den Herstellern angegeben sind müssen nicht stimmen. Direkter Vergleich: mein Anhänger soll laut Eduard 30kg mehr wiegen mit Handpumpe wie mit der E-Pumpe. Wie soll dad gehen?! Die Pumpe wiegt ja nicht mal 30kg inkl. Öl.


    Den Aufwand des Pumpens werd ich morgen testen. Allerdings nur mit Ast-und Strauchschnitt. Werden aber min. 2 Fuhren werden.


    Der Vorteil liegt da aber auch in der Geschwindigkeit. Eine E-Pumpe ist deutlich schneller. Und je schneller du abgeladen hast, desto schneller biste auch fertig oder bereit zur nächsten Beladung.

    Vielleicht. dann muß aber wieder eine Halterung dafür gebaut werden, die stabil genug ist etc. Halterung für Motor ja eh und dann is es am Ende auch wieder kein Gewichtsersparnis.


    Ich werd bei Gelegenheit mal noch einen Freund aus dem "Hydraulik-Fahrzeugbau" fragen. Vielleicht hat der ja noch ne Idee. Aber ich befürchte dass es doch auf ein ganzes Aggregat hinaus läuft ?( und dann is die Frage ob ich es überhaupt mache. (Oder ob ich in 2 Jahren mir dann einfach den 2,7ter mit Elektrik hole 8o)


    Die gemeinsamen Gedanken darüber sind aber immer gut und viel wert. Danke euch schonmal soweit. Wer noch Ideen oder Links zu dingen hat, die Nützlich sind, ruhig immer her damit.

    Keine schlechte Idee. Ich glaub da muß man aber deutlich mehr ausprobieren um die Richtige Position und so weiter zu bekommen. Wahrscheinlich kommt man dann auch über den Punkt hinaus wo man die vordere Bordwand nicht mehr ganz öffnen kann.


    Ich denk mal weiter drüber nach, glaub aber is auch net so praktisch.

    Pumpen gibts bei Ebay auch günstiger z. B.

    https://www.ebay.de/itm/Hydrau…hend-150-bar/162727472757 = 55€


    Mir fehlen aber noch die passenden Motoren dazu. Finde nur 220V/360V/Drehstrommotoren + Adapter die passen würden.


    Hier hab ich noch einen gefunden inkl. Pumpe:

    https://www.ebay.de/itm/Hydr-M…X066-250-bar/162556803380

    Leider 800€, 7,5kW und 24V... Alles bisschen viel.


    Und mittlerweile denke ich, dass es am Ende dann einfach nicht an der Möglichkeit sondern an den Kosten scheitern wird, da das komplette Aggregat VIEL günstiger ist.

    Hallo zusammen,


    Wie ihr ja wohl schon mitgekriegt habt, hab ich einen Heckkipper mit Handpumpe gekauft. Die elektrische Pumpe ist nicht so sehr aus Kostengründen als viel mehr aus Gewischtsgründen nicht mit bestellt worden. Trotzdem würde ich gern in den Genuss einer Elektrischen Hydraulik kommen. Dazu ist an anderer Stelle ja schon einiges geschrieben worden.


    Meine Gedanken gehen aber in eine (bisschen) andere Richtung.

    Ich würde gerne NUR eine Elektrische Pumpe nachrüsten und dabei den vorhandenen Tank nutzen. Strom soll dann über eine extra Leitung vom Fahrzeug kommen. Anbei eine kleine Skizze wie es funktionieren könnte. C4C167CB-8D62-4B60-863B-52C189E75C80.jpeg


    Zur weiteren Erklärung:

    Rot = pumpendruck über Elektro

    Gelb = Pumpendruck per Hand

    Grün = Rücklauf


    (Die blaue Leitung würde natürlich nicht unter dem Tank her laufen sondern daneben, is allerdings schwierig zu zeichnen, wenn das Prinzip simpel und klar sein soll.)


    Warum?


    1. Gewichtsersparnis durch fehlende Batterie, Ladegerät und zusätzlichem Tank.

    2. Batterie am Hänger kann nie leer sein, da nicht vorhanden.

    3. fehlbedienung nicht möglich (überlaufen eines Tank)

    4. vor- und gleichzeitig Nachteil: nur ich kann elektrisch Pumpen.


    Das Problem:

    Bisher hab ich noch keine Pumpe ohne Tank gefunden. Bzw. Mit passendem Motor. Den eine Öl/Diesel Umfüllpumpe mit 4bar wird bestimmt nicht reichen, oder?!


    Soo... dann auf auf, ich freu mich auf gemeinsames Brain-Storming :love:

    Grüße Sick

    Nee, is en 2,67 x 1,50. halt der 2,5t.


    Und den Besen unter der Ladefläche will ich nicht. Allerdings könnte man den da immer drin lassen. Muss aber auch net sein. Wenn ich auf de Kippe fahre will ich einfach das nötige dabei haben. Dann pack ich einfach das passende ein.

    Allerdings hab ich gradeben gemerkt, dad ich en zu kleinen Anhänger gekauft hab. Ich krieg gar nicht so ne kleine Werkzeugkiste wie unter den Rahmen paßt ;(


    Dad Kabel der Begrenzungsleuchte hab ich dann grad eben mal schnell repariert. Der Quwetschverbinder hat nen Kurzschluss produziert. Hab mal schnell beide Seiten auf ordentlich geändert und doppelt geschrumpft.


    Stange auch provisorisch montiert. gefällt mir aber noch nicht.

    IMG_5287.jpg


    Und Rohr für Besen und Schaufel auch provisorisch montiert, damit ich am WE dad wenigstens schon hab. Muß mal sehn ob der Platz der praktischste is.

    IMG_5289.jpg


    Damit bin ich fürs WE bereit.

    jaja, kommt alles noch. Bilder folgen...


    Bei meiner Nutzung weiß ich, dad die Nieten nicht auszuhängen halten. Aber wie gesagt, wußt ich vorher, und is keine große Arbeit dad zu ändern.

    im Moment sind es 3 Punkte:


    - Bodenplatte: Bolzplätze mit 4 Schrauben fixiert und Blechboden nur genietet... dad kann net lang halten. Is aber die simpelste und günstigste Sache, da en paar Schrauben rein zu jagen. Kostet mich vielleicht 15€ und 3h Arbeit (inkl. Schrauben besorgen) die ich bei anderen Anhängern teuer bezahlt hätte.


    - die Rechte vordere Begrenzungsleuchte geht schon nach 20km nicht mehr. Vermute es liegt an der Quetschverbindung. Der Vergossene 13-Police Stecker is auch net mein Ding. Bin immer froh wenn ma ordentlich etwas reparieren kann. Wird auf Dauer garantiert durch ne Hella-Variante ersetz.


    - keine Halterung für die Stange der Pumpe! Aber gut, dadurch ist se wenigstens auch net an nem Punkt, wo Sie mich stört für andere Dinge die noch Nachgerüstet werden, wie z.B. Werkzeugkiste.


    Dem Rahmen Trau ich auf jeden Fall einiges zu. Da hab ich wenig bedenken.

    bin zwar erst seit ein paar Tagen hier am lesen, aber dad dir dad gefällt war mir klar, Jens!:D


    OmegaBenni: ob ich auch zufrieden sein werde, weiß ich noch net... im Moment bin ich’s. Allerdings bin ich immer froh wenn ich mit Arbeitsmaterial auch ohne Zwischenfälle arbeiten kann, und dass muss sich erst noch beweisen.


    Einige kleinere Schwachstellen hab ich auch schon gefunden, kann ich aber nach und nach als gelernter Fahrzeugbauer sicher beheben. Trotzdem hoffe ich, dass nicht zu viel Reperaturen hinzu kommen.


    Ja, Zugfahrzeug ist ein T6 MV (2,5t AHK), der bestimmt das ein oder andere mal noch auf Bildern auftauchen wird.

    Schur zusammen,


    Vorstellungen sollen ja üblich sein ;) und bevor ich den ersten Beitrag schreib und dad vergesse, Tipp ich hier mal ein paar Zeilen.


    Bin aus Siegen, fahr seit meinem 18. Lebensjahr regelmäßig Anhänger und hab am Donnerstag meinen 2. Anhänger gekauft.

    Bisher hatte ich immer diverse Anhänger die ich von bekannten geliehen bekam. Leider fiel vor ein paar Monaten der Haupt-Verleiher weg und so sah ich mich gezwungen eine Lösung zu schaffen ^^.


    So kam zum Wohnwagen, der schon ein paar Jahre im Gebrauch ist, ein 2,5t Eduard hinzu, der ziemlich gut zu unserem derzeitigem Zugfahrzeug passt.


    Bei weiteren Fragen immer her damit.

    Sonst bleibt nur zu sagen, dass ich gedenke die ein oder andere Info zu bekommen sowie auch gern weiter zu geben, soweit es mir möglich ist.


    Nodda

    SICK900