Wenn ich meinen Senf dazu geben darf....
Ich stand dieses Jahr ebenfalls vor der Frage und Debon war mit in der Auswahl. Leider hab ich mir keinen angeguckt, da der in der entgegengesetzten Richtung zu den anderen Anhängern stand. Von den Bildern her, kann ich keinen Nachteil und Qualitätseinbußen gegenüber z.B. Einem Eduard sehen.
Scharniere, Verschlüße und Zurrösen sind meiner Meinung nach die Punkte an denen gespart wird, sowie Spaltmaße. Spaltmaße kann ich persönlich verkraften und der Rest läßt sich durch aus bei Defekt Preisgünstig tauschen und verbessern.
Gut gefällt mir z.B. Die Aussenkontakte der Batterie. Außerdem bin ich ein Freund von Holzboden + Blech. Fehlen würden mir die Zurr- Haken am Aussenrahmen.
Den Hype von Saris kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Saris hat an der Kippbrücke nur einen C-Rahmen (Debon und Eduard ein 4-Kant-Rohr) und was bei mir ein absolutes K.O. Kriterium war: bei Laubgittern, kannst du das Frontgitter nicht einzeln Fahren (zumindest nicht bei dem originalen Laubgittern für Heckkipper). Das bedeutet, immer wenn man von der Seite laden will, muss man die Laubgitter vorne und hinten mit demontieren. Ich will Saris nicht schlecht machen, auf keinen Fall! Aber „unbedingt Saris“ oder „Saris ist besser als Humbaur“ (auch schon gehört) kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich glaube, grad im privaten Gebrauch reicht auch ein Debon oder Eduard wenn man nen Kipper haben möchte.
Daher: guck dir beide an und entscheide dann.
Grüße sick900