Beiträge von sick900

    Stabiler ist nicht zwingend. Aber bei Holz hört man bevor es bricht ^^


    Wenn Holz günstiger wäre würd ich drüber nach denken. Aber so... ich würde Alu nehmen. Seh da keinen Vorteil im Holz. Alle Befestigungen kann man im Alu auch machen. Vom Material würde ich Alu als abriebfester und strapazierbarer sehen. Außerdem wetterfester.


    Kann mich dran erinnern, dass wir bei den meisten Holz-Bordwänden die wir repariert haben oftmals dass Einfassungs-Profil auch teilweise neu machen mußten. Ergo kannte da meist auch nicht nur die Platte austauschen.

    Hey zusammen,


    Ich finde die Diskussion hier ist echt schwierig und bleibt auch nicht richtig auf dem Boden.


    Das Problem kann ich gut nachvollziehen und ist auf jeden Fall ärgerlich. Die Lösung dafür noch dazu schwierig.


    Ich würde dir empfehlen das geänderte Gutachten anzunehmen, den Anhänger zuzulassen und zu verkaufen. Wende dich an einen anderen Hersteller und lass dir e8nen neuen Anhänger bauen, oder Kauf einen der deinen Vorgaben entspricht (evtl. Gebraucht vom Verleiher.!).


    Warum? Ich sehe es sehr schwierig, die Beweise zu erbringen, die vor nem Gericht bestand haben. So wie sich das anhört, hast du bei der Bestellung nur mündliche Vereinbarungen getroffen. Ergo wird der gegnerische Anwalt zur Not sich einfach darauf berufen und dann steht Aussage gegen Aussage.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Fahrzeugbauer einen speziell angefertigten Anhänger freiwillig oder auf Kulanz zurücknimmt. Bei Produkten von der Stange findet man immer einen Kunden.


    Dann seh ich da noch einen Fehler: wenn dir die Maße und Gewichte so wichtig sind, sollte man die nach einem Kauf überprüfen. Hast du vielleicht hat nicht gewußt - ändert jetzt auch nix mehr - is einfach dazu gelernt. Das könnte auch ein Anwalt anbringen.


    Lange Rede kurzer Sinn: zulassen und verkaufen. Alles andere kostet dich viel viel Zeit, Mühe und Geld.

    Übrigens: bei den meisten Waagen kann man mal hinfahren und die Karre wiegen lassen. Gegen 5€ oder ne Flasche Bier geht das fast immer, solang du kein offizielles Schreiben brauchst. In dem Zuge würde mich z.B. Mal interessieren ob das Leergewicht von deinem Leih-Anhänger überhaupt passt.


    Liebe Grüße und nimm dir das ganze nicht zu sehr zu Herzen

    Sick900

    Ich finde 35cm für so einen kleinen Anhänger recht wenig. Grad bei Gartenabfälle, die meist nicht so viel Gewicht haben ist dann das Volumen schnell aufgebraucht. (Deshalb hab ich ja auch die Laubgitter auf meinem Kipper).


    ABER: die hohe Bordwand wirst du nie ganz aufkriegen. Die Ladehöhe ist kleiner als die Innenhöhe. Hier mal bildlich dargestellt, extra etwas übertrieben.

    B99C1B4B-8F63-4DAA-B959-D6E0B86CAAC0.png


    Klar, beim Kippen musst du beide Bordwände aushängen. Aber bei allem anderen ist es zu bedenken. Denke das ist die wichtigste Entscheidung die du treffen musst.

    Ja, is oft etwas irreführend beschrieben wenn man noch keine selbst bedient hat.


    Die Antischlingerkupplungen haben in der Regel 2 Stellungen.


    1. Anhängerkupplung geschlossen aber nicht ASK. Ist besser zum Rangieren.

    2. Anhängerkupplung geschlossen in 2.Stufe mit ASK.


    Guck dir mal en paar Videos auf YouTube dazu an. da weißte was wir meinen.

    Wäre die einfachste Lösung. Aber: guck mal wie steil die auf dem Bild schon steht und sie liegt noch nicht auf der Deichsel auf.


    Kann aber sein, dass ich noch ne Box auf die Deichsel setze, dann hat sich dad auch erledigt.


    Die Spatenhalter hab ich hier im Baumarkt (Hellweg) nicht gekriegt. Im Obi hab ich nicht geguckt. Entweder mal in der Bucht gucken, oder bei einem Fahrzeugbauer fragen. Da hab ich meinen auch her.

    Lang hast gedauert.... Nu geht aber wieder weiter:


    In den letzten Wochen hab ich verschiedene Fahrten gemacht. Allein 12x Erde/Lehmboden an einem WE sowie 4-5x Sand/Schotter und sonstiges Material wie Müll, Schrott und Altholz. Dabei sind mit einige Mängel an meiner Konstruktion des Laubnetz und Pumpenstange aufgefallen.


    A) Laubnetz: Im Beitrag 14 kann man sehen, dad ich dad Laubnetz nur zusammengerollt und mit Spannfix vorne Fest gemacht hab. Mittlerweile sind dies Spannfix schon ausgeleiert, taugen halt nix in der Sonne. Wobei ich andere habe die nicht so ausgeleiert sind und schon nen Jahr im Einsatz sind. Ergo gibt es da wohl auch bessere und schlechtere.


    Egal. mir gefiel auch nicht, dad dad netz vorne immer so rumbaumelt und man es beim aufrollen/abrollen so schlecht bewegt kriegt. Damit mein ich folgendes: Ich bin immer daran interessiert möglich Zeitsparend zu arbeiten. Ich hab kein bock jedes mal zum Netz aufrollen, dad netz irgendwo auf den Boden zu legen oder mit zwo Leuten auf den Anhänger drauf oder irgend so was. also hab ich als 1, Verbesserung eine Latte an die hintere Kante des Netzes befestigt. Ausserdem die besseren Spannfix aussen an die Kante des Netzes. Im Einsatz sieht dad Netz dann folgendermaßen aus:

    IMG_5918.jpgIMG_5919.jpg


    Die Latte ist ca. 1,70m breit (Anhänger 1,60), dadurch kann man das Netz jetzt bequem alleine von der Seite auf und abrollen. Es sollt gut über jedes Material drüber (selbst bei Ästen geht es viel besser wie ohne die Latte) und auf dem Laubgitter rollt es schon auf beiden Kannten längs. Falls dad jemand net versteht, kann ich auch noch en Video machen.


    Heute hab ich dann als 2, Verbesserung 2Haken an dem oberen Laubgitter befestigt, auf denen das Netz jetzt liegt. Sieht dann so aus:


    IMG_6196.jpgIMG_6195.jpgIMG_6197.jpg

    Die Haken werden wohl oben noch was nach vorne Gebogen oder es kommt eine Schraube durch, so dass dad Gummi durch Vibrationen nicht mehr runter hüpfen kann.


    Verbessert bzw. Geändert werden muß jetzt aber das Rohr für Besen/Schaufel mal irgendwann noch. Hab da bisher nur eine befriedigende aber noch keine Gute Idee für. ... Kommt Zeit... kommt Rat.;)


    B) Pumpenstange: Wie schonmal erwähnt, ist die Befestigung der Pumpenstange ein Nachteil des Eddy, weil nicht vorhanden. Meine Zwischenlösung war aber auf Dauer nicht stabil genug und entsprach nicht meinen Esthetischen und praktischen Ansprüchen :D

    Somit bin ich heute zu folgender Lösung gekommen:

    IMG_6194.jpgIMG_6191.jpgIMG_6192.jpgIMG_6193.jpg


    Da bin ich sogar froh, dass ich nicht dass passende Material (2x Spantenhalter) da hatte. Den dadurch hab ich ein bisschen geguckt was noch so rum liegt und eine bessere und einfachere Lösung gefunden: eine Rohrschelle. :)


    Vorteil: nur eine Halterung wird gelöst. In die andere wird es einfach nur eingesteckt.

    Dadurch, dass die Stange in der Schelle auch ein bisschen weiter vom Blech weg sitzt, bekommt man auch ein wenig mehr druck auf den Spatenhalter.

    Jo, herdorf oder net?!


    100er hab ich net. Fahr mit dem Kipper eh nur hier rum und die 100 gelten hier ja nur auf der HTS und der Autobahn. Von dem her macht’s keinen richtigen Sinn und nur Kosten. Am WW hatte ich 100. da will man ja km machen. :)


    Kannst mir keine PN schicken!?! :/ Mmh, muss ich Ma gucken. Sollte eigentlich gehen.

    Ich hab meine Handpumpe nicht bereut.... Bleibt ma Fit! wenigstens en bisschen. :D Und ja, ich hab in der letzten Zeit oft gekippt. Am WE haben wir ca. 20t Erde nur mit dem Eddy weggefahren. (12 Fuhren a ca. 2t) 4x Schotter gekippt diese Woche...


    @Eduard Fan: Ey, wer klaut den da meine Bilder ^^^^^^^^ Sind noch genauere von der Pumpe gewünscht?


    Einlenken stört nicht. Da kommt man bei weitem nicht dran.


    Ach und @Paulinchen: Komm rüber und Guck! Wird sich doch en Termin finden lassen. Wohne Zentral in Siegen-Geisweid. Und der Anhänger kommt aus Köln.


    Liebe Grüße an alle!

    Sick

    Stimmt. Aber ich meine die neuen hätten da alle den gleichen Winkel.


    Aber mir fiel gestern noch was auf: ich stand beim Baustoffhändler neben nem HUK.


    Falls es wichtig ist:

    1) Die Al-Ko Zugdeichsel hat so eine hohe Handbremse, dad ich meine Heckklappe vom Bulli nicht mehr aufkriegen würde. Beim Eddy geht es normal schon, nur wenn ich in der Kurve stehe oder der Anhänger leicht höher steht gehts so gerade eben nicht.


    2) zurrpunkte: der Eddy hat 800daN, der HUK deutlich weniger, ich meine 500daN.


    Falls dad für jemanden Entscheidend ist,


    Grüße Sick

    Also, will keinen Verwirren, aber es gibt ja immer Geschmacks- und Ansichtssache. :)

    Ein Paar Gedanken:


    1) Ich fahre etwa seit 10 Jahren regelmäßig nen 3Seitwn-Kippanhänger von nem bekannten. In dieser Zeit hab ich vielleicht 2-3x zur Seite gekippt. Daher war für mich klar, dass mir ein Heckkipper reicht.


    2) Zum Thema Ablasten: beim ablasten hast du immer einen gewissen Gewichtsnachteil. Solltest du also einen BE-Führerschein haben, lass es lieber. Denn für dein Auto spielt es keine Rolle was in den Papieren steht. Da kannst du auch en 3,5t Anhänger dran hängen, der nur bis 2200kg Beladen ist. Ist vollkommen zulässig und legal.


    3) Rückleuchten an der Kippbrücke schützen die Leuchten zusätzlich beim abkippen. Das war eigentlich ein Punkt der mir am HUK gut gefiel. Gekauft hab ich mir vor nem halben Jahr einen Eduard. Die erste Rückleuchten-Abdeckung hab ich schon kaputt, da ich einmal ohne Bordwand abgekippt hab und die groben Steine mir dabei leider das „Glas“ eingedrückt haben.


    4) E-Pumpe... ich hab viel überlegt... und ja is nice-to-have und besser im Wiederverkauf. Aber, sind auch en paar Kilogramm mehr. Besonders wenn du ablasten musst um das Gespann mit nem normalen B-Führerschein fahren zu können, kostet dich das Nutzlast. Ich hab mich daher für den Handbetrieb entschieden.


    5) Handpumpe zwischen der Deichsel: ich fand es erst nicht so toll, dass die Handpumpe bei meinem Eduard außen sitzt. Wollte die eben umbauen und mittig setzen.... ging aber net, zu wenig Platz bei der kurzen Deichsel. Und mittlerweile find ich es sogar besser, man hat mehr Platz zum pumpen. Und mir ist es deutlich wichtiger, dass dad Stützrad möglichst Mittig sitzt, also zwischen der Deichsel.


    Wie gesagt, alles nur Gedanken.

    Ich würde dir Raten, wie einige hier: Eduard anzugucken lohnt sich auf jeden Fall. Saris und Humbaur fielen bei mir aus verschiedenen Gründen raus. Und ich kenn noch keinen, der mit seinen Eduard wieder verkauft hat.


    Grüße sick

    Ich stimme euch zu. Ich hab ja auch nicht gesagt das ich das so sehe, sondern dass manche Behörden das so sehen.


    O. k., hab das falsche Wort verwendet: statt Ausnahme Genehmigung hätte ich Verordnung schreiben sollen. Und mein Beispiel bezieht sich nur auf ein komplett legales gespannt. Also Zugfahrzeug passt.


    Ist das Zugfahrzeug zu leicht oder passt aus sonstigen Gründen irgendwas an dem Gespann nicht sind wir ganz eindeutig bei 80 KMH. Da Brauch man gar nicht drüber zu diskutieren. Da hilft auch nicht der Aufkleber auf dem Anhänger.

    Also, ein Anhänger mit 100km/h hat eine Ausnahmegenehmigung mit der du die 20km/h auf Grund bekannter Vorgaben fahren darfst.

    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du mit 120km/h erwischt worden bist und man eindeutig sehen kann, dad du en Anhänger dran hast, der die 100km/h-Zulassung hat.


    Es gibt Meinungen von Behörden, die sagen:


    1. fährst du mit dieser Ausnahmegenehmigung schneller wie erlaubt (100km/h), verstößt du gegen die Vorgaben der Ausnahmegenehmigung.

    2. verstößt du gegen die Ausnahmegenehmigung erlischt diese

    3. hast du keine Ausnahmegenehmigung, darfst du nur 80km/h

    4. du warst 120 ergo 40km/h zu schnell.


    Ich weiß allerdings nicht, ob die damit schonmal durch gekommen sind, bzw. Ob sich da schonmal jemand gegen gewehrt hat.


    Geht das zu weit aus dem Bereich dieses Treats, bitte ich die Admins die betreffenden Beiträge einfach zu verschieben.

    Same day different ship - oder wie das heißt. Zwei Fundsachen vom 06.08.2019 in meiner Heimat:

    20190806_120517.jpg

    Sollte das Zugfahrzeug nicht schwerer als der Anhänger sein? :/ Naja, könnte passen.

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    Ist das weiße Ding Ladung oder Fahrzeugbestandteil?

    Tut mir leid, aber für mich sieht dad nach Photoshop aus. Guckt mal nach den Reifen des weißen Bulli: wieso haben die den im unteren Bereich weniger Gummi?! Oder sind da Bleche auf den Radkästen mit Bildern der Reifen?

    Ohne Fahrerlaubnis wäre es wenn der Anhänger wirklich über 3,5t hätte, also laut Schein. Dann hätte er aber auch meines Wissens ein anderes Zugmaul und hing somit nicht hinter nem Sprinter.


    Ist somit ne Ähnliche Argumentation wie die „zuschnellfahren mit 100km/h Zulassung am Anhänger“-Straf Geschichte. Da is ja auch schonmal die Meinung, dass dann die Ausnahmegenehmigung erlischt und man nicht (zb mit 120km/h) nur 20kmh zu schnell ist sondern direkt 40.