Beiträge von AltesEisen

Der hat bestimmt vorne und hinten je zwei Anschlagpunkte.

Jeweils einen Gurt dran und nach hinten und vorne abgespannt.

Dann sollte er auch genug Druck nach unten haben, je nach dem in welcher Höhe die Anschlagpunkte sind.

Und wie Mani sagt nach vorne noch Kanthölzer.

So würde ich den sichern.

Da fehlt ein Komma.

Ich meine Dach ab, defekte Wand raus!

Das das Dach komplett ein Teil ist habe ich auf den Fotos, die ich mir gegoogeld habe, gesehen!

Klar ist das Fusch!

Alles was du jetzt machst ist Fusch!

Das Sonderprofil zu zerschneiden muss man mögen, ich würde es nicht tun.

Da du immer sehr sperrlich mit deinen Informationen bezüglich Möglichkeiten, Werkzeug, Fähigkeiten und auch mit gescheiten Fotos bist, sehe ich mich auch nicht in der Lage dir weiter zu helfen.

Komme mir vor wie bei meinen Kindern.

Denen muss ich auch jede Info aus der Nase popeln!

Das oben war nun definitiv mein letzter Versuch.

Bin nur noch stiller Mitleser hier!

Letzter Tipp:

Mach den Boden rein, mach den Bau fertig und kümmer dich dann anständig um den Anhänger.

Alles, außer der Bodenplatte, ist vergebene Liebesmühe und nur Fusch, der im Nachhinein nur mehr Arbeit macht, wo du dann auch keine Zeit für hast.

Also für teuer Geld gekauft, zurecht gefuscht bis zur nächsten HU.

Nach nicht bestehen der HU dann für billig Geld verkauft und einen neuen für noch mehr Geld gekauft, damit die Hausherrin Ruhe gibt und du am Bau weiter machen kannst.

Gebrauchte Pferdeanhänger werden meist günstig verkauft weil die Instandsetzung genau so teuer ist wie ein neuer.

Besonders wenn man es machen lassen muss!

Bei den meisten musst du den ganzen Aufbau abbauen nur um die Bodenplatte zu wechseln!

Man könnte also nur EINE Seite dieser Führungsschiene und nur von innen her "abschneiden" und so die Platte rausbekommen. Ist ne neue Platte drin, wird das abgeschnittene ersetzt durch nen breiten "Blechstreifen", welchen man dann mit der Schiene fürs danebenliegende (!) Brett vernietet.

Kann man so machen.

Sieht dann scheiße aus.

Ich gebe auch zu bedenken, dass das immer noch bescheiden aussieht, wenn du den Anhänger richtig fertig machen möchtest.

Einen so schönen Anhänger derart zu verbasteln nur weil die Zeit fehlt! Sieht aus wie Fusch und wird danach auch immer so aussehen.

Also entweder jetzt so lassen bis der Hausbau fertig ist und dann dran gehen oder jetzt richtig.

Das heißt jetzt von außen abdichten und später mehr Arbeit mit dem Entfernen haben und die Platten lassen wie sie sind!

Oder Dach ab defekte Wände ausbauen und neu machen und wieder anständig zusammenbauen.

Irgendwie muss der Hersteller die Profile ja am Rahmen festgemacht haben.

Der ist ja nicht aus einem Stück gegossen.

Eine Möglichkeit sehe ich noch.Wenn du das neue Brett/Wand so zuschneidest, das sie so breit ist wie der Zwischenraum plus eine Führung.

Dann kannst du sie an einer Seite schräg reinschieben und dann in beiden Führungen vermitteln und den Rest mit Kleber/Dichtmittel vollschmatzen.

Ist auch Fusch, sieht aber nicht so schlimm aus.

Macht bei der richtigen instandsetzung auch mehr Arbeit.

Wie du es drehst und wendest macht es mehr Arbeit.

Daher von allen Seiten gleich zum Anfang der Rat es sofort Richtig zu machen.

Die Freude über den günstigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger über die billige Ware!

Mein Gott seid ihr wieder scheiße drauf in letzter Zeit.

Über all nur gemaule und gemecker.

Stellt sich einer nicht vor wird auf den Vorstellungsfred verwiesen.

Tut es einer ist es auch nicht richtig.

Ja ich hab auch gesehen, was er geschrieben hat und das da nicht mal ein richtiger Name steht.

Meine Mutter hat mir beigebracht, wenn man nichts gutes zu sagen hat einfach mal gar nichts sagen!

Ja ich weiß, hab ich jetzt auch nicht aber das mu

Es kann noch sein das sich die Verschraubung des Gehäuses löst und der Ring mit dem Bajonet sich dann weiter drehen lässt oder der Kontaktblock nicht mehr an der richtigen Stelle steht.

Das war auch mein erster Gedanke und so hab ich das auch verstanden, dass sich das "Innenteil mit den Kontakten" drehen lässt und nicht außen die Verriegelung für die Steckdose!

Stimmt.irgendwie rutscht der Stern oft durch das Raster

Kollege fährt eine E Klasse und hatte auch überlegt eine Kupplung nachzurüsten.

Ist dann am Preis für die Kupplung gescheitert und daran, dass er auch noch einen w 124 mit Haken hat.

Ziehen darf sein E 2,1t mein ich. Ist aber ein Benziner, fällt hier daher sowieso raus, da nicht wirtschaftlich.

Ansonsten im Unterhalt was die Teile an geht nicht ganz günstig.

meine Tendenz geht zu nem gebrauchten ab 2015 Audi A6 Quattro Avant 2.0TDI

Nimm lieber den 3 Liter, der ist stabiler und nicht so Reparaturanfällig.

Kollege hat den Quadro mit 7,5 Liter gefahren und der ist Audi afin.

Dann werf ich mal noch den Subaru Forester oder Outback in den Ring

Vom Forrester kann ich auf Grund der Wartungskosten nur abraten.

Wenn die Hinterachslagerung gemacht werden muss bekommst du von der Werkstatt ein Abwehrangebot von 500€ nur um die Stabibuchsen zu wechseln!

Wir haben mit zwei Mann fünf Stunden gewürgt um den Scheiß raus zu bekommen.

Das Ersatzteil kostet einen Furz.

Aber Arbeit ist ekelig.

War fürn guten Freund, sonst hätten wir das auch nicht gemacht.

Und Kollege ist vom Fach, soll heißen KFZ Megatroniker.

Und der Andere hat auf LKW gelernt.

Hab nur schnell bei google geschaut und den ersten Link aufgemacht.

10% sind bei PKW und 22% sind bei LKW.

Da wird der Anhänger irgendwo zwischen liegen schätze ich.

Wie gesagt selbst bei 22% ist er mit einzelabnahme höchstens bei der Hälfte.

Mehrwertsteuer nicht vergessen und ggf. Zoll... Keine Ahnung, was die Zollsätze für diese Art von Anhängern aus der Türkei sind.

Für die Zulassung wird man aber ein COC benötigen oder eine Einzelabnahme (da gibts sicher andere, die das besser wissen) machen müssen.

Immer noch weit weck von 75k!

Selbst bei einzelzulassung.

Zoll geht prozentual vom Kaufpreis auf der Rechnung und Transportkosten. Zwischen 10% und 22%.

Alles in allem lass es die Hälfte von dem in Deutschland gekauften sein!

Lese ich da etwas Intoleranz zwischen den Zeilen

Von mir nicht!

Es ist, wie ich es geschrieben habe.

Ich werde es nie verstehen.

War aber auch nie mein Ding.

Auch in meiner Sturm und Drangzeit habe ich die Investion in Alufelgen oder anderer Tuningmaßnahmen wie Tieferlegen oder der Gleichen nie für Nötig gehalten! Und auch heute noch nicht.

Fahre , wenn sie beim Autokauf dabei waren, auch Alufelgen. Würde mir aber nie extra Alus für meine Autos kaufen.

Aber richtige Geländereifen auf ein Altagsauto aufziehen, ist in meinen Augen eben naja.

Die Dinger sind laut, unkomfortabel und fressen Sprit.

Aber wenn´s ihm gefällt. :wonder:

Insgesamt finde ich den "Test" recht fragwürdig. Die Kritierien werden zwar irgendwie erklärt, aber nicht wie sie konkret bewertet oder gar gewichtet werden.

Hab den Link gar nicht angeklickt.

Habe nur rtl.de gelesen, da war das für mich schon durch!

Die vergleichen immer Äpfel mit Birnen unter utopischen Ansprüchen.

Und was der eine leisten muss, braucht der andere nicht können!

Was ich in jüngerer Vergangenheit an Handwerkszeug von denen anfingern konnte lag auf dem Qualitätsniveau von BGS.

Komm, so schlecht ist der Stoff von BGS nicht!

Hab auch noch einen Hazet Druckluftschrauber im Gebrauch.

Der zieht noch super und das Lösemoment ist auch gut.

Ist aber auch schon 25 Jahre alt und war mal für den industrieellen Einsatz gebaut worden.

Ist auch kein Leichtgewicht! ;)

Und das Bremsgestänge mit den Zügen hinten sieht auch sehr schlecht bzw. festgerostet aus.

Da möchte ich gar nich sehen wie es in den bremsen aussieht...

Er hat den seit 5 Jahren mit Nummernschild.

Denke nicht, dass er den nur rumstehen hatte.

Demnach sollten die Bremsen innen nicht so verrostet sein.

Ich persönlich würde es als Schrott bezeichnen und keinen müden € mehr investieren.

Nur weil er etwas verrostet ist?
    Der Rahmen, soweit man ihn auf den Bildern sehen kann ist noch gut.

Holz ist etwas älter, wie der ganze Anhänger.

Das Bremstgestänge denke ich ist noch das erste.

Also auch schon 40 Jahre alt!

Dann darf das auch ein bisschen rosten.

Wenn es nicht mit Überpolieren getan ist, ist es immer gleich Kernschrott für euch! :rolleyes:

Selbst wenn er da jetzt eine neue Deichsel, Bremsgestänge, Bremswippe und Seile investiert bekommt er für die Summe keinen vergleichbaren Anhänger.

Selbst wenn er die Bremsen auch noch komplett macht!