Beiträge von AltesEisen

    ...dann hoffe mal:D

    Soll ich dir n Bild von nem neuen X3 mit Frontschaden schicken und zugleich eins von nem 1T Touran, dem der hinten reingebrettert ist? Dann fällst vom Glauben und Hoffnung ab:weglach:

    Ja, vorne hat der x3 Knautschzone um Energie aufzunehmen und weniger Energie auf die Fahrgäste zu übertragen.

    Hinten haben die Autos sowas nicht!

    Irgendwo muss ja auch noch die Steifigkeit der Karosse herkommen.

    Daher ist der eine (X3) vorne platt und der andere (VW) hinten nichtso sehr.


    Lass deinen Touran mal frontal mit einem Smart zusammen fahren.

    Dann ist der Touran vorne platt und der Smart im Verhältniss nicht so sehr!


    Aber der zieht ja wenn er läuft z.B. 600 Watt statt 300 Watt - ergo minimal mehr (Norm) verbrauch, wenn er anspringt - also werden nur die kleinen serienmäßig montiert

    Der ganze Kram wird bei der Einstufung bzw. Test sowieso legal ausgeschaltet.

    Die dürfen sogar den Riemen von der Lichtmaschine abbauen für den Test. X/

    Moin,

    bin bei dem Motor nicht ganz im Bild.

    Hat da jeder Zylinder seine eigene Zündspule auf dem Stecker?

    Wenn ja dann einfach mal mit dem 3. Zylinder tauschen.

    Wenn der Fehler mitwandert ist es die Spule.

    Ob schon getauscht oder nicht.

    Das gleiche mit dem Kabel.

    Das ist so meien Vorgehensweise.

    Bei einer freundlichen Markenfachwerkstatt hat man mit mal erzählt, dass die Zündkerze keinen hinreichenden Kontakt mit der Masse hat, weil das Gewinde kaputt ist.

    Habe in den Kopf einen Gewindeeinsatz rein machen lassen.

    Nach 3 Wochen war der Fehler wieder da.

    Zündspulen gegeneinander ausgetauscht und der Fehler wanderte mit!

    Beim nächsten Zündkerzenwechsel hatte ich den Helicol dann an der Zündkerze vom 1. Zylinder gehabt!

    Obwohl die Zündaussetzer auf dem 2. Topf waren.

    Haben sie wohl den Kopf zu Grunde gerichtet beim Kerzen rausschrauben und sich damit dann rausgeredet.

    Ich bin geplatzt als ich das gemerkt hatte!

    Aber der Werkstatt konnte man nicht mehr bei kommen.


    Seid dem Schraube ich wieder selber an unserem Fuhrpark!

    Mercedes E mit Diesel oder Autogas!

    Darf 2,1t ziehen.

    Oder den T4 auf den 2,4 Diesel umbauen. Ist langsam aber unkaputtbar.

    Oder den 1,9 Diesel mit Turbo ist etwas spritziger.

    Das der 2,5 Benzin eine Saufziege ist , ist aber bekannt!

    Tausch den T4 Benziner gegen einen T4 Diesel ab BJ 95 mit LKW Zulassung.

    Steuern als LKW und dann als Oldtimer versichern!

    Ohne die komplette letzte Seite gelesen zu haben würde ich für die 20 Wochen vor dem Umzug einem billigen Transporter mit Rest TÜV kaufen und dann noch Mal im mich gehen was für einen Anhänger es sein soll.

    Aber die Strecke zwei Mal die Woche mit nem Anhänger bist du schnell leid!

    In meinen Augen reicht dann auch ein gebremste mit Plane zum Moped und Brennholz transportieren.

    Ohne Angst haben zu müssen das auf der langen Strecke die Kartons unter der Plane nass werden.

    Transporter hat auch den Vorteil, dass die Ladung schlechter geklaut werden kann!

    Moin Jörg,


    hab mir mal das Video angeschaut. Also ich höre da immer nur speziell und nur bei autorisierten Händlern zu bekommen.

    Achse spezial, okay sollte ein Anhängerleben lang halten, aber wenn mal was ist bekommst du nur bei Viking ersatz wegen der extra aufhängung. Ob die Bremsen aus der Großserienproduktion sind (im Video ja nur ungebremst) weiß ich nicht.

    Deichsel Spezial weil durchgehend.

    Die hat man sich schon mal schneller verbogen als die Achse!

    Zugmaul für Kugelkopf spezial, auch nicht mal eben zu bekommen wenn der TÜV sagt zu viel Spiel!

    Stützrad im gegensatz zu allen anderen 10mm im Durchmesser kleiner und spezial, also nicht im Zubehör zu bekommen.

    Und die Montage finde ich fürn Arsch.

    Splint raus ziehen, durchstecken, festschrauben und dann die Kunststoffkurbel mit einem Spannsplint sichern!

    Wenn du da das Loch ncht sofort richtig triffst fängt das Fummeln an! <X

    Plane, Netz nur mit Kunsttsoffhaken zu befestigen.

    Kunststoff, schwamkende Temperaturen und UV Licht sind offt keine gute Kombination.

    Und wahrscheinlich bekommst du die auch nur bei Viking!

    Die ach so leichte Montage der Aufsätze hat mich auch nicht überzeugt.

    Bei anderen Herstellern steckst du die einfach in die Eckrunge und fertig.

    Geht genau so schnell!

    Und zu guter letzt die an die Seitenwand genieteten Zurrpunkte!

    Ich weiß nicht wieviel Zug die aushalten bis die Blechwand sich verbiegt!

    Und man neigt schnell dazu mit den Gurten zu viel Kraft auszuwirken weil man ja auch hinreichend sichern möchte.

    Dazu macht die Position das Niederzurren nicht leichter.

    Und warum ein im V unter dem ganzen Anhänger verlaufende Längststrebe dem Boden mehr Stabilität verleihen soll als Quersterben erklärt sich mir auch nicht.


    Der Preis mit fast 700€ ist auch nicht unbedingt ein Schnapper.

    Laubgitter für 450€! =O Und du kannst nur die nehmen wegen diesem tollen Click&Go Prinzip.

    Und das ist nur der Kleinste den sie anbieten.


    Das ist mal so mein sugessiver Eindruck nur über die beiden Viedeos (deutsche, dänische) und die Website!

    Ohne einen gesehen zu haben wie die Verarbeitungsqualität wirklich ist.

    U gekantet.JPG

    Diese U-Profile sind keine Kaufprofile.

    80er U hat meist eine Dicke von 5mm oder mehr.

    Wahrscheinlich reicht aber 3mm Blech.

    Und die kann man kanten lassen.

    Z.B. als 80x60x3 U-Profil


    Aufteilung.JPG


    Hier in blau sind die U-Profile und das Rote da kann man einen Winkel nehmen, der dann oben 20mm über den U-Profilen über steht und als Einfassung der Holzplatte dienen kann.

    Natürlich kann man da auch U-Profile nehmen in 80.

    Dann leigt die Platte eben offen am Rand auf.

    Das andere hat den Scharm, dass man es rundrum mit Dichtmasse abspritzen kann.

    Warum Rohre, wegen der Festigkeit?

    Weil Rohre einen anderen (besseren ) Wiederstandswert haben und man dann auf andere Dimensionen zurück greifen kann.


    Wofür kanten?

    Weil man dann bei den U-Profilen auf dünneres Matrial gehen kann.

    Die Fotos von dem Originalrahmen haben die Profile eine dünnere Wandung.

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass ein 80er U in der Breite wie die original Träger vom T4 Rahmen mit einer 3mm Materialdicke reichen würde.

    Also 80x 50?x3 kanten lassen.

    Und dann so aufbauen wie Gerhard das gezeichnet hat vom Aufbau her, nur das du die Querstreben am Stück lässt und die längst stückelst.

    Für außen rum einen Winkel in 60x 100 kanten lassen.

    Der steht dann oben 20mm über und fasst die Holzplatte ein.