Beiträge von AltesEisen

    Kannst du es nicht links oberhalb der Rückleuchten anbringen.

    Eine Blechtafel an das Gestänge, das die Anhänger da haben, schrauben, Beleuchtung dran schrauben und Nummernschild anschrauben.

    Würde da frech zwei Bohrungen in die Strebe bohren und es da Festschrauben.

    Oder mittels Bügel an der Strebe klemmen.

    Wenn de Anhänger nur abgeschlossen und nicht angeschlossen ist muss ich ihn nicht anheben zum Klauen.

    Da reicht auf einen Transporter schieben.

    Wenn ich meinen nicht benötige steht er in der Halle. Nicht abgeschlossen, da die Halle gut gesichert ist.

    Am Wohnhaus steht er auf öffentlichem Gelände/Straße/Parkbucht.

    Da ist er in der Regel angehängt.

    Wenn nicht habe ich auch ein Kastenschloss.

    War dabei, als ich ihn gekauft habe, also warum was anderes anschaffen.

    Und du wirst in 5 Jahren immer noch nur 1400kg ziehen dürfen?

    Wenn so ne Anschaffung ansteht immer lieber etwas größer nehmen

    Später wirst dich sonst Ärgern ;)

    Der Trent geht ja da hin, dass durch immer mehr Komfort die Fahrzeuge immer schwerer werden.

    Und dann hat man mit 'nem normalen B schon Schwierigkeiten nicht das Gespann von 3,5t zu überschreiten.

    Als ich auf der Suche nach einem Auto war, dass 2t ziehen darf, aber kein SUV ist, hatte ich bei den neueren schon Probleme.

    Die großen Volvo (90er Serien), Audi A6, Passat, Mercedes C dürfen alle unter 2t ziehen, zumindest die, die ich mit Agrarhaken gefunden habe.

    Ich würde bei einem 1400er immer den 1 Achser vor dem Tandem vorziehen.

    Ich finde die in der Handhabung schöner.

    Also, wenn ich den alten Preis aus #17 von 220€ für 8 Netze zu Grunde lege bin ich bei 27,50€ pro Netz.

    Bei größeren Mengen geht da bestimmt noch was! ;)


    Ich vertrau da auf Eduard Fan.

    Selbst wenn das Netz 50€ kostet ist es immer noch günstiger als sonst im freien Handel! :thumbup:

    Bei dem Preis unter 30€ bin ich auch dabei! ;)

    - Stone . 2x

    - wayko 1x sicher, 2x preisabhängig

    - Lars 2x

    - KIA393 2x (wie schon per Mail kürzlich geklärt)

    - JAU 1x

    - Welu 2x

    - denni 1x evtl. 2x

    - kasul 1x

    - Arnech8788: 1 bis 2 Stück (wahrscheinlich 2)

    - Hempi 2x

    - DerKrümel: 2x Bitte

    - Schlorg 1x

    - R5Pilmay 1x

    - Alpi 2x evtl. 3x

    - pege23 2x

    - Simon387 2X (je nach Preis mehr)

    - Jay 2x

    - Jurgis 1x

    - AltesEisen 2x


    Wie läuft das weiter ab hier?

    Um die schräge Klappe gerade zu öffnen könnte man oben so ein Scharnier anbringen.

    Scharnier.PNG


    Nur mal schnell aufgerissen zur Darstellung. Die Dimensionierung müsste man dann ans Gewicht anpassen

    Unten dann ein normales, also ohne versetzten Drehpunkt.

    Beide mit einem nach oben herausziehbaren Bolzen.

    Die Klappe hat wahrscheinlich 4 Scharniere, damit die auch das Gewicht von Pferden tragen kann.

    Ist natürlich recht aufwendig, diese jedes mal auseinander zu schrauben, nur um eine Tür zu haben.

    Danke!

    Kommst du denn mit einer Platte hin?

    Deckt die Platte die ganze Breite oder Länge ab.

    Ansonsten hört sich das Material recht gut und vor allem leicht an.

    Da der Deckel ja keiner hohen Belastung außer der Aerodynamik ausgesetzt ist.

    Musst dir nur Gedanken machen, wie du die Schnittkante witterungs- und wasserdicht versiegelt bekommst.

    Dann poste mal dein fundiertes Wissen über die Kosten für das Verzinken in der näheren Umgebung des TE.

    Ich sehe von dir nur Zahlen, ohne Nachweise!

    Bei uns (Großraum Bremen) zahlst du für Endverbraucher min. 75€ für Kleinteile.

    Schweißkonstruktionen kosten bei Masse bis 500 kg pro 100 kg 117€.

    Wenn ich dein Profil zu Grunde lege (50x40?x2) 18m liege ich bei ca 50kg.

    Also 117€ nur fürs Verzinke ohne die hin und her Gurkerei.

    Wofür ja nun auch noch das nötige Transportmittel zur Verfügung stehen muss.


    Nicht nur die reinen Materialpreise vergleichen, sondern auch mal ein wenig weiter denken.

    Rechnen wir mal deine

    90€ Material

    meine

    117€ verzinken

    50€ Anhängerleihen und Fahrtkosten

    257€ und jede Menge Rennerei

    sind nur noch 50€ weniger als das Alu Material im Einkauf.

    Abholen oder Lieferung hast du bei beiden Materialien.

    Okay, noch 10€ für´s Gummi.

    Aber schweißen, anschrauben fertig!

    Für 60€ mehr!

    Genau das habe ich gemeint rower.

    Die Zinkerei gibt dir die Größe der Löcher vor, damit sie sicher arbeiten können.


    Abgesehen davon, kann sich der ganze Rahmen auch noch verziehen durch die Wärme Einwirkung nach dem Schweißen.

    Normaler weise müsste man den Rahmen dann spannungsarm Glühen!

    Und Alu ist gar nicht mehr so viel teurer als Stahl.

    Je nach Region ist der Bezug auch kein Problem.

    Den Stahl musst du ja auch irgendwo kaufen.

    Und die gleichen Händler haben meist auch Aluprofile, wenn´s nicht gerade der Dorfschmied ist, bei dem man einkauft!

    Etwas größer dimensionieren muss man schon.

    Wenn bei Stahl eine Wandung von 2mm bei VKR reicht, nimmt man bei Alu 4mm.