Beiträge von AltesEisen

    Ich muss mal zu Hause schauen.

    Hatte mich mal mit dem Gedanken getragen einen LKW zum Wohnmobil umzubauen.

    Da hatte ich auch Adressen, die fertige Koffer nach Maß bauen.

    Schau ich mal nach und meld mich morgen.


    Ansonsten werfe ich mal noch den Zeppelin Shelter in die Runde.

    Nicht ganz leicht und nicht Günstig, aber aus Alu und gedämmt!

    Wenn man regelmäßig lange Strecken fährt und ablasten muss, weil das Zugfahrzeug schon schwer ist, stellt sich mir die Frage nach dem Führerschein.

    Ist es da nicht sinnvoll wenigstens den 96er zu machen?

    Zum Anhänger kann ich leider nichts sagen, da ich die nur für den Hausgebrauch nutze und dann gebrauchte, die ich selber aufbaue reichen! ;)

    ... gab 'n neuen Dacia Logan MCV mit dem 0,9l Turbobenziner.

    Bin auch auf die Langzeiterfahrungen gespannt

    Was ich so gehört habe über die Haltbarkeit der Dinger ist nicht so berauschend.

    Wenn 5 Jahre alte Kisten in den Kleinanzeigen schon für 500€ verkauft werden, weil Schweißarbeiten für den TÜV notwendig sind! =O

    Und da habe ich mehr als eine Anzeige von gelesen!


    Ich finde es gerade nicht wieder, aber weiter oben wurde geschrieben, das die Pajeros schon verrostet hier ankommen.

    Solch Aussagen halte ich für blanken Unsinn!

    Das ist Meinungsmache!

    Ich habe einen 30 Jahre alten in der Halle stehen, der noch nicht durchgerostet ist.

    Weder der Rahmen noch die Tragende Karosserie.

    Die hinteren Türen sind hin, das gebe ich zu.

    Sind beim halb so alten Mercedes w210 aber auch und von den Vitos wurde ja schon berichtet.

    Ich mag die vier Ringe nicht und kann dem Hype, der darum gemacht wird auch nichts abgewinnen.


    Aber zum Thema zurück:

    Wenn du den Audi lieber magst, dann behalte ihn.

    Für schnell über die Autobahn fahren ist euer Fuhrpark ja groß genug.

    Der Pajero ist zum Arbeiten gemacht.

    Das er weniger Ausstattung hat als der Audi ist dem Neuwagenkäufer geschuldet!

    Diesel ist für deine Fahrwege in meinen Augen sowieso das Falsche, aber Benziner möchtest du ja nicht.

    Ich fahre ausschließlich Gas Autos.

    Und ein 3l Benziner Pajero bringt für deine Anhänger auch genug Drehmoment mit!

    Verkaufen wirst du den Audi schneller, besser, weil im Moment jeder so ein Ding will.

    Der Hype ist fürchterlich und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

    Ich frag mich immer, was man mit den Bierkisten von 2x1m und 1t transportieren will?


    Bei der Grundfläche musste schon stapeln.

    Und das was Leicht ist, hat meist mehr Volumen, wie Möbel (was ja auch auf der Liste stand) Rigips Platten, Zaunelemente, Sichtschutz.

    2x1m sind ja nicht innen, das ist ja meist das Außenmaß.

    Hab mir extra einen gekauft, wo innen auch mal´ne Europaletten quer passt.

    Meiner ist 2,6x1,36 innen!

    Für ein Kurzzeitkennzeichen brauchst du auch eine gültige Hauptuntersuchung.

    Das ist so nicht ganz korrekt.

    Du bekommst auch ohne gültige HU ein Kurzzeitkennzeichen.

    Damit darfst du allerdings das Fahrzeug nur zum TÜV fahren, auf direktem Wege und auch nur in dem Landkreis, in dem das Kennzeichen gültig ist.

    Darauf wirst du bei der Zulassungsstelle hingewiesen und das unterschreibst du auch!

    Also wenn der Anhänger einen Ort weiter steht und das nicht dein Landkreis ist, darfste das schon nicht mehr!

    Hab mir an mein jetziges Auto eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

    Eher aus dem Hintergrund, dass ich absolut nicht sehen und einschätzen kann, wo das Auto aufhört.

    Hat sich aber beim Anhänger ankuppeln als sehr hilfreich erwiesen.

    Musste nur noch das Stützrad hochkurbeln und der Anhänger hing dran! 8)

    @Eduart Fan

    Senden die Kameras ein permanentes Signal?

    Wenn die Schienen schon vorgebohrt sind, warum dann rechts und links schweißen?

    Schweiß doch einfach in den Schraubenlöchern. Da sind die Haltepunkte für die Schienenvorgesehen und du hast keinen Verzug in den Schienen durch Wärme Einbringung in den Seiten.

    Im Karosseriebau werden ja auch die Bleche abgesetzt und übereinander gelegt. Dann das obere Blech gelocht und an den Punkten verschweißt.

    Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe!

    Bei 185/70R14C komme ich auf einen Außen Ø von 614,6 mm, daraus resultiert ein Hebelarm von 307,3mm bis zum Achsenmittelpunkt.

    Bei 205/55 15 komme ich auf einen Außen Ø von 606,5 mm, daraus resultiert ein Hebelarm von 303,25mm bis zum Achsenmittelpunkt.

    Das ist ein unterschied von knapp 4mm.

    Bei den 205/70 15 sind das dann schon fast 27mm mehr Hebelarm!

    Eigentlich sollte er mit dem Breiten Reifen(205/55 15) besser bremsen, da der Hebelarm geringer ist.

    Dazu kommt noch die breitere Lauffläche, welche ein größeres Reibmoment auf die Straße bringt.

    Rein von der Betrachtung her sollte es kein Problem mit der Bremse geben.

    Ich kann mir auch einen kompletten identischen gebrauchten Einsteckteil mit intaktem Schloß und Schlüsseln kaufen, ist wohl billiger und das Angebot ist groß, aber dazu müßte der alte erstmal raus sein.;(

    Hat keiner einen Tip ganz gezielt zu meiner Frage? Dann nehme ich mir doch die Bohrmaschine....

    Er muss es nicht einschicken zum Reparieren, da es am Markt wohl hinreichend Ersatz gibt! :rolleyes:


    Kühltaxi

    Daher schrieb ich, erst Ersatz besorgen, bevor du das alte Schloss zerstörst.

    Ob mit der Bohrmaschine oder mit dem dicken Hammer! ;)

    deswegen nennt man sie Hofhunde, weil sie nur aufm Hof fahren, nicht auf öffentlichem Raum, da kannst fahren mit was du willst


    aber sobald du ne öffentliche Straße auch nur querst, brauchst entweder ne Zulassung oder 6 km/h Schild oder ne Ausnahmegenehmigung

    Sie können auch als Arbeitsmaschinen zugelassen sein.

    Dann muss nur ´ne Lichtanlage und ein Firmenschild dran.

    So wie bei Baggern und Radladern.

    Mit ´nem Stapler darfst du ja auch, wenn eine Lichtanlage verbaut ist im öffentlichen Verkehr teilnehmen.

    Muss immer nur auch gekennzeichnet sein, wem das Ding gehört.

    Mit Anschrift!

    Meist lassen sich Schlösser nur mit eingestecktem Schlüssel zerstörungsfrei ausbauen.

    Manche sogar nur, wenn das Schloss in Position X gedreht ist.

    Wenn du den Schließzylinder sowieso nicht behalten möchtest, dann kann man auch noch einen Schraubendreher in das Schloss schlagen und damit versuchen das Schloss zu drehen.

    Würde mir aber vorher schon mal Ersatz besorgen! ;)

    Wenn Papiere hast, die Nummer ablesen und mit Schlagzahlen in den Rahmen schlagen.

    Hatte auch einen Anhänger Bj 56 neu aufgebaut.

    Da war nach genauerer Betrachtung nur noch die Achse und die Zugdeiches übergeblieben.

    Hatte den Rahmen dann neu geschweißt und draufgebaut.

    Danach zum TÜV. Der Prüfer fand die Nummer auch nicht. Fragte mich dann ob ich Schlagzahlen habe und die selber einschlagen könnte.

    Gesagt getan. Mit nem Foto zum Prüfer und die Papiere mit neuem Stempel für zwei Jahre mitgenommen.


    Jetzt muss man aber dazu sagen, dass mein Kollege und ich an der Prüfstation keine Unbekannten sind, da die Prüfhalle nen knappen Kilometer von unserer Halle entfernt ist und dort des Öfteren Autos von uns stehen zum Prüfen. 8)

    Ich fahre im Winter höchstens mal den Müll aus unserer Halle zum Entsorgungshof.

    Das sind viele m³ aber wenig Gewicht.

    Und ich glaube nicht, dass ich M+S Reifen habe! :/

    Hab den Anhänger mit den Reifen gekauft.

    Da sie noch nicht porös sind bleiben sie auch noch drauf! ;)