Beiträge von AltesEisen

    Ich stelle immer öfter fest, dass die Leute nicht mehr durch das Handy abgelenkt sind, sondern durch den ganzen Firlefanz, den teils auch der Gesetzgeber verschuldet hat!

    Dauernd sind irgendwelche Lämpchen an oder piept an jeder ecke was im Auto, was einen vom Fahren ablenkt.

    Nehmen wir z.B. mal die Reifendruckkontrolle.

    Ja ich weis, ist für unser aller Sicherheit!

    Nur wenn das Ding dauernd piept und eine Anzeige dir sagt, dass da was nicht stimmt, nur weil der Reifendruck um 0,2 bar höher ist als eingestellt!

    Das kann´s doch auch nicht sein!

    Und die, wo es wichtig wäre (LKW) die müssen es nicht drin haben!


    Da kommt die nächsten Jahre noch einiges auf uns zu:


    Zitat:

    Zusätzlich zu den CO2-Grenzwerten fordert die EU ab 2022 neun Assistenzsysteme, die aus Sicherheitsgründen sowie zur Verbrauchskontrolle und Überwachung des Fahrers bei allen Neuwagen an Bord sein müssen ( mehr dazu lesen Sie hier). Was im Mittelklasse- oder Premium-Segment kein großes Problem darstellt, weil viele Systeme dort bereits verfügbar sind - nur die von der EU geforderten Tracking-Systeme müssen neu dazu kommen - dürfte im preissensiblen Mini-Segment schlicht zu teuer werden. Marken wie Dacia, deren Erfolgsrezept gerade im Verzicht auf komplexe Technik besteht, werden ebenfalls Probleme bekommen


    Quellenangabe


    Zitat:

    Doch was wurde da eigentlich in Brüssel beschlossen und in Straßburg abgenickt? Eine ganze Menge, das künftig jeden Autokäufer betreffen wird. Folgende Fahrerassistenzsysteme werden ab 2022 für alle neuen Fahrzeuge verpflichtend eingeführt:


    • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent („Geschwindigkeitsbremse“)
      Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre
      Warnsystem bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers
      Warnsystem bei nachlassender Konzentration des Fahrers
      Notbremslicht
      Rückfahrassistent
      Ereignisbezogene Datenerfassung ("Black Box")
      Notbrems-Assistenzsystem
      Notfall-Spurhalteassistent



    Quellenangabe

    Ich denke der Themen Ersteller sollte sich noch mal hinsetzen und "seine" Bedürfnisse durchdenken.

    Und sich nicht ein Fahrzeug anschaffen, weil der ein oder andere Freund/Bekannte mal was zu transportieren hat.

    Wenn das nicht gewerblich laufen soll und man höchstens 1000km im Jahr Arbeitsweg mit dem Fahrzeug zurück legt und die restliche Strecke am WE und , weil man ja ein großes Auto hat, kannste nicht mal für mich,

    gefahren wird.

    Die folge Kosten sind ja auch immer zu betrachten.

    Wenn ein Klein- oder Mittelklassewagen reicht ist der Unterhalt auch günstiger.

    Sowohl in Versicherung, als auch im Verbrauch.

    Ich habe mir mein Arbeitstier eindeutig als mein Hobby angeschafft, da es alt ist und ich gerne an Autos schraube.

    Alles andere ist Zugewinn.

    Hatte mir auch überlegt einen LKW zu kaufen! :biggrins:

    ... und genau deshalb würde ich eine Anzeige am Anhänger bevorzugen!


    Ich werde mir wohl ein Stützrad mit Anzeige zulegen, das sollte genau genug sein, oder?

    Nun ja, man könnte ja auch die Druckmessdose versuchen in das Zugmaul bzw. die Auflaufeinrichtung ein zu bringen.

    Wäre auch einfacher mit einer Nachrüstvariante!

    Auch ein Ansatz für die Herren Studenten.

    Der Markt ist bestimmt genau so groß wie mit den Anhängerkupplungen und vor allem noch nicht besetzt! ;)

    ganz oben dachte ich mir noch, das ist doch easy


    entweder man macht mit Dehnstreifen bzw diese Sensoren die in Waagen sind, die Kraft auf die Kupplung direkt messbar, oder man macht es einfach über die Federung des Fahrzeugs, so wie die LAB funktioniert.

    Als Maschinenbauer denke ich da sofort an eine Druckdose, die mittels Berechnung den Druck sofort in KG anzeigt.

    @ DHBW VIP-Projekt

    Soll es eine konkrete Gewichtsanzeige werden oder nur ein rotes, oranges und grünes Lämpchen werden?

    Bisschen mehr Infos über euer Vorhaben wären schön.

    Vielleicht würde dann von hier auch Anregungen für die Entwicklung kommen oder auch aus der Erfahrung raus Aussagen ob das ein oder Andere Sinn macht.

    Ich weiß noch nicht. Ich bin noch hin und her gerissen. Wenn's Rückleuchten in klassischer Optik geben würde. (LED)

    Definiere "klassische Optik".

    Wie sahen die denn aus, die dran waren.

    Wenn ich das auf dem einen Bild richtig gesehen habe, war da eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Leuchten dran.


    Hab in der Bucht diese gefunden!

    Hab als Suchbegriff "led anhänger Rückleuchten" eingegeben.

    Ich habe zu dem Thema mal diesen Link gefunden ;)...

    Auch hier lese ich immer " vom Betrieb" usw.

    Also gewerbliche Nutzung.

    Wenn das Fahrzeug ausschließlich privat genutzt wird muss man meiner Auffassung nach keine Erfassung machen.

    Die großen US-Pickups fallen außerdem unter die 80 km/h-Grenze (WoMo 100 km/h - Autobahn), solange sie nicht als Pkw zugelassen sind. Eine Tatsache, die solche Autos aus meiner Sicht bzw. für mich extrem unattraktiv machen.

    Aber erst wenn das zGG über 3,5t liegt.