Beiträge von marne

    Update gibt es mit Fotos, versprochen.


    Es ist eine Sondermaschine, zuviel kann ich leider nicht verraten, sonst ist die Anonymität dahin, weil viele gibt es davon nicht.

    Ist jedenfalls auf 1,02m langen Ketten mit 1,42m Spurweite, insgesamt 3,74m Lang und gewogene 2t schwer.

    Muss halt am besten schnell hoch und runter und wirklich gut verzurrt werden können. Der MSX wäre dank geringem Gewicht mit Radstoppern und Gurten dran prädestiniert, immer am perfekten Punkt für die Stützlast und gleich Gurte drüber und fest. Dafür Wackelrampen mit Schlamm dran und hoher Schwerpunkt.


    Um den Tema 4020p bin ich auch schon rumgeschwänzelt, allerdings ist mir der Achsabstand zu gering und ich befürchte der Hänger neigt eher zum "Kippeln". Glaube es waren 55-65cm, hatte damals gemessen und gleich abgewunken.

    Bei meinem 3t Tandem sind es ca. 75cm und ich fands kippelig.

    Die 10" haben mir auch nicht zugesagt, da für meinen Geschmack zu wenig Lastreserven, dank dir weiß ich jetzt aber, die kann man super auf 1000kg/Rad pimpen und das sieht auch noch fetzig aus.


    Der Händler will/muss mir auch Bordwände an dem Tema für die Plane dran machen. Das sind dann nochmal 600€ und +80kg schätze ich, dann wird er auch samt Plane so schwer, dass man auf 3000kg aufrüsten muss, was weitere 500€ und ca. 30kg bedeutet, das war mir iwie nichts. Dazu noch die Punktlast, so derbe erschien mir die Brücke nicht, liege aber womöglich falsch. Wenn er es nicht trägt, ist es allerdings ein teurer Versuch, der MSX hält (kenne einen mit 2,7t Bagger auf dem MSX), bei Vezekos zumindest die Bodenplatte, beim Meyer sowieso, beim Allcomfort auch.


    Ach ja, wer sich reinsteigert, dem raucht der Kopf.

    Hallo V8,


    danke für den Link, die haben wirklich einen super Konfigurator! Und bei dieser Gelegenheit auch Dank für das Erstellen des MSX-Threads, passendere Inhalte hätte ich mir nicht vorstellen können, jede Schraube gewogen, genau mein Ding und für jeden suchenden ein wahrer Glücksfall. Und Glückwunsch zu deinem Talent, super Arbeit und tatsächlich abgegeben:|.


    Die PL Anhänger sehen wirklich gut aus, allerdings ist mir das Heck zu dick, ergo braucht man wahrscheinlich zuviel Rampe beim Kipper und wenn er nicht kippt, tut es wahrscheinlich gleich der MSX. Hatte auch schonmal einen punktbelasteten Aluhänger beim Händler gesehen, das war ein schlimmes Bild.


    Dann bleiben noch die Vezekos, hier findet man leider wenig Infos zur Haltbarkeit. Der allcomfort von Humbaur könnte in der Tat noch eine Comfort-Lösung sein, allerdings ist der schwer, dafür aber definitiv punktlastgeeignet.


    Ja die Hängersuche ist eine harte Nuss, das geht schon über ein halbes Jahr und bis Mitte/Ende Februar muss der Hänger da sein. Au man:rolleyes:

    Hallo Stoelo,


    vielen Dank für den Link! Ja der Wahnsinn, das ist ja viieeeeel besser als erwartet:super:.

    Zugegeben, habe ich bereits nach MSX gesucht, aber auf diesem Thread bin ich nicht gelandet, wohl aber habe ich vom MSX Tuning-Thread gelesen, ihn nur nicht gefunden, Tomaten auf den Augen oder zu ungeschickt. Egal. 1000 Dank, Thema erledigt.


    Wie ich mich entscheide, update ich gerne, denn ein neuer 3t Hänger MUSS her.


    Bis dahin, jetzt wird geschmöckert.

    Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Es steht der Kauf eines Anhängers an.

    Da 2-4x im Monat 2,0t Gewicht in Form einer Baumaschine bewegt werden sollen, wäre es mir wichtig, dass der Hänger besonders leicht ist. Insbesondere, da noch Plane und Spriegel montiert werden sollen.


    Im Endeffekt bleiben da nur wenige Kandidaten übrig. Meyer Bauma Anhänger, Absenker aus Tschechien oder halt der MSX3000, der nach Herstellerangaben mit 540kg daher kommen soll, der leichteste und somit mein Favorit ist.


    Das Problem ist nur das tatsächliche Gewicht.

    Ein ausgesprochen erfahrener Hängernutzer meinte, der könne nie so leicht sein, wenn, dann ohne Stützrad, Winde, Rampen und ggf. ohne Boden. Das gab mir zu denken


    Aus meiner eigenen Erfahrung hatten 2 von 3 gewogenen Hängern mehr Gewicht, als angegeben. Der Kracher war ein Kipper, der mit exakt 702kg ausgewiesen war und leer dann stolze 980kg auf die Waage brachte!!! Wer sich da bei Beladung auf die Papiere verlässt, kriegt mitunter echte Probleme.


    Daher meine Frage an Euch: hatte bereits jemand einen MSX auf der Waage? Was wiegt er tatsächlich und wie war die Ausstattung beim Wiegen?


    Viele Grüße und schonmal 1000 Dank

    M.