Na ja, mein Kipper hat Blechboden und beim Stückgut und Maschinentransport hat mich die Rutschbahn schon häufiger gestört. Ja ich weiß, Gummimatten kann man machen. Bleche nach Maß kann man aber auch schnell selbst für kleines Geld draufnieten. Laubgitter lässt man fertigen. Kostet soviel oder etwas weniger als bei den meisten Herstellern ab Werk.
https://xn--anhnger-blohm-dfb.…assanfertigung-hochplane1
Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass bei meinem Besuch bei Anssems von einem Gitteraufsatz für den Kltt gesprochen wurde, der einfach nur nicht online gelistet ist.
Für mich bleibt ein niedriges Leergewicht das Maß der Dinge, ständig ne knappe Tonne in der Hand, ohne das bereits was aufgeladen ist, nervt mich enorm.
Und wenn ich ne Tonne Grünschnitt Fahre, ist es ein Unterschied, ob 1,5t am Haken hängen oder eben 2t, vorallem für die Kupplung.
Mario, nach dem Abladen, da fahre ich meist einen leeren Anhänger und beim (manuellen) Einparken zu Hause auch.
Permanent 550kg mehr oder weniger am Haken erscheint mir generell nicht unerheblich, vorallem wenn insgesamt nur 2t Anhängelast zur Verfügung stehen. Und werden ausversehen doch mal 500kg zuviel Schüttgut aufgeladen, bricht heute auch kein Hänger mehr in der Mitte durch, eher platzen die Reifen. Ah ja und Kippwinkel 49° sind i.O.
Ich würde den Anssems oder Chaval nehmen, nachdem dir das tatsächliche Gewicht schriftlich mitgeteilt wurde.