Hallo Zusammen,
der TE ist uns weit voraus, Wechselbrücke auf einen 750er Baumarkthänger
Bin gespannt was rauskommt!
Grüsse aus dem sonnigen Inntal
Werner
Hallo Zusammen,
der TE ist uns weit voraus, Wechselbrücke auf einen 750er Baumarkthänger
Bin gespannt was rauskommt!
Grüsse aus dem sonnigen Inntal
Werner
Hallo Zusmmen,
hab schon 3 Wohnwagen gehabt, bin aber nie auf die Idee gekommen so viel Masse an der weitesten von der Achse entfernten Stelle zu platzieren.
Oder hab ich da in der Physik nicht aufgepasst. Kupplungsträger+Kupplung+ Fahrradträger +2 Räder, geschätz 50-60 kg??? Minimiert die Zuladung des WW ganz schön.
Grüße aus dem Inntal
Werner
Hallo Flatout,
mit einen Hochlader mit Bereifung 195/50 R13 machst du sicher nichts verkehrt. Hab selbst einen smart auf einem 1,8m breiten 1-Achs Hochlader, ohne Probleme selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Wie schon in einem Post erwähnt, Rampenschächte unter der Ladefläche unbedingt mitordern. Achte auch auf viele Zurrmöglichkeiten innerhalb der Ladefläche. Eine gute Heckabstützung ist zum Beladen im abgekuppelten Zustand absolut sinnvoll. Für zwei Motorräder plus Gepäck wirds mit 750kg sehr knapp, mind 1,3t zGG. ( 1/2m³ Kies ca. 750kg, 1m³, Holz 600-800kg). Hab selbst noch einen 750kg Teiflader mit Hochplane läuft einwandfrei, auch bei Ladung mit höherem Schwerpunkt. Die Physik kann man nicht auser Kraft setzen!!! Bei der letzten Anschaffung gings zwischen Hapert, Humbaur und Eduard hin und her, Ist dann obwohl der teuerste ein Hapert geworden.
Viel Spass beim der Beschaffung
Werner
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Es geht auch richtiger Wohnwagen mit smart, am Brenner wirds
ein bischen happig.
Spass beiseite, er steht auch nur davor.
Hallo Thomas,
hab seit ca einem Jahr den Hapert Azure H1. Hab mir damals viel angeschaut und Gedanken gemacht was es werden soll. Hab mich dann,
nachdem ich mir einiges angeschaut habe, für den Hapert entschieden. Meiner Meinug nach das Beste was in meiner Gegend auf dem Markt war, leider auch das Teuerste. Hab mich für einen Holzboden entschieden, da ich damit oft ein Auto transportiere und damit etwas rutschfesteres wollte.
Güße aus dem Inntal
Werner
Hallo Tom Tino,
du könntest dein Problem auch mit einer Zusatzluftfederung lösen. Wird oft bei Kastenwagen mit
Wohnmobilausbau eingesetzt. Damit lässt sich die Höhe einstellen und verbessert die Fahreigenschaften.
Im Pösslforum gibts dazu viel Infos.
Grüße aus dem Inntal
Werner
Danke für die Hinweise ,
@ Jay Richtig! 2Gurte in einer Zurröse nicht erlaubt, daher 2. Orginalzurröse in Absprache mit Haperthändler nachgerüstet.DSC00692.JPG
Zur besseren Umschlingung an den Vorderrädern den Zurrpunkt verlegt
An einer optimaleren Gurtführung wird derzeit noch gearbeitet. Eventuell zusätzliche oder kürzere Doppelschlinge. Keine Angst,
die Schlingen wurden nicht von unten angelegt, Sind nur etwas tief gerutscht. Es waren aber innen keine Achs-od. Bremsanlagenteie gefährdet.
Schönen Abend!
Werner
hab im Moment kein besseres Bild. 6Haltepunkte in der Ladefläche eingelassen, je 1000daN(kg), 4 Gurte je 1000daN.Radstopper vorne ist noch ein Provisorium!pasted-from-clipboard.jpg
Der anhänger kompett mit Rampen, Rampenschächten, Heckstützen Deichselschloss, Schwerlaststützrad 100Zul. Bereifung 195/50R13C, 1800kg Achse, kapp unter 3900.-. Danke für Deine Berichte im Baumaschinenforum, sind Spitze!
Warum sollte man das nicht sehen dürfen?
Hallo Alle zusammen,
um dieses Thema abzuschließen, Bilder von der ersten Testfahrt mit dem Urlaubsgespann. Es hat alles wie erwartet funktioniert mit der Beladung und dem Verzurren. Ein bisschen fine-tuning ist noch notwendig. Falls es fragen gibt beantworte ich gerne!
Grüße aus dem Inntal
Werner
Gratuliere,
Hab meinen H1 auch erst seit 3 Wochen und bin voll zufrieden. Der Mehrpreis zeigt sich meiner Meinung nach
eindeutig im Material und der Verarbeitung.
Auf ein langes Anhängerleben
Werner
Hallo zusammen,
muss jetzt auch mal meinen Klugschei....-Senf dazugeben. Wie RS-AC 248 richtig geschrieben Gernzwert für M10 12.9 79Nm d.h je nach Reibungskoefzient
Maximum bis leicht Überzogen! Für 8.8 Schraube devinitiv Überzogen (ca45%). Eine Schädigung der Schrauben ist daher nicht ausgeschlossen.
Ob und wie lange die Schrauben halten ist eine Fage für ein Orakel oder die Glaskugel. Kommt auch noch auf die weitere Belastung an!
Technisch Klare Aussage: Schrauben sind Überzogen.
Grüsse aus dem Inntal
Werner
Servus Schüttelhuber,
die von Dir in Beitrag #1 verlinkten Rampen sind Stahl verzinkt und damit schwer, ich hab mir aus diesen Grund Alu geholt.
Damit bin ich ca 10kg pro Schiene leichter. Google mal Auffahrschienen, gibts in zickfacher Ausführung und zu unterschiedlichsten
Preisen. Bei Qualität wirds aber nicht billig. Eventuell auch gebraucht. Billiglösnung die ich schon gesehen (Vor allem bei sehr tiefen Auto)
sind kurze unter den vorhandenen Schienen untergelegte einseitig angeschrägte und unterbaute Holzbohlen. Ich würde nicht an die
Belastungsgrenze gehen lieber etwas Reserve (Einseitige Belastung Ermüdung Material ungleiche Auflage usw)
Grüsse aus dem Inntal
Werner
Hallo zusammen,
Hab heute die Konturmarkierung (Reflex Blau) angebracht
Wünsch Euch allen ein schönes Ostern!
LG Werner
Ja, ein W im Kreis, sieht aus wie das Winterhofflogo
Hallo zusammen,
ja, es sind Klappstützen die nach vorne geklappt werden. Werde morgen mal drunterkriechen, vieleicht kann mann einen Hersteller ablesen.
Stützen sind vun Harpert Werksseitig montiert worden. (im Paket mit den Rampen).
Schönen Abend
Werner
Hallo Alle zusammen,
Um diesen Thema einen Abschluss zu geben, er steht seit Gestern vor dem Haus
Leider ist das Wetter heute nicht so toll um Fotoszu machen. wenn gewünscht hole
ich das bei schönen Wetter noch nach.
Wenn Details gewünscht kann ich gerne machen. Jetzt gehts ans Ausstatten,
Reflexstreifen, Gurtbox, usw.. War heut auch mit dem Smart schon mal draufgestanden,
erste auffahrt ist schon ein Erlebnis! Brauch noch eine Deichselwaage um genauen
Standort festzulegen. Im Hintergrund seht ihr noch den alten Westfalia, wollte ihn
eigentlich verkaufen, behalt in aber erstmal noch als Allzweckmuli.
Schönes Wochenende
Werner
Hallo Max,
die Idee mit Sperrhoz halte ich für gut! Außen noch Polystyrolplatten drauf zur Kälte/Wärme Isolierung, Anstelle der
Plane, GFK laminieren. Polystyrol lässt sich gut bearbeiten Ecken, Rundungen, Schrägen alles mögich. Dieser Aufbau lässt
auch den Einbau einer Dachluke oder eines Dachfensters aus dem Wohnwagenbereich zu.
Viel Spass beim basteln!
Werner
Hallo zusammen,
heute nun der vorläufige Abschluss dieses Themas. Hab zugeschlagen und mir einen Hapert bestellt.
Daten: Hapert Azure H1, 1 Achs, 1,80X3,05, 1800kg, mit Alurampen und Staufach unter der Ladefläche,
Räder 195/50 R13 C, 30 cm Bordwände Alu, 100 Zul., Heckstützen.
Nach langem hin und her zwischen Eduard und Hapert ist es, obwohl wesentlich Teurer,
der Hapert geworden. Den Hauptausschlag gab die 1800kg Achse und die nähe zum Händler sowie die
scheinbar etwas stabilere Ausführung. Die Lieferzeit ist ca 7Wochen. Danach gehts ans Feintuning, Staubox,
Reserveradhalter, Radfixirung usw.
Herzliche Grüße aus dem Inntal
Werner
Servus Thomas,
dein Sarttransporter schaut richtig gut aus und auch sauber gebaut! Hab mir auch schon einen Eigenbau überlegt, aber im Mai soll der neue Kastenwagen kommen und dann ist fahren angesagt. Außerdem fehlt mir im Moment noch die Werkstatt dazu. Möchte in 4 Jahren in Rente gehen und brauche für die Zeit
noch Projekte. Hab übringens auch noch ein 450 Cabrio, aber in den Urlaub soll der 451 Brabus mit.
Grüße aus dem Inntal
Werner