Beiträge von Inntaler

    Hallo zusammen,

    muss jetzt auch mal meinen Klugschei....-Senf dazugeben. Wie RS-AC 248 richtig geschrieben Gernzwert für M10 12.9 79Nm d.h je nach Reibungskoefzient

    Maximum bis leicht Überzogen! Für 8.8 Schraube devinitiv Überzogen (ca45%). Eine Schädigung der Schrauben ist daher nicht ausgeschlossen.

    Ob und wie lange die Schrauben halten ist eine Fage für ein Orakel oder die Glaskugel. Kommt auch noch auf die weitere Belastung an!

    Technisch Klare Aussage: Schrauben sind Überzogen.

    Grüsse aus dem Inntal

    Werner

    Servus Schüttelhuber,

    die von Dir in Beitrag #1 verlinkten Rampen sind Stahl verzinkt und damit schwer, ich hab mir aus diesen Grund Alu geholt.

    Damit bin ich ca 10kg pro Schiene leichter. Google mal Auffahrschienen, gibts in zickfacher Ausführung und zu unterschiedlichsten

    Preisen. Bei Qualität wirds aber nicht billig. Eventuell auch gebraucht. Billiglösnung die ich schon gesehen (Vor allem bei sehr tiefen Auto)

    sind kurze unter den vorhandenen Schienen untergelegte einseitig angeschrägte und unterbaute Holzbohlen. Ich würde nicht an die

    Belastungsgrenze gehen lieber etwas Reserve (Einseitige Belastung Ermüdung Material ungleiche Auflage usw)

    Grüsse aus dem Inntal

    Werner

    Hallo zusammen,

    ja, es sind Klappstützen die nach vorne geklappt werden. Werde morgen mal drunterkriechen, vieleicht kann mann einen Hersteller ablesen.

    Stützen sind vun Harpert Werksseitig montiert worden. (im Paket mit den Rampen).

    Schönen Abend

    Werner

    Hallo Alle zusammen,

    Um diesen Thema einen Abschluss zu geben, er steht seit Gestern vor dem Haus

    Leider ist das Wetter heute nicht so toll um Fotoszu machen. wenn gewünscht hole

    ich das bei schönen Wetter noch nach.


    DSCN1119.jpg

    DSCN1120.jpg

    DSCN1121.jpg

    Wenn Details gewünscht kann ich gerne machen. Jetzt gehts ans Ausstatten,

    Reflexstreifen, Gurtbox, usw.. War heut auch mit dem Smart schon mal draufgestanden,

    erste auffahrt ist schon ein Erlebnis! Brauch noch eine Deichselwaage um genauen

    Standort festzulegen. Im Hintergrund seht ihr noch den alten Westfalia, wollte ihn

    eigentlich verkaufen, behalt in aber erstmal noch als Allzweckmuli.

    Schönes Wochenende

    Werner

    Hallo Max,

    die Idee mit Sperrhoz halte ich für gut! Außen noch Polystyrolplatten drauf zur Kälte/Wärme Isolierung, Anstelle der

    Plane, GFK laminieren. Polystyrol lässt sich gut bearbeiten Ecken, Rundungen, Schrägen alles mögich. Dieser Aufbau lässt

    auch den Einbau einer Dachluke oder eines Dachfensters aus dem Wohnwagenbereich zu.

    Viel Spass beim basteln!

    Werner

    Hallo zusammen,

    heute nun der vorläufige Abschluss dieses Themas. Hab zugeschlagen und mir einen Hapert bestellt.

    Daten: Hapert Azure H1, 1 Achs, 1,80X3,05, 1800kg, mit Alurampen und Staufach unter der Ladefläche,

    Räder 195/50 R13 C, 30 cm Bordwände Alu, 100 Zul., Heckstützen.

    Nach langem hin und her zwischen Eduard und Hapert ist es, obwohl wesentlich Teurer,

    der Hapert geworden. Den Hauptausschlag gab die 1800kg Achse und die nähe zum Händler sowie die

    scheinbar etwas stabilere Ausführung. Die Lieferzeit ist ca 7Wochen. Danach gehts ans Feintuning, Staubox,

    Reserveradhalter, Radfixirung usw.

    Herzliche Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Servus Thomas,

    dein Sarttransporter schaut richtig gut aus und auch sauber gebaut! Hab mir auch schon einen Eigenbau überlegt, aber im Mai soll der neue Kastenwagen kommen und dann ist fahren angesagt. Außerdem fehlt mir im Moment noch die Werkstatt dazu. Möchte in 4 Jahren in Rente gehen und brauche für die Zeit

    noch Projekte. Hab übringens auch noch ein 450 Cabrio, aber in den Urlaub soll der 451 Brabus mit.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Hallo zusammen,

    mal ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Dinge und etwas zum Lesen für alle denen es so langweilig (Witterungsbedingt) ist wie mir.

    Wie schon angekündigt hab ich einen Doppelachser probiert (rangieren von Hand). Hab mir eine Palette mit LKW-Schneketten ca3-400kg drafstellen lassen

    und ihn von Hand geschoben, Untergrund waren Verbundsteine und Kopfsteine. Auf beiden Achsen nur mit sehr viel Kraftaufwand und großen Radien mögich.

    Mit angehobener vorderen Doppelachse etwas leichter aber immer noch schwer, kritisch am Stützrad, trotz Schwerlaststützrad, da sehr hohe Belastung und langen Auszug. Stützrad abgesenkt, hintere Doppelachse entlastet, wesentlich leichter. Rangieren aber fast nicht möglich da Sützrad an der Deichsel ansteht und somit nicht darunter durchdrehen kann.

    Hab die letzten Tage genutzt un nochmal alle mir bekannten Anhängerhersteller durchzuarbeiten, gibt nur wenige die noch in Frge kommen.

    Hab nun einen Favoriten : Hapert Azur H1 1800kG 3,05x1,8 dicht gefolgt von Eduard 3,10x18. Kenn beide Anhänger aber nur aus dem Internet.

    Der Hapert Händler bei Kufstein meinte letzte Woche, noch ca einen halben Meter dan kommen die Anhänger wieder aus dem Schnee.

    Den Eduard werde ich mir vielecht schon übernächste Woche anschauen. Danach weis ich auch was über die Preise.

    @ Eduard Fan. Danke für die Sonne, Heut wirkt sie aber erst, es taut.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Hallo Jens,

    danke für den Link, hab ihn schon mal gesehen. Nachteil beidiesen Anhäner ist die Breite, ich kenn keinen Absenker der bei einer Laderaumbreite

    >170 unter 230 bleibt.

    Bin jetzt beimeinen Recherchen noch auf Hapert gestoßen. Die haben einen Einachser 3,05x180 1,8t 195/50 R13 C im Programm. Der Vorteil: Händler

    ist nur 40km von mir weg, Nachteil: Alle Anhänger sind unter 1,2m Schnee begraben. Hoffe daher auf Tauwetter. Der Preis ist relativ hoch, ich höffe

    die Qualität auch. Dieser Anhänger erfüllt derzeit die meisten Wünsche.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Servus Leverkus,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Anhänger. Bitte berichte in nächster Zeit ein bisschen über den Anhänger, da er bei mir auch auf der Kandidatenliste für eine Neubeschaffung steht. Ich möchte damit meinen Smart transportieren und ihn auch für alle Transportaufgaben ums Haus nutzen. Den Anhänger kenne ich im Moment nur aus dem i-net. Der nächste Händler ist ca 2 Fahrstunden von mir weg. Bin daher für Erfahrungsbericht vun einem Nutzer dakbar!

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Kleiner Zwisschenbericht zum Stand der Dinge!

    Als erstes werde ich mir einen 2t Tandemachser von einem Bekannten ausleihen um zu sehen , wie schwer es tatsächlich ist so einen Anhänger solo mit Last von Hand zu rangieren. Je nachdem wie schwer eventuell doch Doppelachse.

    Die Firma Schultes stelltim Februar auf der I-Mot in München aus. Werd mir diesen Anhänger dort mal im trockenen genau anschauen.

    Als letztes dann, wen es die Schneelage wieder zulässt, Schau ich mir den Eduard 3,11x1,8 an. Macht im Moment keinen Sinn, es hat in den letzten 24h

    bei uns 45cm geschneit.

    1800kg Einzelachser habe ich nur bei Hirth gefunden. Der nächstgelegene Händler ist aber 4,5 h von mir weg.

    Grüße aus dem winterlichen Inntal

    Werner

    Hm. Aber denn auch an den Reifen selbst oder Karosserie ("Maße über alles")?!

    Maß am Reifen, Schweller sind etwas schmaler, Bordwände beim Pongrgatz L-Pat 17cm

    Es gibt eine 3,11x1,80 Ausführung, 3118-3-PV-150-63 ohne Bordw. 3118-3-PB30-150-63 m. B Bereifung 195/50 R13

    10" auch möglich. Was ich noch nicht gefunden habe ist die Gesamtlänge.

    MfG Werner

    Hallo zusammen,

    Hab gerade eine Antwort von den mir nächstgelegenen Edurdhändler bekommen, sind noch bis 10.1. im Urlaub. Vorabangebot sieht nicht schlecht

    aus, bedarf aber noch der Ergänzung.

    Neptun Multi: Hab ich mir angeschaut 1020kg Nutzlast zu wenig, außerdem sehr leicht und einfach gebaut. Nicht meine engere Wahl.

    Pongratz: Lange Zeit mein Favorit! Händler nur 40km von mir weg in Österreich. Problem ist Innenbreite, smartie hat breite Schuhe an, 225er, und ist

    damit 160cm Breit und somit sind die Felgen etwas gefährdet. Die neue Baureihe (453) mit Serienbereifung sogar166cm. 2,2m Außenbreite ist mir

    eigentlich schon zu breit ginge aber gerade noch.

    Die Absenkanhänger die ich mir im i-net angeschau habe sind bei einer innenbreit von mid 1,70 über 2,35 breit und somit no Go.

    Mein derzeitiges Gespann ist 2,35x11,70 und ich möchte mich Verschlanken

    Wie im Tread von Dieter 2 abgebildet sollte der Schultes aussehen. Auf die Deichsel noch den Außenboarder und ein Rampenfach unter die Ladefläche,

    untergebaute Stützen, dann passts!

    MfG Werner

    Hallo zusammen,

    Ihr seid ja super mit Euren Tips und stellt mir dann auch noch neue Denksportaufgaben! Hab auch schon viel davon durchgearbeitet. Eduard gefällt mir gut! Beim Einachser wirds mit der Zuladung knapp, also Richtung Doppelacher denken. Werd mir demnächst bei einem Bekannten einen ausleihen und testen ob mit smartie drauf noch von Hand zu rangieren. Hoch plane geht nicht, Einfahrtshöhe zu gering. Bin heute im Schneesturm extra raus und hab alles nachgemessen. Hab dabei festgestellt, das die Innenlange nur ca.4,3m ist, kann die Rückwand noch ein Stück aufschneiden und die Deichsel rausstehen lassen, komm dann auf 4,7-4,8m. Größere Umbauten sind nicht möglich da der Schuppen in Naturschutzgebiet steht!

    Was haltet Ihr von diesen Aluanhängern?b161177a-3cea-48d2-8b69-4ded67ce01bf.png

    http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php

    Gibt es mit reichlich Zubehör und Rampenstaufach für längere Rampen unter der Ladefläche, Heckstützen und Staukästen.

    Anstelle der Rampen auf der Deichsel könnte mann in einer entsprechenden Box auch den Rest transportieren.Preis / Leistung passt glaub ich auch.

    Vorteil: Passt in Schuppen

    Nachteil 10".

    Alternative : Stema Carrier

    Mfg Werner

    Hallo zusammen,und Danke für die guten Tips!

    Die Argumente der besseren Wärmeableitung und geringerer Erwärmung beschäftigen mich schon einige Zeit .Da muss ich wie bei den Argumenten Tandemachse nochmal richtig viel nachdenken. Mit der HP von Eduard komme ich nicht so richtig Klar, werd wohl den mir nächstgelegenen Händler

    (ca 100km) aufsuchen. Plane ist vorab nur als Option geplant, wird aber irgendwann kommen da ich nicht gerne Auto wasche.

    Zum Boot und AB: zodiac 3,6m mit Luftboden u. 15PS Yamaha AB, zusammen mit Tank, Anker und Schoten ca100kg. Das mit dem Boot über dem Auto

    hab ich gedanklich schon mal durchgespielt, hab Angst das dann nette Leute in Turnschuhen mit der Hab-mich-lieb-Jacke kommen. Spass beiseite,

    Ladehöhe ca 0,7m, smart 1,6m, boot 0,6m also mit 2,9 m wohl kein Thema.

    Zum Budget, mir ist klar das meine Wünsche etwas Kosten, rechne mit mind. 2,5 bis 3000€, ohne Plane, wenns Top werden soll wirds und darfs auch

    etwas mehr sein.

    Zum Schluss noch etwas um Alles zu komplizieren. Wenn starre Bordwände, dürfen die nicht höher als 26 cm sein, weil sonst die Türen nicht mehr ganz aufgehen.

    Mfg Werner