Beiträge von Inntaler

    Hallo Zusmmen,

    hab schon 3 Wohnwagen gehabt, bin aber nie auf die Idee gekommen so viel Masse an der weitesten von der Achse entfernten Stelle zu platzieren.

    Oder hab ich da in der Physik nicht aufgepasst. Kupplungsträger+Kupplung+ Fahrradträger +2 Räder, geschätz 50-60 kg??? Minimiert die Zuladung des WW ganz schön.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Hallo Flatout,

    mit einen Hochlader mit Bereifung 195/50 R13 machst du sicher nichts verkehrt. Hab selbst einen smart auf einem 1,8m breiten 1-Achs Hochlader, ohne Probleme selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Wie schon in einem Post erwähnt, Rampenschächte unter der Ladefläche unbedingt mitordern. Achte auch auf viele Zurrmöglichkeiten innerhalb der Ladefläche. Eine gute Heckabstützung ist zum Beladen im abgekuppelten Zustand absolut sinnvoll. Für zwei Motorräder plus Gepäck wirds mit 750kg sehr knapp, mind 1,3t zGG. ( 1/2m³ Kies ca. 750kg, 1m³, Holz 600-800kg). Hab selbst noch einen 750kg Teiflader mit Hochplane läuft einwandfrei, auch bei Ladung mit höherem Schwerpunkt. Die Physik kann man nicht auser Kraft setzen!!! Bei der letzten Anschaffung gings zwischen Hapert, Humbaur und Eduard hin und her, Ist dann obwohl der teuerste ein Hapert geworden.

    Viel Spass beim der Beschaffung

    Werner

    Hallo Thomas,

    hab seit ca einem Jahr den Hapert Azure H1. Hab mir damals viel angeschaut und Gedanken gemacht was es werden soll. Hab mich dann,

    nachdem ich mir einiges angeschaut habe, für den Hapert entschieden. Meiner Meinug nach das Beste was in meiner Gegend auf dem Markt war, leider auch das Teuerste. Hab mich für einen Holzboden entschieden, da ich damit oft ein Auto transportiere und damit etwas rutschfesteres wollte.

    Güße aus dem Inntal

    Werner

    Hallo Tom Tino,

    du könntest dein Problem auch mit einer Zusatzluftfederung lösen. Wird oft bei Kastenwagen mit

    Wohnmobilausbau eingesetzt. Damit lässt sich die Höhe einstellen und verbessert die Fahreigenschaften.

    Im Pösslforum gibts dazu viel Infos.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Danke für die Hinweise ,

    @ Jay Richtig! 2Gurte in einer Zurröse nicht erlaubt, daher 2. Orginalzurröse in Absprache mit Haperthändler nachgerüstet.DSC00692.JPG



    Zur besseren Umschlingung an den Vorderrädern den Zurrpunkt verlegt

    DSC00693.JPG


    An einer optimaleren Gurtführung wird derzeit noch gearbeitet. Eventuell zusätzliche oder kürzere Doppelschlinge. Keine Angst,

    die Schlingen wurden nicht von unten angelegt, Sind nur etwas tief gerutscht. Es waren aber innen keine Achs-od. Bremsanlagenteie gefährdet.

    Schönen Abend!

    Werner

    transe79,

    hab im Moment kein besseres Bild. 6Haltepunkte in der Ladefläche eingelassen, je 1000daN(kg), 4 Gurte je 1000daN.Radstopper vorne ist noch ein Provisorium!pasted-from-clipboard.jpg


    Schlorg

    Der anhänger kompett mit Rampen, Rampenschächten, Heckstützen Deichselschloss, Schwerlaststützrad 100Zul. Bereifung 195/50R13C, 1800kg Achse, kapp unter 3900.-. Danke für Deine Berichte im Baumaschinenforum, sind Spitze!


    Glonntaler

    Warum sollte man das nicht sehen dürfen?

    Hallo zusammen,

    muss jetzt auch mal meinen Klugschei....-Senf dazugeben. Wie RS-AC 248 richtig geschrieben Gernzwert für M10 12.9 79Nm d.h je nach Reibungskoefzient

    Maximum bis leicht Überzogen! Für 8.8 Schraube devinitiv Überzogen (ca45%). Eine Schädigung der Schrauben ist daher nicht ausgeschlossen.

    Ob und wie lange die Schrauben halten ist eine Fage für ein Orakel oder die Glaskugel. Kommt auch noch auf die weitere Belastung an!

    Technisch Klare Aussage: Schrauben sind Überzogen.

    Grüsse aus dem Inntal

    Werner

    Servus Schüttelhuber,

    die von Dir in Beitrag #1 verlinkten Rampen sind Stahl verzinkt und damit schwer, ich hab mir aus diesen Grund Alu geholt.

    Damit bin ich ca 10kg pro Schiene leichter. Google mal Auffahrschienen, gibts in zickfacher Ausführung und zu unterschiedlichsten

    Preisen. Bei Qualität wirds aber nicht billig. Eventuell auch gebraucht. Billiglösnung die ich schon gesehen (Vor allem bei sehr tiefen Auto)

    sind kurze unter den vorhandenen Schienen untergelegte einseitig angeschrägte und unterbaute Holzbohlen. Ich würde nicht an die

    Belastungsgrenze gehen lieber etwas Reserve (Einseitige Belastung Ermüdung Material ungleiche Auflage usw)

    Grüsse aus dem Inntal

    Werner

    Hallo zusammen,

    ja, es sind Klappstützen die nach vorne geklappt werden. Werde morgen mal drunterkriechen, vieleicht kann mann einen Hersteller ablesen.

    Stützen sind vun Harpert Werksseitig montiert worden. (im Paket mit den Rampen).

    Schönen Abend

    Werner

    Hallo Alle zusammen,

    Um diesen Thema einen Abschluss zu geben, er steht seit Gestern vor dem Haus

    Leider ist das Wetter heute nicht so toll um Fotoszu machen. wenn gewünscht hole

    ich das bei schönen Wetter noch nach.


    DSCN1119.jpg

    DSCN1120.jpg

    DSCN1121.jpg

    Wenn Details gewünscht kann ich gerne machen. Jetzt gehts ans Ausstatten,

    Reflexstreifen, Gurtbox, usw.. War heut auch mit dem Smart schon mal draufgestanden,

    erste auffahrt ist schon ein Erlebnis! Brauch noch eine Deichselwaage um genauen

    Standort festzulegen. Im Hintergrund seht ihr noch den alten Westfalia, wollte ihn

    eigentlich verkaufen, behalt in aber erstmal noch als Allzweckmuli.

    Schönes Wochenende

    Werner

    Hallo Max,

    die Idee mit Sperrhoz halte ich für gut! Außen noch Polystyrolplatten drauf zur Kälte/Wärme Isolierung, Anstelle der

    Plane, GFK laminieren. Polystyrol lässt sich gut bearbeiten Ecken, Rundungen, Schrägen alles mögich. Dieser Aufbau lässt

    auch den Einbau einer Dachluke oder eines Dachfensters aus dem Wohnwagenbereich zu.

    Viel Spass beim basteln!

    Werner

    Hallo zusammen,

    heute nun der vorläufige Abschluss dieses Themas. Hab zugeschlagen und mir einen Hapert bestellt.

    Daten: Hapert Azure H1, 1 Achs, 1,80X3,05, 1800kg, mit Alurampen und Staufach unter der Ladefläche,

    Räder 195/50 R13 C, 30 cm Bordwände Alu, 100 Zul., Heckstützen.

    Nach langem hin und her zwischen Eduard und Hapert ist es, obwohl wesentlich Teurer,

    der Hapert geworden. Den Hauptausschlag gab die 1800kg Achse und die nähe zum Händler sowie die

    scheinbar etwas stabilere Ausführung. Die Lieferzeit ist ca 7Wochen. Danach gehts ans Feintuning, Staubox,

    Reserveradhalter, Radfixirung usw.

    Herzliche Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Servus Thomas,

    dein Sarttransporter schaut richtig gut aus und auch sauber gebaut! Hab mir auch schon einen Eigenbau überlegt, aber im Mai soll der neue Kastenwagen kommen und dann ist fahren angesagt. Außerdem fehlt mir im Moment noch die Werkstatt dazu. Möchte in 4 Jahren in Rente gehen und brauche für die Zeit

    noch Projekte. Hab übringens auch noch ein 450 Cabrio, aber in den Urlaub soll der 451 Brabus mit.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

    Hallo zusammen,

    mal ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Dinge und etwas zum Lesen für alle denen es so langweilig (Witterungsbedingt) ist wie mir.

    Wie schon angekündigt hab ich einen Doppelachser probiert (rangieren von Hand). Hab mir eine Palette mit LKW-Schneketten ca3-400kg drafstellen lassen

    und ihn von Hand geschoben, Untergrund waren Verbundsteine und Kopfsteine. Auf beiden Achsen nur mit sehr viel Kraftaufwand und großen Radien mögich.

    Mit angehobener vorderen Doppelachse etwas leichter aber immer noch schwer, kritisch am Stützrad, trotz Schwerlaststützrad, da sehr hohe Belastung und langen Auszug. Stützrad abgesenkt, hintere Doppelachse entlastet, wesentlich leichter. Rangieren aber fast nicht möglich da Sützrad an der Deichsel ansteht und somit nicht darunter durchdrehen kann.

    Hab die letzten Tage genutzt un nochmal alle mir bekannten Anhängerhersteller durchzuarbeiten, gibt nur wenige die noch in Frge kommen.

    Hab nun einen Favoriten : Hapert Azur H1 1800kG 3,05x1,8 dicht gefolgt von Eduard 3,10x18. Kenn beide Anhänger aber nur aus dem Internet.

    Der Hapert Händler bei Kufstein meinte letzte Woche, noch ca einen halben Meter dan kommen die Anhänger wieder aus dem Schnee.

    Den Eduard werde ich mir vielecht schon übernächste Woche anschauen. Danach weis ich auch was über die Preise.

    @ Eduard Fan. Danke für die Sonne, Heut wirkt sie aber erst, es taut.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner