Ich muss auch mal sagen das ich das Projekt interessant finde.
Schön gemacht
Tolll auch, das du trotz so wenig Feedback weiter berichtest!
Ich muss auch mal sagen das ich das Projekt interessant finde.
Schön gemacht
Tolll auch, das du trotz so wenig Feedback weiter berichtest!
Kann mich Manni nur anschließen.
Sowas gibt's im Stallbedarf für Schweine.
Ob das als Bordwand geeignet ist sei mal dahin gestellt...
Meiner Meinung nach nicht stabil genug, und mit frost hab ich auch keine Erfahrung bei dem Material
Also vielleicht doch besser bei Alu bleiben.
Kaufen kann jeder. Da ist die Freude über das Neue recht kurz.
Selbst gebaut macht Spaß, lange Vorfreude und später, also im Alltag, viel mehr Spaß und Vorsicht als bei jedem gekauften.
Sagte ich doch?
Hallo
Ihr habt euch die Sache echt nicht leicht gemacht - ich hätte eine andere Basis genommen.
Einen Hochlader mit abnehmbaren Bordwänden.
Da hätte man eine große Alu -Kiste bauen können und das Thema wär echt leicht und schnell erledigt gewesen.
So musst du ja jetzt erstmal über die (festen?) Bordwände erhöhen, und dann noch den Reifen aussparen.
Jede Menge Arbeit.
Wie gesagt, ich würde Alu Blech nehmen wenns leicht sein soll. 2,5mm oder 3mm, von innen 40x20x2 Vierkantrohr annieten. Das Dach mit einem Pinn in jeder Ecke damit man das in die seitlichen Kofferwände stecken kann.
Um Wellen im Blech oder ähnliches zu kaschieren könnte man auch ähnlich dünnes Riffelblech nehmen.
Das Vorhaben mit Platz über den Rädern nutzen würde ich mir echt sparen. Das macht einen unfassbaren Aufwand. Wenn es unbedingt so breit sein muss kann ich nur den Tipp geben:
Anhänger wieder verkaufen / stornieren, Hochlader kaufen.
Auf Ladehöhe kann es euch doch nicht wirklich ankommen, als Endurofahrer ist man ja steigungen etc gewohnt?
Reifen kannst nicht so einfach tauschen. Da brauchst entweder die Freigabe von Humbaur, das Gutachten wo die Reifengröße drinsteht oder ne eigene, neue Bremsberechnung für die gewünschte Größe.
Mfg
Na da hast dir ja n richtigen Panzer zusammen gebaut
Bin aufs Leergewicht gespannt
Und bei dem Aufwand den du treibst hättest du auch direkt einen ganz neuen Anhänger selber bauen können
Humbaur gibt für seine 4x2m Hochlader ohne Plane 590kg an, Eduard ca 530 und Saris ca 580kg.
Also mit Plane auf 600kg zu kommen ist nur mit einem Eigenbau möglich.
Und selbst dann wirds noch schwierig, der Plattform Anhänger meines Arbeitskollegen wiegt exakt 500kg, gebaut für 3t. Und der hat schon Aluminium Querträger etc...
Das man solche Einschätzungen als Laie nicht unbedingt machen kann sollte aber klar sein.
Nö, warum denn?
Schickes Auto
Nachmittags Snack
Diät mach ich nicht, hab ich mal probiert, aber entweder schmeckts nicht oder man braucht zwei Portionen um Satt zu werden
Desswegen machen viele leute ja mehrere Diäten gleichzeitig
Alles anzeigenAllerdings is mir dabei ein weiteres kleines Problem aufgefallen, wofür ich auch noch eine Lösung entwickeln muß:
bei geöffneter vorderer Bordwand, stößt die untere Kante an die vorderen Markierungsleuchten. Die Stange sitzt genau paßend. Aber seht selbstIMG_6198.jpg
Einfach Gummipuffer auf die Bordwand oder die Deichsel machen
1. Keine Kratzer in der Bordwand und
2. Wird die Lampe nicht mehr in mitleidenschaft gezogen
3. Es rappelt nix im Fahrbetrieb
Dazu brauchen wir Bilder, Maße der Deichsel, des Trägers etc.
Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein 4m DS ist beim Wenden deutlich stabiler als ein 10m DS, folgender Grund:
Wenn man annimmt das der Drehkranz im 90° Winkel zur Fahrrichtung steht, wirst du ja sicher merken das der Anhänger sich leicht verwinden lässt, da die Vorderachse ja nun "seitlich" keinen Halt mehr bietet.
Wenn die Hinterachse jetzt nur 2,5m entfernt ist, ist der Rahmen auch nur 2,5m bis dahin und kann sich auch nur auf 2,5m verwinden. Das bedeutet, das er noch relativ stabil ist. Dreht man den spieß jetzt um und geht von 7,5m bis zur Hinterachse aus da man ja einen ewig langen Weg und einen großen Hebel über den sicher der Rahmen verwinden kann.
Kurz gesagt, kurz ist stabiler als lang.
Thema Liftachse:
Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.
Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.
Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. Sicherlich auch interessant wegen Zulassung usw, man muss ja nachweisen das die eine Achse dann auch genug bremst wenn geliftet ist... Wobei ja dann ja nicht viel zu bremsen gibt.
Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.
Mit 3 Achsern habe ich aber keine Erfahrung, läuft aber warscheinlich auf Diesel oder Ameise/Stapler raus.
Kann Manni bestimmt was zu sagen.
Grüße
Wie soll das denn gehen? Bauschutt? Ja vielleicht
Grünschnitt und alles andere normale auf gar keinen Fall
Selbst sand ist kein Problem.
Auaaaaa
Bitte nicht 18mm Siebdruck und dann noch eine 5mm Alu Platte oben drauf. Dann bist leer schon beim zGG
Entweder die 5mm Alu Platte solo oder, meine Empfehlung, nur die 18mm Siebdruckplatte.
Ich hätte die streben aber 62,5cm Auseinander gemacht, passt besser zum Plattenmaß 1,25x2,5m. Alternativ gibt es auch noch 1,5x3m. Und alternativ dazu gehst zum Holzfachhandel und lässt dir eine große Platte am Stück zuschneiden.
Moin,
Als Tipp:
Egal was du dir später als zgg überlegst, solltest du auf jeden Fall als technische Gesamtmasse die addierten Achslasten eintragen lassen.
Das sollte späteres Auflasten (falls benötigt) einfacher machen.
Moin
Spontan würd ich jetzt erstmal sagen das du den so locker zugelassen bekommst.
Ändern würde ich aber noch folgendes:
Wie Mani schon sagte, ein oder zwei Knotenbleche pro Achsaufnahme schaden nicht, generell die Flacheisen an denen die Achsen geschraubt sind mehr schweißen.
Ansonsten sehen die Nähte erstmal ganz gut aus, sehe da keine Probleme.
Eventuell solltest du noch anschraubpunkte für deine Zugdeichsel einplanen, bzw dir gedanken machen wie du diese befestigen möchtest.
Ich kann dir Raten das Ding zu verzinken. Alles! andere ist murks.
Mach dir die Arbeit mit den Löchern, siehst hinterher eh nix mehr von.
Ich weiß nicht wie der Aufbau aussehen soll, aber du musst für die Zulassung an allen Außenkanten einen Radius von 5 oder 2,8mm haben, bin mir grad nicht ganz sicher. Scharfe Kanten sind wegen dem Passantenschutz nicht zulässig.
Einen Schweißerschein braucht man für sowas auch nicht. Den TÜVer bei uns auf Arbeit hat sowas auch noch nie Interessiert.
Ich finde tests mit gleichen Reifen absolut nicht praxisnah!
Es zeigt zwar wer das beste Auto baut, aber wer bereift denn bitte sein neues Auto um?
Wenn auf nem BMW Pirelli drauf ist ist da Pirelli drauf, und wenn auf PKW X Reifen Y drauf ist wird der ja so gefahren. Niemand schmeißt neue Reifen weg.
Alles anzeigenIch kenne das nur so, dass bei Fremdschäden, die man mit dem am Zugfahrzeug angekuppelten Anhänger verursacht, die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeugs in der Pflicht ist. Was ist denn zum Beispiel, wenn der Anhänger nicht angekuppelt in ein anderes Auto rollt?
Wer zahlt dann?
Ich nutze ja meinen Planenanhänger zum Radtransport, sonst hätte ich doch glatt jetzt eine Idee mehr
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Übrigens wurden die Dinger vor vielen Jahren vergleichsweise viel bei uns verkauft, das Kennzeichen ist ja auch aus meiner Heimat.
Der Träger auf der AHK bereitet mir immer ein sehr ungutes Gefühl und ich benutze den nicht gerne.
Ich benutze Fahrradträger, grade voll geladene, auch nur ungern. Schaukelt bei egal welchem Tempo wie verrückt.
Dafür kann man mit dem Träger mit 150 nach Hause fahren, mit dem hänger nur 80 (100). Da kommt man schon merklich schneller an.
Vielleicht muss ich mich mal nach einem Träger für das Dach umsehen
Ich behaupte auch nach wie vor das der größte Teil der LKW einfach abgenommene Rückfahrscheinwerfer hat.
In den laufenden TÜV Prüfungen fällt das ja auch auf...
Ist bei uns auf der Arbeit bei allen LKW + Anhängern so, alle mit TÜV und Rückfahrscheinwerfer in den Rückleuchten.
Alles anzeigenMeine Chinaarbeitsleuchten haben für 8 Stück à 48w irgendwas zwischen 15-20€ gekostet glaube ich.
Ist schon ein paar Jährchen her.
Die Teile haben gut funktioniert, jedoch habe ich selber nur noch 2 im Einsatz weil die anderen Gegenstände mit den Arbeitsleuchten zwischenzeitlich verkauft wurden.
Erwartet habe ich davon eigentlich nix, außer das sie ne (kurze) Zeit lang leuchten.
Was soll man bei dem Preis auch groß Ansprüche stellen?Meine niedrigen Ansprüche wurden jedenfalls doch stark übertroffen.
Die niedrigen Ansprüche an ein LED FLutlich jedoch noch deutlich unterboten...so kanns eben laufen bei Made in Chinastan.
Aber mit etwas über 4000 Lumen sind die Arbeitsscheinwerfer halt *sehr* viel heller als eine als Rückfahrscheinwerfer zugelassene Arbeitsleuchte wobei die mit 1500Lumen auch wirklich hell ist.
Aber insgesamt reden wir hier schon über Helligkeiten, bei denen man tatsächlich in tiefster Nacht Zeitung hinterm Anhänger lesen kann
So ein normaler Rückfahrscheinwerfer in der Anhängerbeleuchtung hat ja üblicherweise 21Watt (?) und nach kurzer Recherche so um 400-500 Lumen.
Also die LED Teile sind wirklich mordshell im Vergleich.
Mein Reden
Gummimatte nach dem Wäschen raus, wenn er trocken ist vor dem nächten Einsatz wieder rein.
Machen wir bei unserem Viehtransporter auch.