Beiträge von Patte132

Kann mich Manni nur anschließen.

Sowas gibt's im Stallbedarf für Schweine.

Ob das als Bordwand geeignet ist sei mal dahin gestellt...

Meiner Meinung nach nicht stabil genug, und mit frost hab ich auch keine Erfahrung bei dem Material

Also vielleicht doch besser bei Alu bleiben.

Hallo
    Ihr habt euch die Sache echt nicht leicht gemacht - ich hätte eine andere Basis genommen.

Einen Hochlader mit abnehmbaren Bordwänden.

Da hätte man eine große Alu -Kiste bauen können und das Thema wär echt leicht und schnell erledigt gewesen.

So musst du ja jetzt erstmal über die (festen?) Bordwände erhöhen, und dann noch den Reifen aussparen.

Jede Menge Arbeit.

Wie gesagt, ich würde Alu Blech nehmen wenns leicht sein soll. 2,5mm oder 3mm, von innen 40x20x2 Vierkantrohr annieten. Das Dach mit einem Pinn in jeder Ecke damit man das in die seitlichen Kofferwände stecken kann.

Um Wellen im Blech oder ähnliches zu kaschieren könnte man auch ähnlich dünnes Riffelblech nehmen.

Das Vorhaben mit Platz über den Rädern nutzen würde ich mir echt sparen. Das macht einen unfassbaren Aufwand. Wenn es unbedingt so breit sein muss kann ich nur den Tipp geben:

Anhänger wieder verkaufen / stornieren, Hochlader kaufen.

Auf Ladehöhe kann es euch doch nicht wirklich ankommen, als Endurofahrer ist man ja steigungen etc gewohnt?

Reifen kannst nicht so einfach tauschen. Da brauchst entweder die Freigabe von Humbaur, das Gutachten wo die Reifengröße drinsteht oder ne eigene, neue Bremsberechnung für die gewünschte Größe.

Mfg

Humbaur gibt für seine 4x2m Hochlader ohne Plane 590kg an, Eduard ca 530 und Saris ca 580kg.

Also mit Plane auf 600kg zu kommen ist nur mit einem Eigenbau möglich.

Und selbst dann wirds noch schwierig, der Plattform Anhänger meines Arbeitskollegen wiegt exakt 500kg, gebaut für 3t. Und der hat schon Aluminium Querträger etc...

Das man solche Einschätzungen als Laie nicht unbedingt machen kann sollte aber klar sein.

Einfach Gummipuffer auf die Bordwand oder die Deichsel machen

1. Keine Kratzer in der Bordwand und

2. Wird die Lampe nicht mehr in mitleidenschaft gezogen

3. Es rappelt nix im Fahrbetrieb

Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ein 4m DS ist beim Wenden deutlich stabiler als ein 10m DS, folgender Grund:

Wenn man annimmt das der Drehkranz im 90° Winkel zur Fahrrichtung steht, wirst du ja sicher merken das der Anhänger sich leicht verwinden lässt, da die Vorderachse ja nun "seitlich" keinen Halt mehr bietet.

Wenn die Hinterachse jetzt nur 2,5m entfernt ist, ist der Rahmen auch nur 2,5m bis dahin und kann sich auch nur auf 2,5m verwinden. Das bedeutet, das er noch relativ stabil ist. Dreht man den spieß jetzt um und geht von 7,5m bis zur Hinterachse aus da man ja einen ewig langen Weg und einen großen Hebel über den sicher der Rahmen verwinden kann.

Kurz gesagt, kurz ist stabiler als lang.

Thema Liftachse:

Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.

Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.

Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. Sicherlich auch interessant wegen Zulassung usw, man muss ja nachweisen das die eine Achse dann auch genug bremst wenn geliftet ist... Wobei ja dann ja nicht viel zu bremsen gibt.

Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.

Mit 3 Achsern habe ich aber keine Erfahrung, läuft aber warscheinlich auf Diesel oder Ameise/Stapler raus.

Kann Manni bestimmt was zu sagen.

Grüße

Auaaaaa

Bitte nicht 18mm Siebdruck und dann noch eine 5mm Alu Platte oben drauf. Dann bist leer schon beim zGG :|

Entweder die 5mm Alu Platte solo oder, meine Empfehlung, nur die 18mm Siebdruckplatte.

Ich hätte die streben aber 62,5cm Auseinander gemacht, passt besser zum Plattenmaß 1,25x2,5m. Alternativ gibt es auch noch 1,5x3m. Und alternativ dazu gehst zum Holzfachhandel und lässt dir eine große Platte am Stück zuschneiden.

Moin
    Spontan würd ich jetzt erstmal sagen das du den so locker zugelassen bekommst.

Ändern würde ich aber noch folgendes:

Wie Mani schon sagte, ein oder zwei Knotenbleche pro Achsaufnahme schaden nicht, generell die Flacheisen an denen die Achsen geschraubt sind mehr schweißen.

Ansonsten sehen die Nähte erstmal ganz gut aus, sehe da keine Probleme.

Eventuell solltest du noch anschraubpunkte für deine Zugdeichsel einplanen, bzw dir gedanken machen wie du diese befestigen möchtest.

Ich kann dir Raten das Ding zu verzinken. Alles! andere ist murks.

Mach dir die Arbeit mit den Löchern, siehst hinterher eh nix mehr von.

Ich weiß nicht wie der Aufbau aussehen soll, aber du musst für die Zulassung an allen Außenkanten einen Radius von 5 oder 2,8mm haben, bin mir grad nicht ganz sicher. Scharfe Kanten sind wegen dem Passantenschutz nicht zulässig.

Einen Schweißerschein braucht man für sowas auch nicht. Den TÜVer bei uns auf Arbeit hat sowas auch noch nie Interessiert.

Ich finde tests mit gleichen Reifen absolut nicht praxisnah!

Es zeigt zwar wer das beste Auto baut, aber wer bereift denn bitte sein neues Auto um?

Wenn auf nem BMW Pirelli drauf ist ist da Pirelli drauf, und wenn auf PKW X Reifen Y drauf ist wird der ja so gefahren. Niemand schmeißt neue Reifen weg.

Ich benutze Fahrradträger, grade voll geladene, auch nur ungern. Schaukelt bei egal welchem Tempo wie verrückt.

Dafür kann man mit dem Träger mit 150 nach Hause fahren, mit dem hänger nur 80 (100). Da kommt man schon merklich schneller an.

Vielleicht muss ich mich mal nach einem Träger für das Dach umsehen

Ich behaupte auch nach wie vor das der größte Teil der LKW einfach abgenommene Rückfahrscheinwerfer hat.

In den laufenden TÜV Prüfungen fällt das ja auch auf...

Ist bei uns auf der Arbeit bei allen LKW + Anhängern so, alle mit TÜV und Rückfahrscheinwerfer in den Rückleuchten.

Mein Reden :thumbup: