Gehen wir mal von einem 4m DS aus - das dürften so die kürzesten sein die unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein 4m DS ist beim Wenden deutlich stabiler als ein 10m DS, folgender Grund:
Wenn man annimmt das der Drehkranz im 90° Winkel zur Fahrrichtung steht, wirst du ja sicher merken das der Anhänger sich leicht verwinden lässt, da die Vorderachse ja nun "seitlich" keinen Halt mehr bietet.
Wenn die Hinterachse jetzt nur 2,5m entfernt ist, ist der Rahmen auch nur 2,5m bis dahin und kann sich auch nur auf 2,5m verwinden. Das bedeutet, das er noch relativ stabil ist. Dreht man den spieß jetzt um und geht von 7,5m bis zur Hinterachse aus da man ja einen ewig langen Weg und einen großen Hebel über den sicher der Rahmen verwinden kann.
Kurz gesagt, kurz ist stabiler als lang.
Thema Liftachse:
Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.
Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.
Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. Sicherlich auch interessant wegen Zulassung usw, man muss ja nachweisen das die eine Achse dann auch genug bremst wenn geliftet ist... Wobei ja dann ja nicht viel zu bremsen gibt.
Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.
Mit 3 Achsern habe ich aber keine Erfahrung, läuft aber warscheinlich auf Diesel oder Ameise/Stapler raus.
Kann Manni bestimmt was zu sagen.
Grüße