Beiträge von Patte132

    Hallo Schön dass du da bist :)


    mal eine Frage zu deinem 4. Bild. Du hast geschrieben 2000 GG. Aber soweit ich weiß sind doch 1-Achser in Deutschland höchstens bis 1,8 T zugelassen.

    Wie hast du denn das hinbekommen

    Hallo,

    Einachser können in Deutschland bis zu 14t wiegen.

    10t Achslast und 4t Stützlast sind das maximum für normale Anhänger.

    Es gibt auch für PKW Anhänger einzel Achsen bis 3,5t. Kostet halt entsprechend.

    Die normalen Billo 5 Loch Achsen gehen mit 2000kg. Gibt ebenfalls diverse Wohnwagen mit 2t zgg ab werk.

    Die größte Verarsche in diesem Jahrzehnt :thumbup:

    Der Vorstand bei VW muss immernoch Bauchschmerzen vor Lachen haben bei den Deutschen Verbrauchern.

    Liefern nicht das was bestellt wurde und dürfen dann sogar noch n neues Auto verkaufen...

    Dann gibt's auf den Neuwagen halt keine 10 oder 15% Rabatt mehr sondern nurnoch 3 oder 5, der Rest ist dann umweltprämie


    Im übrigen hat sich der deutsche Verbraucher sich selbst enteignet. Durch das panische verkaufen + verschrotten von alten dieseln sind diese auf einmal nichts mehr wert. Wenn die Menschheit mal ein kühlen Kopf bewahrt hätte wäre alles anders gekommen.

    Kann man da nicht einfach Standart Teile nehmen und möglichst große Reifen drauf machen?

    Da müsste man mal eroieren was die maximale Größe ist die man fahren kann um trotzdem noch als gebremst zu gelten. Bei so 35" AT Reifen auf ner 17" Felge kommt ja schon einiges an Bodenfreiheit zusammen, ich denke mal ähnlich viel wie dein UTV.

    Die Pendelachse sehe ich einfach (noch) nicht bei den Projekt.

    Der Cube 5 kostet 29.000€ Grundpreis

    Neunundzwanzigtausend

    Für einen ausgebauten Kofferanhänger der mehr oder weniger nix kann...

    Selbst ein Premium ww von Fendt kostet bei der aufbaulänge deutlich! Weniger!

    Kannst das mopped nicht in den Vito stellen? Zuladung hat der ww ja hoffentlich genug um da das Gepäck zu transportieren. Sollte heutzutage kein Thema mehr sein.

    Wie der Cube 5 sich ohne Motoräder fährt wäre sicher interessant. Die Achsen sind sehr weit auseinander, wohl um eben diesem Problem entgegen zu wirken.

    Bei ebay Kleinanzeige stand mal ein ww mit Eigenbau Fahrgestell drin, der konnte hinter dem Wohnwagen noch quer sein mopped drauf stellen. Der hatte eine hydraulische Achsverschiebung.

    Persönlich ist mir aber der Moser am Sympathischsten, auf den ersten Blick sieht der sehr durchdacht aus. Nur leider nix für mich mit den quer Betten, bin 1,93m groß :(

    Eher nach rennkat aus Metall ;)

    Gibt es ernsthaft Rennserien von Katalysatoren vorgeschrieben sind?

    Was für ein Unsinn.

    Metallkats sind mir aus dem Nachrüst bzw Tuning Bereich für Autos bekannt, auch gern Downpipe genannt.

    Mehr Durchfluss für mehr Leistung, aber trotzdem noch Abgaswerte einhalten....

    So die Theorie.

    Mir erschließt sich der Sinn für Rennwagen aber nicht?!

    Dann freunde dich schonmal mit 2,7T an...

    Unter 2 Tonnen zwar möglich, aber bei den Maßen und im Eigenbau mMn nicht umsetzbar.

    Wo der WW Hersteller die Festigkeit des Koffers in die Rahmenberechnung mit einfließen lässt nimmst du bei deinem FG lieber einen Millimeter mehr Wandstärke. Das läppert sich.

    Das ist auch kein Vorwurf gegen dich oder deine Fähigkeiten, aber selbst Ich als gelernter Fahrzeugbauer würde (und kann) es ohne Simulation am Rechner nicht anders machen.

    Dann kommt noch viel Schnick Schnack, Heizung, Klima? Betten Kühlschränke Wassertanks etc etc etc


    Wenn man mal einen kurzen Blick auf "kaufbare" Wohnwagen wirft wird schnell feststellen das selbst bei der optimierten Serienfertigung bei guter Austattung unter 2 Tonnen bei über 6m Aufbaulänge nicht viel zu holen ist.


    Noch als Tipp von mir:
    Mach (soweit möglich) alle schweren Sachen in die Mitte des Fahrgestells. Wassertanks, Kühlschrank, Staumöglichkeiten für ein Vorzelt?!

    Das verbessert später das Fahrverhalten spürbar.


    Darf ich fragen warum es kein Kabe wird? Die Fahrzeuge von denen sind definitiv Wintertauglich usw. Zwar teurer als der Durchschnitscamper, aber so wie ich das lese scheint es am Budget ja nicht zu scheitern. Wenn man dann noch anfangen würde sich seine eignen Arbeitsstunden in Rechnung zu stellen....

    Zeit scheinst du ja auch nicht unendlich zu haben, du schreibst das Projekt läuft nebenher.

    Für mich persönlich wäre sowas ein Projekt an dem ich meine ganze Freizeit verbringe, um es möglichst schnell fertig zu bekommen und die Planung in meinem Kopf nicht aus den Augen zu verlieren.

    Aber nur abundzu zwischen Tür und Angel mal eben was an dem eignen Wohnwagen schrauben? Das wäre nichts für mich.

    Wenn ich schon lese: "so dass das Projekt nebenher laufen muss"

    Soll das Projekt spaß machen oder muss es einfach irgentwie bis Deadline x fertig werden?

    Wenn es keinen Spaß machen sollte und man dabei nichtmal Geld spart, warum dann das ganze?


    Das sind jetzt so meine spontanen Gedanken zu dem Thema.

    Was wiegt denn so ein Teil? Die Anhängelasten der Womos sind ja Dank Rahmenverlängerungen meist eher mau.

    Wenn ich auf großen Caravan - Messen die stolz präsentierten Fahrgestelle für die Womos sehe...

    Dann wird der eh schon üppige Serienüberhang um einen Meter verlängert, dann gibt's ne kröpfung nach unten um 20cm, dann geht's nochmal 2m weiter nach hinten und dann kommt erst die ahk

    Als gelernter Fahrzeugbauer wird Mir da immer übel...

    Aber dem Ingenieur ist nix zu schwör denk ich mir dann immer :rolleyes: