N fetter Amarok zum Beispiel
Beiträge von Patte132
-
-
Moin Mario,
ja, das wäre der Hammer. Der verlinkte Kofferanhänger ist nur zu groß und teuer. Ich denke Innenlänge 2-2,5m müsste reichen. Innenhöhe für Fahrrad ausreichend (1,5m) müsste auch reichen. Damit wird das Teil dann auch nicht zu schwer.
Welcher Hersteller baut die hochwertigsten Kofferanhänger?
LG Barossi
Hä, der verlinkte Humbaur passt da doch genau zu?
Der hat knapp über 2,5m Innenlänge und 1,6m Innenhöhe, passt also.
Bedenke das du bei dem Humbaur noch einen Händlerrabatt bekommst.
Wird das nicht auch ziemlich knapp bei einer Innenlänge von nur 2m mit Fahrrädern UND Fahrradanhänger?
-
Ich finde die Dinger klasse , ergibt für mich aber keinen Sinn.
Gruß benni
PS. Und sinnvolle Kleinwagen mit E-Antrieb als gute Lösung für kurzstrecken im Zweitwagenbetrieb bauen uns die Hersteller leider nicht...
Naja interessante Modelle gibts schon, aber einfach nicht zu rechtfertigen als Zweitwagen für Kurze Strecken etc
13polige Steckdosen gibts auch nicht als Winkel, zumindest mir nicht bekannt.
kannst also lange suchen
-
Wäre auch mein Vorschlag.
Einfach an den Anhänger einen 13 poligen Stecker machen.
Dann hast du Ihn auch "in dieses Jahrtausend geholt"Dann gibts auch kein ewiges Adapter gefummel!
-
Mir gefällts!
-
sind 1360kg
Woher?
Wenn man das Leergewicht zu Grunde legt und von einer 50/50 last auf Achsen ausgeht (der Einfachheit halber) bin ich bei 2860 kg.
Bei 2,6t Achslast nicht so viel über max. Belastung, zumal auch Achsen noch mit Sicherheit gerechnet werden.
...wenn er hinten hochgeht, ist ja alles vorne... bis auf das, was noch am Boden liegt
Genau.
Wenn die Hinterachse in der Luft ist und der Frontlader eventuell auch gibt es nurnoch 2 Punkte die den Boden berühren, die Vorderräder.
Und da sich das Gewicht nicht verdünnisiert liegt dann das komplette Gewichts des schleppers auf der Vorderachse.
Das ist auch nicht gesund.
-
Unser Jonny wiegt etwa 3t leer lt hersteller. Dazu kommt die Schwinge (410kg), Schaufel (200kg) und etwa 750kg Last bevor der schlepper kippt.
Dann Lasten folglich knapp 4,5t auf der Vorderachse. Die Zulässige Achslast beträgt soweit ich weiß 2,6t.
Wo ist die dann nicht überlastet?
Mit heckgewicht (800kg) hebt der schlepper etwa 900kg bevor nicht mehr "geht".
Vorderachse wird aber durch das Gewicht weniger belastet als ohne.
Der Frontlader darf einfach nicht mehr heben als er verträgt, ganz einfach.
Ich und von der Betriebssicherheit fange ich garnicht erst an.
Claas Xerion sind bekannt für Probleme mit den Achsen, die sind aber auch bei knapp 20t Achslast unterwegs wenn es sein muss.
Heißt:
Leergewicht 17,5t
Pumptechnik ca 1t
Gülletank 3-4t
Gülle 15t
Stützlast vom Angehängtem Fass nochmal 3-4t.
Sind über 40t.
Alternativ gibts die auch ohne aufgebauten Tank, dafür dann mit einer K150 mit einer Sattel last von 15t.
Das da mal was kaputt geht ist doch klar
-
VW T-Roc mit 190 PS 4Motion bestellt
T-Roc hat meinen Eltern damals nicht gefallen von der Materialanmutung.
Ist dann ein X1 geworden
-
Völlig trivial obs um Boden oder Wände geht, wenn das Holz nicht trocknen kann ist es im nu hin.
-
Du weißt aber das bei 750lg ungebremst nicht mehr viel Platz für Zement und kies ist?
Mit einem 1000kg gebremsten könntest du bestimmt 1/3 mehr mitnehmen!
-
Genau!
Grade mit Pferden und Hufeisen leiden die Siebdruckplatten.
Die Sorge ist also nicht unbegründet.
Von außen würde ich nichts machen. Die Platten sind wasserfest verleimt und sollten an den Schnittkanten vom Hersteller ordentlich versiegelt sein.
Ich würde auf keinen Fall eine Bodenbeschichtung rein machen. Eine Gummimatte ist eine gute Idee.
Aber!
Bitte nicht verkleben!
Wenn der Anhänger mal gewaschen wird oder "andere" Flüssigkeiten in den Anhänger kommen wandert das unweigerlich unter die Gummimatte und sorgt dafür das das Holz im Zeitraffer vergammelt, da es nicht trocknen kann.
In unserem Viehtransporter zuhause (ebenfalls komplett aus Siebdruck) haben wir eine Gummimatte zum herausnehmen. Ist etwas Mühsam, aber so stellt man sicher das der Boden immer richtig abtrocknen kann.
So machen wir das seit ca 1,5 Jahren und es ist noch kein Verschleiß an der Bodenplatte zu sehen.
Der Anhänger wird nach jedem Transport mit fließend (kein HD) Wasser gewaschen.
Bevor wir ihn wegstellen, legen wir die Gummimatte unter den Anhänger und fertig.
-
Da entdecke ich doch die Bilder des TE....
Scheinen wohl nicht seine eigenen zu sein
-
ja, sind aber 30euro + 30 für den Diebstahlschutz mehr
Katastrophe!
-
Der Humbaur sieht gut aus alleine schon weil die Kotflügel mittig sind wenn er in Fahrtstellung ist
Ansonten muss man halt gucken ob man da ne Hochplane für bekommt.
Was der aber leider garnicht hat sind Zurrpunkte
-
Ich kenne wirklich nur ein forum wo man wegen einer Mücke so viel diskutieren muss und jeder auf seiner version besteht...
Hier geht's um ne Fahrgestellnummer und ihr diskutiert hier seitenlang über Schifffahrts Recht?
-
Hallo liebes Forum,
ich habe hier einen alten, gammeligen 1000 Kg Anhänger mit Bremse von 1969 und entsprechende Papiere dazu.
Könnte ich mir einen 1000 Kg Anhänger mit Neuteilen selbst aufbauen? In den Papieren ist irgendwie nichts vermerkt außer der Reifengröße und halt den 1000 Kg.
Könnte ich den Hänger in Länge und Breite mit einer 1000 kg oder 1300 Kg Achse gestalten wie ich wollte, oder ist sowas ausgeschlossen bzw. nur mit viel Aufwand möglich?
Danke für Infos und Tipps.
Beste Grüße
Qwert
Ich weiß natürlich nicht was es für ein Anhänger ist oder ob er erhaltenswert ist.
Wenn aber sowieso "alles" Neu soll, dann bitte auch Papiere neu.
Sprich, Anhänger mit maßen nach eigenem Gusto bauen, zum TÜV fahren und abnehmen lassen und fertig.
Gezielte Fragen zum Wie, Wo und Was können wir bei nem Neubau beantworten!
-
Immer wieder schön zu sehen das Gespann, so passend irgendwie.
Ja! Ich wollte grade das gleiche schreiben!
Passt gut zueinander, schöne reife drauf...
Die neuen Jimnys sind ja leider ein seltener Anblick
-
So ein bisschen Mitleid hab ich ja schon
-
Da stehen wir aber alleine da. Es geht den Meisten noch nicht schlecht genug um den Arsch mal hochzukriegen.....stattdessen wählen Sie aus Protest die Alternative...Dummheit durch Wahnsinn ersetzen hat auch noch nie geholfen.
Ich hab mir die Alternative mal angeschaut und kann da eigentlich wenig Wahnsinn entdecken?
-
Verstehe ich nicht was das soll
Der Wagen ist unten gegen verrutschen nach rechts und links gesichert, nach vorne kann er auch nicht.
Und dann ist er noch nieder gezurrt
Wo soll der denn hin?