Beiträge von Patte132

Nein darfst du nicht, der Abstand vom Anhängepunkt bis zur Achse ist irgentwo hinterlegt und muss vom TÜV geändert werden.

Also darfst du schon, musst aber hinterher zum TÜV.

Musst aber eh wenn du die Abmaße veränderst.

Verstehe ich nicht, was ist denn am Bau und Brennholz transport nicht eindeutig ist?

Dazu dann alles rund um Haus und Garten, steht in der Überschrift.

OmegaBenni,

Reicht denn ein 260cm langer Anhänger um regelmäßig 4m zu transportieren?

Bei dem Humbaur von Mario hätte ich zum Beispiel angst das ich wegen dem Stützrad nicht weit genug nach vorn komme.

Wobei da natürlich die H Gestelle abhilfe schaffen.

Mir wäre mit einem 3m langen Anhänger bei 4m Ladegut deutlich wohler...

Es steht doch im 2. Satz das er keine 100kmh Zulassung will, dann geht man doch einfach mal davon aus das er sich damit beschäftigt hat und sich dagegen entschieden hat!

Auf unserem 750kg Hopser sind seit fast 20 Jahren die ersten Reifen drauf. Der steht immer dunkel und trocken und desswegen sind die kein bisschen rissig!

Einachser vs Tandem wurde hier im Forum schon ohne Ende durchgekaut, vielleicht mal Sufu nutzen, bin grad zu faul :D

Tandem wird bei 1500kg zGG sowieso schwer, wüsste spontan keinen der sowas in Großserie baut. Ab 2000kg zGG gibt's sowas.

Ich würde auch immer einen Hochlader empfehlen, sowas wäre hier die Standart Empfehlung.

Ich würde auf jeden Fall 310cm Länge nehmen, bei 250 hast sonst schnell negative Stützlast wenn man 4m lädt X/

Ich hab jetzt mal intensiv nach einer Pressemitteilung gesucht, aber leider scheint es wohl über diesen Unfall keine Online Einträge zu geben.

Die Hintergründe hätten mich schon interessiert.

So wie ich das verstanden habe ist die Zusatzaustattung ab Werk verbaut. Da kann man natürlich nicht viel machen!

Der ist entweder komplett betrunken oder auf Drogen. Oder beides. Vermutlich beides.

Hat er die 1 von der 180km/h übersehen?

Vorallem Wenn der Anhänger Mehrfach! So schlingert...

Man man man, da kommt wird wieder ein Sprichwort in den kopf:

Nur zwei Dinge sind wirklich unendlich:

- Das Universum

- Die Menschliche Dummheit.

Ganz erlich:

Nein, tut es nicht. Wennst mal mit nem Wohnwagen kontrolliert wird oder dem 1800kg Anhänger den du sonst ziehen willst stehst voll im Regen.

Dann kostet das einmalige Bußgeld mehr als der B96.

Ich hab aber mMn hier jetzt hinreichend argumentiert. Wenn das nicht reicht...

ich meinte dass die t4 deutlich schwerer sind als die 1600kg. 1800 vllt. als leerer Trapo mit kleinstem Motor. Alles andere mit 2.5TDI und co wiegt eher Richtung 2 Tonnen.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben!

Naja, warten wir mal auf den TE, dann wissen wir mehr

Und zum Thema B96 ja nein:

Du vergisst eine Kleinigkeit :

Wenn du den Wagen auf 2250kg ablastest bleiben dir im besten Fall 400kg Nutzlast. Damit kannst nichtmal mit 4 Leuten in den Urlaub fahren, vorallem wenn die Stützlast vom Anhänger dann noch dazu kommt!

Wenn du ihn bei 2,8t lässt kannst du den Bulli richtig voll laden und dann noch 1450kg anhängen...

Mein Hänger hat 1200 KG Nutzlast 950 Mein ATV darf im StVo bereich 700 KG Ziehen. Fürs erste komme ich mit den lasten super aus. Bei mehr Völkern fahre ich mit einem Kollege einer mit Auto einer mit ATV dann Fahr ich die Hänger nur noch die letzen meter wo mit Autos nichts mehr geht. Da bin ich raus aus dem StVO Bereich und kann gute 1-1,5 Tonnen real ziehen.

Das hört sich doch klasse an.

Ich würde die Idee mit dem Ladekran weiter verfolgen, denn mit einem Ladearm am Quad muss man viel rangieren, mit der Kupplung arbeiten etc

Der Wendekreis von den meisten Quads ist ja auch nicht unbedingt der beste.

Dazu kommen bei feuchter Witterung Flurschäden die sich nach Mehrfacher überfahrt entwickeln.

Wenn der Kran genug Reichweite hat stelle ich mir das deutlich entspannter vor!

Einfach neben den abstellplatz fahren, mit elektrischer Winde die Beuten anheben, mit Hand rüber schwenken und wieder absetzen.

Das ohne Verbrennerlärm usw.