Da hast du vollkommen Recht.
Es gibt ha auch eine ganze Menge Freizeitsportler welche die Sache sehr ernst nehmen, zu Ernst. Es gibt da etliche Fanatiker.
Wichtig ist für jeden Menschen, daß er sich abwechslungsreich bewegt. Wie er das macht ist völlig egal, ob E-Bike, Ski oder einfach nur spazieren gehen. Jeder macht das, was ihm am besten gefällt und das möglichst in der Natur und nicht im Fitnesscenter.
Ich mache Bewegungstechtnisch viel zu wenig.
Voriges Jahr alle Ski und Snowbordausrüstungen verkauft, aus Angst. 
Ich bin immer gefahren wie eine Sau und will aber nicht enden wie MS.
Klar kann man auch über die Gehwegkante stolpern, aber bei 100km/h auf Schnee ist es etwas größer. Mit knapp 60 muß ich auch niemanden mehr beweisen. Mit 20 will man noch cool sein, ab 60 wird man kühler! 
So "heißt hier: was hast du heute gemacht"
Hole jetzt meine Frau aus dem KH ab.
Dann meinen Hänger von der Planenfee.
Plane kriege ich erst Mo.