Die Grundsäulen des Kapitalismus sind Wachstum und Produktivität !
Also, entweder man baut jedes Jahr 3% mehr Anhänger... und verkauft diese !! Oder man spart jährlich 3% Kosten (Material oder Personal) und baut jährlich gleich viele Anhänger.
Wie lange beides gut geht ?? Ist unterschiedlich !
Aber das eine Firma lieber bessere Qualität abliefert und dafür auf Gewinn verzichtet...
Dann dürfte es keine BWLer geben an den entscheidenden Stellen !
Das mußte jetzt mal raus, bei den ewigen Qualitätsdiskusionen. Für den kleinsten Preis gibts nicht die beste Qualität. Für den höchsten auch nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.
Kleinere Marge zwingt zu mehr Absatz (Stückzahl).
Also, Swifty..., es ist völlig egal wie toll der Plan aussieht und was der Ing. plant ! Abgerechnet wird zum Schluß.