in welchen Situationen man ASR und ESP besser ausschaltet? (Immer ist übrigens die falsche Antwort solange man nicht auf Rennstrecken und nur zum Spaß unterwegs ist
Genau da ist das Problem.
Viele Funktionen werden garnicht genutzt, bzw. bei denen ist Anwendung nicht bekannt.
Was nicht vermittelt wird und man sich nicht intensiv damit beschäftigt, kann man auch nicht wissen.
Ich mußte mein erstes Auto auch lernen zu fahren, unsynchronisiertes Getriebe. War schon selten, als ich meine Fahrschule gemacht habe.
Hab danach alle Autos mit Synchrongetriebe auch größtenteils ohne Kupplung gefahren, weil das Gefühl, für die richtige Drehzahl da war. Heute fahre ich Automatik und möchte es nicht missen.
Warum schalten, wenn's optimal gemacht wird. Jeder nutzt auch den Wischerintervallschalter und will nicht, wie früher, jedesmal an/aus.
Jeder 18jährige könnte Oldtimer fahren, wenn es ihm (genauso wie früher den heute Alten), ordentlich beigebracht wird.
Das Alte mit IPhone und Co. schlechter klarkommen liegt nur daran, daß sowas nicht gelehrt wird und außerdem nimmt die Lernfähigkeit und auch die Reaktionsschnell im Alter ab.
Deswegen kaufen sich viele, mit Renteneintritt, erst mal 'ne Harley...