Beiträge von abtpm

    So jetzt wie versprochen mein Senf dazu.


    Ich würde statt der Nieten Hülsenmuttern in M5 oder M6 nehmen.

    Die Schnittkanten und Bohrlöcher immer mit Bootslack und Butyl Dichtmasse versiegeln.

    3) die dünne Außenwand.....ist die mit der Holzplatte auch verklebt?

    ??? Normalerweise ist das eine Siebdruckplatte.

    Sie ist aus mehreren Schichten verleimt.

    Ich will nicht ausschließen das bei Dir eine Verblendung davor ist schätze aber, dass es nur so aussieht weil sich die Schichten von einander gelöst haben.


    Schöne Pfingsten

    Hey


    Die Nieten gehen wohl bis ins Holz. Denkt ihr das ich später auch schrauben nehmen kann?


    Lg

    Kannst Du auch Schrauben.

    Ich melde mich morgen noch mal mit Fotos von den Schrauben die ich nehmen würde.


    Die Fotostrecke bringt mich nicht wirklich weiter. Er scheint die Rampe ja nicht neu aufgebaut zu haben.


    Jay....welches Bild genau meinst du?


    Lg

    Stimmt, die war noch ganz O.k.

    Nein das ist nicht egal, der Ring ist so stark ausgelegt das er die bremse anziehen kann, und dann muß er bei noch mehr Zug aufgehen, der Ring ist teil der abgenommenen AE und muss zwingend funktionieren

    Dem ist nur noch eins hinzuzufügen:

    Das Seil muss zwingend am Bremshebel abreißen.

    Macht es das nicht und es bleibt irgendwo hängen, könne dadurch der Bremshebel wieder gelöst werden.

    Im Klartext, fährt einer auf, habe ich A-Karte und muß mir einen Teil des Schadens vom Auffahrenden gegen rechnen lassen, sprich, mein Schaden wird nicht voll erstattet.


    Letztlich durch die Hintertür doch quasi Pflicht, den Haken abzunehmen, will ich nicht auch noch für die Dusseligkeit des Auffbrummers mit bezahlen.

    Wenn die Versicherung Dir eine Teilschuld unterjubelt und damit durch kommt sieht es so aus:

    Bei einem Teiler von Beispielsweise 70 / 30, bekommst Du 70% Deines Schadens bezahlt und Deine Versicherung zahlt 30% des gegnerischen Schaden.

    Darum sind die Versicherungen so scharf auf Teilschuld, beide Versicherungen müssen zahlen und beide Verträge werden im Schadensfreiheitsrabatt zurückgestuft da ja beide Versicherungen belastet werden.

    Mit einer Rechtsschutzversicherung würde ich auf jeden Fall immer gegen eine Teilschuld klagen, besonders im beschriebenen Fall mit der AHK.

    Richtig spaßig wird es wenn alle bei der gleichen Versicherung sind.

    Die Versicherung muss eh alles zahlen, also hat sie ein erhebliches Interesse alle hochzustufen.

    Die heutigen Smart- u. I-phones sind mittlerweile viel zu empfindlich, da nützt auch kein Supergorillaglas oder Schutzhülle, die alle bei mir dran waren. Hab mittlerweile drei Stück geschreddert,



    Das einzig gute, es waren nur China-Eigenimporte zum Spottpreis, dafür aber gute Teile und das jetzt aktuelle ist noch besser und für rund 150€, die

    Wie viele von den "teuren " Smart- u. I-phones hat Du denn schon gehabt?

    Ich habe seit Jahren Androide und Obst Telefone im "harten" Einsatz und bis jetzt haben sie jeden Sturz überlebt.

    Mein Fruchttelefon hat sogar schon einige Sekunden in der Nordsee gelegen und geht noch immer.

    Nur das Chinateil meiner Tochter hat nach einem kleinen Sturz Probleme gemacht.

    Es hatte sich dabei aber auch nur der Stecker des Akkus im Gerät gelöst.

    Ich kann mich über die Qualität der "großen" Marken nicht beklagen, wobei die Preise mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Der Sinn der Folie ist sich für das Displayglas zu opfern und vor Kratzern zu schützen.

    Hättest Du die Folie nicht wäre ggf. jetzt Dein Display kaputt.

    Sicher gibt es bei den Folien auch welche die mehr aushalten, umso härter die aber ist umso mehr geht der schlag auf das Display über und umso weniger Schutz bietet es.

    Deine Folie hat seien Sinn also erfüllt.

    Ein Böckmann mit CFF Fahrwerk hat ab Werk serienmäßig Radstoßdämpfer.

    Die muss der Anhänger auch haben, sonst schaukelt der auf Grund der Spiralfedern höllisch.

    Ne, CFF ist mit Gummifederachse ohne Stoßdämpfer. Mit Stodämpfer ist CFF plus.

    Mit Spiralfeder ist WCF plus.


    Mit Stoßdämpfer könnte der Federungskomfort etwas härter werden.

    Du selbst wirst wahrscheinlich nicht soviel davon merken, aber die Pferde.

    Ich halte die Richtung des Spreizschlosses aber auch nicht für sooo relevant.

    Ich eigentlich auch nicht, es sollte an allen 4 Bremsen aber gleich sein.


    Ich würde mich dann an die 160mm Anleitung halten. Wenn dies die Bremswirkung beeinträchtigen soll, wird es ggf. auch die Rückmatic beeinflussen.

    In Ordnung.


    Nur noch eine Frage: welche Seite ist in Deinem Link abgebildet, Fahrer oder Beifahrerseite?


    Ach und doch noch eine Zweite: gibts es einen Link, der erklärt, wie die Bremse eingestellt wird?

    Ich würde Fahrerseite sagen (Links).

    Eine Einstellanleitung habe ich nicht, versuch mal Tante Google zu bemühen oder vielleicht auch YouTube.

    Grundsätzlich sind folgende Schritte zu beachten:

    Korrekte Montage der Bremsenteile.

    Alle beweglichen Teile müssen gangbar sein.

    Bremsgestänge lösen.

    Spiel der Bremsbacken einstellen - Einsteller drehen bis die Bremse fest ist dann etwas zurückstellen bis die Trommel wieder frei dreht. Dies sollte an allen 4 Bremsen etwa gleich sein.

    Zum Schluss das Bremsgestänge einstellen. Wenn Du sauber gearbeitet hast sollten die Ausgleichswaagen alle gleichmäßig im rechten Winkel zum Gestänge stehen.

    Bevor Du anfängst "wie sehen die Bremstrommeln den aus?" Wenn sie stark eingelaufen sind solltest Du über den tausch von Trommel und Belägen nachdenken.

    Wie teste ich denn die Funktionalität?


    Einer zieht und hält das Bremsseil.

    Nach vorne soll sich die Trommel nicht drehen, jedoch nach hinten schon?

    Die RLA wirst Du von Hand nicht auslösen können.

    Mach alles Gangbar, baue es wie im Link zusammen und stelle die Bremse ordentlich ein.

    Die RLA kannst Du vielleicht wenn die Räder drauf sind mit der Hebelwirkung eines Radkreuzes testen oder eben im Fahrbetrieb (leer und beladen).

    @abtpm, wow, das ist mir garnicht aufgefallen, guter Blick!


    Außerdem sind bei mir die dickeren Federn nach Außen eingebaut, wobei beim JAU diese innen sind.

    Ich verstehe es grad technisch nicht, aber kann es eine Rolle spielen, wie diese Umlenkung eingebaut ist?

    Na ja, ist mir auch nicht gleich aufgefallen.

    Die Einbaurichtung der Hebel ist meiner Meinung nach relevant, da hier die Reihenfolge wie die Backen in die Trommel gedrückt werden beeinflusst wird.

    Dies könnte auch die RLA beeinflussen.

    Ob die Feder von hinten oder von Vorne eingebaut wird, dürfte solange sie ausreichen frei liegt egal sein.

    Hier ist sie auf dem Foto von hinten und auf der Zeichnung von vorne.

    Rein von den Bildern her halte ich von hinten für die bessere Lösung,

    Wenn ich es richtig sehe sind die Bremsen unterschiedlich zusammengebaut.

    Vergleich mal die Bilder, auf einem Bild ist die Umlenkung am untern Bremshebel auf der Seite der Rücklaufautomatik, auf der anderem Bild ist es gegenüber.

    Ich habe eine Explosionszeichnung aus dem Netz (kann es aber nicht hochladen) da wäre es bei JAU aber auch falsch.beifahrerseite_hinten_2048_autoscaled.jpg

    beifahrerseite_vorne_2048_autoscaled.jpg

    Auf der Hinterachse sind die Werte aber nicht so toll:(.

    Das wurde doch schon mehrmals gefragt!.....X/


    Sollte wohl klar sein... soviel sollte man schon wissen wenn man ne AHK anbaut !

    Da er im Beitrag 6 seinen Messkünsten nicht so ganz vertraut müssen wir von einem Laien ausgehen.

    Es gibt eben immer genug Leute die meinen sich so was zutrauen zu können und unter Selbstüberschätzung leiden (soll nicht heißen, dass es hier so ist).

    Ich habe auch schon genug Kfz-Mechaniker gesehen die von Elektrik gar nicht klar kommen, auch wenn es nur um einen schnöden AHK E-Satz geht.

    Hinten im Kofferraum gibt es eine Klemme auf der tatsächlich immer 12v anliegen. Aber darüber mal provisorisch eine Leitung zur Batterie zu legen habe ich auch schon nachgedacht.

    Ist da wirklich immer 12V drauf? Auch wenn zB. der Kofferraum zu ist?


    Wenn Du die provisorische Leitung legst, leg sie nicht drüber sondern klemm die andere Leitung ab, nicht dass Dir was abraucht.

    170A kann selbst meine Wohnung nicht liefern, als Beispiel!

    12V / 170A geht schon aus 230V bzw. 400V

    Bei den Lehrgängen sagen sie, dass man herausgefunden hat, dass die Batterien länger halten, wenn sie nicht zu 100% geladen werden.


    Ich finde das auch nicht gut, dass die Batterien nur einen Ladezustand von 75% haben, schließlich arbeite ich bei meinem Kleinunternehmen nach der Arbeit, das heißt im Winter ist es dunkel, also bleibt Standlicht an oder Innenlicht im Anhänger, vielleicht auch noch Warnblinker und schon wird es eng, nach ner halben Stunde die Karre wieder zu starten!

    Das ist schon richtig da die Batterie sonst ggf. anfängt zu Gasen und in der Regel ja kein Wasser mehr nachgefüllt werden kann.

    Die Batterien und Lichtmaschinen müssen eben größer dimensioniert werden um das auszugleichen.

    Leider findet dies nicht in ausreichender Form statt.

    Optimal währen ca. 90% Ladung.

    Genau das ist mein Problem, das Schild existiert nicht mehr.

    Es konnte ja schon mal über das Prüfzeichen eingegrenzt werden, dass es sich um eine Peitz Auflaufeinrichtung handelt.

    Wenn Du nicht mehr heraus bekommst bleibt Dir nur die Stange auszubauen, zu messen und bei der suche nach einer neuen die Maße zu vergleichen.

    In den 4 Links von mir sind ja auch manche mit Maßen dabei.

    Wenn Du darüber die Auflaufeinrichtung genauer typisieren kannst solltest Du ein neues Typenschild anfertigen und anbringen.

    Es wird vom TÜV gerne gesehen wenn die Schilder noch alle da sind.